BMW M3 (F80)...alles Infos


  • Nun gut ... aber bitte bedenken, dass das "offiziell" Jason als Autor des bimmerpost-Threads so hinzugefügt hat.

    Offiziell ist für mich nur eine Pressemittelung von BMW oder der M-GmbH ... so ist es nur die Aussage eines Mannes der BMW AG in einem Interview - nicht mehr und nicht weniger - und der altbekannte Hinweis darauf, dass ein V6 zwar angedacht, aber frühzeitig wieder verworfen wurde ... also nichts wirklich neues ... auch Dr.Nitschke hat in einem Gespräch mit Kunden bei einem M5 Event in Ascari das V6-Gerücht als "... Idee eines durchgeknallten Ingenieurs..." bezeichnet. Und das der V6 vom Tisch war stimmt auch für einen bestimmten Zeitpunkt Ende 2011/Anfang 2012, wo die AG den "billigen" AG R6-Motor gegenüber der GmbH durchgesetzt hat.
    Nur gibt es halt glaubhafte Gerüchte, dass die GmbH diese Entscheidung letztendlich nich akzeptiert hat und vehement für den besseren V6 gestritten hat ... was letztendlich zur Verschiebung der Premiere auf 2014 und zur Neuberechnung der Kostenkalkulation bezgl. des V6 geführt hat .... eine endgültige Entscheidung soll diesbezüglich noch ausstehen.


    Uli_HH

  • Stimmt du hast Recht,


    hab schnell die Headline gelesen und dachte das ist richtig richtig offiziell von BMW mhh also doch noch gespanntes warten ;) :(

  • Glaubt ihr denn wirklich, dass es sich der Präsident von BMW Nordamerika leisten kann, falsche Informationen zu verbreiten? Außerdem ist Nordamerika der wichtigste Markt für den M3 (und andere M-Modelle), die wissen also ganz genau, was kommt und was nicht. Schließlich nimmt BMW Nordamerika auch einen gewissen Einfluss auf die Entwicklung.



    Grüße,
    south

  • Glaubt ihr denn wirklich, dass es sich der Präsident von BMW Nordamerika leisten kann, falsche Informationen zu verbreiten? Außerdem ist Nordamerika der wichtigste Markt für den M3 (und andere M-Modelle), die wissen also ganz genau, was kommt und was nicht. Schließlich nimmt BMW Nordamerika auch einen gewissen Einfluss auf die Entwicklung.



    Grüße,
    south


    Klar ist es möglich, dass auch der Präsident von BMW Nordamerika falsche Informationen verbreitet ... es kommt halt nur an aus welchem Zweck er es tut. Spontan fallen mir dazu immerhin zwei Gründe ein ... erstens den Deckel wieder auf einen Topf zu bekommen, der leider zu früh geöffnet worden ist, und zweitens eine möglicherweise kontroverse Diskussion zwischen AG und GmbH in eine von der AG gewünschte Richtung zu lenken.


    Er sollte dabei aber den Thread in bimmerpost lieber genau lesen und mal durchzählen, wieviele von den begeisterten glühenden R6 (N55) Befürwortern, die in dem Thread posten, wirkliche M3-Besitzer und dann noch M3-Neuwagenkunden sind ... ich komme da nämlich auf nicht sehr viele.


    Im Endeffekt wird es nämlich, wenn sich die AG mit ihrer Entscheidung durchsetzt, um eine absolute Billiglösung ala 1M gehen ... viele die, in eurem Thread über die "offizielle" Verkündung von der Rückkehr des R6 in den M3/M4, von eimem fabelhaften 3.5ltr.-3.8ltr.R6-Motor träumen und dann vielleicht noch als N/A bzw. von Tunern, die dann locker 500+ PS aus diesem Motor holen werden... kann ich eigentlich nur bedauern ... aber auch die sind nicht die, die sich einen F80/F82 neu kaufen werden bzw. werden leisten können.


    Gruß Uli_HH

  • Also irgendwann ist echt mal gut und langsam wirkt es wirklich lächerlich. Was soll denn dieses unsinnige Argument mit dem Neuwagenkäufer? Musst du dich irgendwie profilieren?
    Eine Diskussion, ob die Info's und wie sie zu bewerten sind, sind ohne Frage legitim und auch diskussionswürdig. Man sollte solche Informationen grundsätzlich kritisch betrachten. SIcher, bin ich auch dafür. Aber manche Argumente ... einen Kommentar vermag ich kaum zu verbalisieren...



    Letztendlich müssen wir eh nur auf wirklich offizielle Meldungen warten. Solange kann man doch gerne sinnvoll drüber diskutieren.

