BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Ich kann´s kaum erwarten wann man EEEENDLICH mehr über die technischen Daten erfährt.

    Da musst Du Dich nich gut 5 Wochen gedulden ;)


    Weiß einer ob der (optisch) jetzt so bleibt? Immerhin ist ja nur die Rede von einem Concept Car...

    Das Concept Car ist schon sehr nah an der Serien-M4 dran.
    ABER hier wurden auch schon später lieferbare Performance-Teile verbaut, die der Serien-M4 nicht ohne Kreuzchen an den entsprechenden Stellen in der Aufpreisliste haben wird ;)


    Hab ich einen Knick in der Optik oder ist der Powerdome beim F82 sogar kürzer als beim E92, d.h. liegt weiter hinten ???

    Nimm mal den Vergleich zwischen einen F30-335i und dem F80....
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/002u3in6.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/f80pgi63.jpg]


    Hier ein paar kleine technische Daten zum M4:


    Doppelt aufgeladenen Reihensechszylinder, 422 PS bei 5400 bis 7000 Touren! verbessertes aktives M-Differenzial! 1495 kg hat der kleine und schafft den Sprung auf 100 in 4,4 Sekunden. Verbrauch soll bei 9,5l/100km liegen. Kosten soll der spaß so um die ~75.000€


    Angaben ohne Gewähr!! :lol: Aber auf bezug auf unseren Insider "M-Power" könnte das doch gut hinkommen oder? :floet:

    Zu technischen Daten sage ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts....und das hat auch seinen Grund ;)


    Aber zwei Aussagen möchte ich nicht unkommentiert lassen:
    Zum einen die Werte 0-100 km/h! Der aktuelle Alpina B3 (F30) benötigt mit seinen 1.610 Kg und 410 PS 4,2 Sekunden für den Standardsprint- mit X-Drive sogar nur 4,0 Sekunden mit 1.680 Kg!
    Gesetzt der bloßen Annahme, dass der M3/M4 "ungefähr" 130 Kg weniger wiegen und 40 PS mehr haben könnte ;) , so wären die Spurtzeiten sicherlich nicht bei 4,4 Sekunden...
    Zum anderen geht es um den Preis! Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon ausgehen, dass der M3 über 70.000 € Basispreis haben wird...der M4 wird vielleicht leicht drüber liegen...und das M4 Cabrio wird die 75.000 sichelrich durchbrechen ;)

  • Ach ja....


    ...bevor hier auch eine endlose Diskussion aufkeimt, wie in anderen Foren...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc021280oy5m.jpg]


    Dort wurde dieses Bild als Beweis angeführt, dass es sich um einen R6 handeln würde...

    JA! IN DEM CONCEPT CAR IST EIN R6 VERBAUT!!!!!!


    Aber es ist und bleibt nur ein ConceptCar und es einzig und alleine eine Designstudie, die fahrfähig sein sollte!
    Daher hat man ganz bewusst einen stinknormalen N55 unter die Haube gebaut- auch mit dem vollem Wissen, dass irgendwelche Leute unter dem Auto fotografieren werden...
    Aber die hier verbaute Motor ist nicht der, der später im Serienfahrzeug drin stecken wird!!!!!!!

  • Hey M-Power
    danke dir für deine Ausführungen.
    Da hast du aber schon ziemlich viele Infos preisgegeben :)

  • Ich hatte recht! *jubel* :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • .... auch mit dem vollem Wissen, dass irgendwelche Leute unter dem Auto fotografieren werden...


    Das ist der springende Punkt ;) auf Bimmerpost haben sich ja auch einige für ihre grandiose Entdeckung gefeiert :thumbup:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Nimm mal den Vergleich zwischen einen F30-335i und dem F80....


    Und wenns keine optische Täuschung ist, liegt der Powerdom bei Concept Car noch weiter hinten als bei der von Dir zum Vergleich rangezogenen Testmule - ich würde sagen, vorderes Ende auf Höhe der Radnabe !?

  • Was soll denn noch großartig neues kommen?


    Ich gehe fest vom R6 aus, da ich nicht an ein neues Motorenkonzept im Hinblick auf Kostensenkung glaube.


    Und da BMW gerne vom Baukasten mit 0,5ccm pro Zylinder spricht halte ich den 3.0 R6 für absolut realistisch.


    An ein 3.3ccm oder 3.6ccm glaube ich absolut nicht mehr. Die Leistung wird von den Turbos kommen mMn.



    Ich eröffne also die Wette und setze einen Kasten Sprit auf den 3.0 R6 aka S55.

  • Das ist der springende Punkt ;) auf Bimmerpost haben sich ja auch einige für ihre grandiose Entdeckung gefeiert :thumbup:


    Und sie sind sehr dünnhäutig mit allem was nicht in ihren Kram passt, eine bloße Frage nach "form-follows-function" beim sehr kurzen Powerdom beendete meine langjährige Mitgliedschaft!