  • Ludwig Willisch, damals noch Chef der M-GmbH, in einem Interview vom 21.03.2009:


    Ludwig Willisch in einem Interview vom 27.04.2009:


    Dr. Kay Segler in einem Interview vom 05.11.2011:

  • Also irgendwann ist echt mal gut und langsam wirkt es wirklich lächerlich. Was soll denn dieses unsinnige Argument mit dem Neuwagenkäufer? Musst du dich irgendwie profilieren?
    Eine Diskussion, ob die Info's und wie sie zu bewerten sind, sind ohne Frage legitim und auch diskussionswürdig. Man sollte solche Informationen grundsätzlich kritisch betrachten. SIcher, bin ich auch dafür. Aber manche Argumente ... einen Kommentar vermag ich kaum zu verbalisieren...



    Letztendlich müssen wir eh nur auf wirklich offizielle Meldungen warten. Solange kann man doch gerne sinnvoll drüber diskutieren.


    Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass wir auf eine "wirklich" offizielle Verkündung warten müssen.


    Und das mit den "Neuwagen" -Kunden war nicht auf- oder abwertend gemeint, sondern für den Fall, dass der werte CEO gemeint hat, mit seiner gestreuten Information/"Bestättigung" Stimmung in eine bestimmte Richtung machen zu können ... bevor man kritisiert sollte man sich wirklich mal den gesamten Thread und die da geposteten Kommentare durchlesen ... wer da postet und was da gepostet wird .. dann sollte meine obige Anmerkung verständlich sein.


    Gruß Uli_HH

  • Abwarten und Tee trinken. Mit den Neuwagen Kunden hat Uli schon recht, da schreiben wieder haufenweise Leute in Foren dummes Zeug, die nie einen M3 kaufen werden und dies darf man durchaus schreiben...M3 soll keine Massenware werden...


  • Sagen wir's mal so, aufgrund dieser Aussage gehen nun alle Medien in den USA davon aus, dass ein R6 kommt. Dass es aus Marketingsicht nicht gewollt sein kann, dass sich eine solche Info als falsch herausstellt, versteht sich von selbst. Die Erprobungszeit eines M-Motors liegt überdies sicherlich bei weit über 2 Jahren, die Entscheidung ist also bereits gefallen.


    Ich gehe auch nicht davon aus, dass der neue M3-Motor eine "Billiglösung" wird. BMW hat gerade mit dem S63Tü das Gegenteil bewiesen, warum also nicht auch beim Motor für den M3, dem Aushängeschild von BMW M. Mich würde auch nicht überraschen, wenn dieser Motor bereits auf dem Nachfolger des N55 basiert.


    Was die Käuferstruktur betrifft, musst Du die Besonderheiten des amerikanischen Marktes berücksichtigen. Der durchschnittliche M3-Fahrer in den USA ist wesentlich jünger als der Durchschnitt in Europa bzw. Deutschland. Dies führt auch dazu, dass ein wesentlich größerer Anteil der M3-Fahrer in Foren vertreten ist.



    Gruß,
    south


  • Sagen wir's mal so, aufgrund dieser Aussage gehen nun alle Medien in den USA davon aus, dass ein R6 kommt. Dass es aus Marketingsicht nicht gewollt sein kann, dass sich eine solche Info als falsch herausstellt, versteht sich von selbst. Die Erprobungszeit eines M-Motors liegt überdies sicherlich bei weit über 2 Jahren, die Entscheidung ist also bereits gefallen.


    Natürlich hast Du Recht, dass die Erprobungszeit eines neuen M-Motors bei über 2 Jahren liegt ... und beide in Frage kommende Motoren laufen bestimmt auch so lange in der Erprobung. Und auch nach meinen Infos scheint Richtig zu sein, das die BMW AG sich Ende 2011/Anfang 2012 für die von ihnen bevorzugte Lösung eines modifizierten AG N55 bzw. dessen Nachfolgers, entschieden zu haben scheint. Nur gibt es halt starke Gerüchte (u.a. auch nachzulesen auf BimmerToday) dass die M-GmbH diese Entscheidung der AG nicht zu akzeptieren scheint. Für Ludwig Willich aus US CEO der BMW AG sieht die Lage natürlich ein wenig anders aus ... er vertritt die AG Enscheidung einfach als bestehende endgültige Lösung.



    Ich gehe auch nicht davon aus, dass der neue M3-Motor eine "Billiglösung" wird. BMW hat gerade mit dem S63Tü das Gegenteil bewiesen, warum also nicht auch beim Motor für den M3, dem Aushängeschild von BMW M. Mich würde auch nicht überraschen, wenn dieser Motor bereits auf dem Nachfolger des N55 basiert.


    Alle Infos die ich gefunden habe sind, dass die AG Entscheidung hauptsächlich aus reinen Kostengründen getroffen worden ist. Dort wird die Ansicht vertreten, dass halt durch das stark reduzierte Gewicht des F80 ein leicht modifizierter AG-Motor zur Erreichung M3-mäßiger Fahrleistungen ausreicht. Natürlich wird im Marketing niemand davon sprechen, dass der AG-Motor eine Billiglösung darstellt, nur sprechen einige Gründe wohl dafür, dass es real so ist. Erstens wird in Downsizing-Zeiten ein eventueller N55-Nachfolger ganz sicher nicht mehr als 3.0ltr. Hubraum haben und wohl auf dem Block des N55 mit nochmals verbesserten und optimierten Innereien aufbauen. Also stehen die Rahmenbedingungen für einen R6 ziemlich fest ... Problem wird neben einer entsprechenden Spitzenleistung vorallem auch ein M-mäßiges spontanes Ansprechverhalten sein, dass für einen M3 unabdingbar ist. Beim S63Tü hat die M-GmbH mit dem innovativen Turbosystem ja nahezu das Optimum was bei einem Turbo möglich ist erreicht - durch bankübergreifende Turbos mit ultrakurzen Wegen zwischen Abgasaustritt und Turbine und dem durch die Zündfolge erreichten dauernden Anblasen/Unterdruckhalten der Turbos - nur ist dieses System bauartbedingt auf V-Motoren beschränkt. Bei einen R-Motor sind die Wege zur Turbine schon durch die Bauweise deutlich länger ... also ist das zur Zeit beste Turbosystem bei einem Reihenmotor nicht einsetzbar. Ob das tolle TriTurbo-System des N57-S auf einen Benziner einfach adaptierbar ist ist auch lt. AB Sportscars wegen der Drücke und Temperaturen zweifelhaft ... also bleiben für mich nur Monoturbo oder BiTurbolösungen, wobei ch bezweifel, dass eine Lösung mit zwei TwinScrollladern effektiv möglich ist - bankübergreifend in jedem Fall nicht ... also wird es bei einem R6 in jedem Fall zu einer Lösung mit relativ gro´ßen Ladern kommen um die erforderlicher Spitzenleistung (wenn man sich nicht gleich auf >450PS beschränkt) aus 3.0ltr. Hubraum zu erreichen mit den bekannten Problemen beim M-würdigen Ansprechverhalten. Hier würde mich dann das patentierte eTurbo-System als einzige Lösung anbieten ... also ein elektrischer Antrieb der Lader bis genügend/damit dauernd Ladedruck zur Verfügung steht = größe ineffektive Lader für die Spitzenleistuning plus ein künstlich generiertes M-Ansprechverhalten mittels Elektromotor .. im Prinzip würde dann sogar ein großer TwinScroll ausreichen ... aber das währe, als würde man ein Auto aus Kostengründen "billig" unfahrbar konstruieren und die Fahrbarkeit dann durch das ESP generieren => 100%ig nicht M-würdig und ganz bestimmt eine der AG aus Kostengründen genehme "Billiglösung"



    Was die Käuferstruktur betrifft, musst Du die Besonderheiten des amerikanischen Marktes berücksichtigen. Der durchschnittliche M3-Fahrer in den USA ist wesentlich jünger als der Durchschnitt in Europa bzw. Deutschland. Dies führt auch dazu, dass ein wesentlich größerer Anteil der M3-Fahrer in Foren vertreten ist.


    DAS bezweifelt auch gar keiner ... nur muß man sich nur mal den Thread durchlesen um festzustellen, wieviel wirkliche M3-Fahrer und dazu noch sich Neuwagenkunden sich da SO begeistert von der R6-Entscheidung zeigen ... überwiegen sehe ich AG R6-Fahrer und Alt-M3 E46 R6-Besitzer ... und viele haben scheinbar noch nichtmal begriffen was der R6 bedeuten würde ... Turbo und AG-Motor, wenn man sieht wieviel da von einer Rückkehr des S53 phantasieren ... am besten noch mit 3.5-3.8ltr. Hubraum ... ist doch völlig gaga, ebenso wie die 335i-Tuning-Fans, die schon immer wußten, das ihr Motor das eigentliche M3-Aggregat im Konzern darstellt ... nur alle die würden eh NIE einen M3/M4-Neuwagen kaufen.


    Uli_HH