BMW M3 (F80)...alles Infos

  • ok also liege ich schon richtig dass sie nicht fahren können :thumbup:


    du bist ein m-profi ;) ich hab da eine frage, wird beim M550d nach gewissen km die leistung freigeschalten oder verfügt er von anfang an über
    die komplette leistung? wenn freischaltung, wann?

  • In knapp über einem Jahr wirst Du es spätestens in der SportAuto lesen.... ;) VERSPROCHEN!!!!!


    Das der GT3 als quasi Hardcore Sportmodell einen besondern Mythos hat, ist unbestreitbar ... und deshalb sind die NOS-Zeiten des GT3 irgendwie auch die Benchmark an der sich definiert, wie sportlich ein Auto ist.
    Hier kann man aber eigentlich nur die SA-Zeiten von HvS wirklich miteinander vergleichen, da nur hier die Bedingungen zumindest einigermaßen Vergleichbar sind. Somit sind die in manchen Foren genannten 7.12 eine Zahl ohne viel Wert ... da niemand wirklich weiß, mit welchem Fahrzeug in welcher Konfiguration sie erzielt worden sind.


    Gerade wenn man davon ausgeht, dass im F8x unterschiedliche Motorenkonzepte laufen, kann es durchaus sein, dass die Fabelzeiten im Endeffekt mit Fahrzeugen erzielt wurden, die dann so nicht in Serie bzw. an die Kunden gehen. Wie ich schon mal gesagt habe sind die angeblichen Fabelzeiten eben nicht mit der PS-Leistung und dem geringen Gewicht alleine erklärbar ... dazu sind bei einer im Prinzip relativ konventionellen Limo wie dem F80 in jedem Fall auch gravierende und innovative Neuerungen im Fahrwerksbereich sowie ein perfektes Packaging des Gesamtfahrzeuges erforderlich ... wobei ich bei zweitem einen kompakten V6 als extrem leistungsförderlich erachten würde - daher meine Ansicht, dass wenn das Hauptargument für einen V6 vorallem die Packagingvorteile sein könnten.

  • ok also liege ich schon richtig dass sie nicht fahren können :thumbup:

    Das würde ich nicht sagen...
    Aber da wird wahrscheinlich eher ein bißchen "Wunschdenken" und "Phantasie" dabei sein ;):D


    du bist ein m-profi ;) ich hab da eine frage, wird beim M550d nach gewissen km die leistung freigeschalten oder verfügt er von anfang an über
    die komplette leistung? wenn freischaltung, wann?

    Das weiß ich nicht- müsste ich erfragen!


    Ich weiß aber, dass es bei den Benziner so ist...
    Bis 2.500 km haben die nur 65% der Leistung- und bei der Einfahrkontrolle bekommen sie eine neue SW aufgespielt, die schrittweise die Leistung anhebt...
    ...und ab 5.000 km steht dann die volle Leistung bereit!


    Ob das beim Diesel auch so ist, weiß ich- wie gesagt- leider nicht...müsste ich erfragen!

  • ich kann es mir auf grund der daten und aufgrund meiner erfahrung nicht mal ansatzweise vorstellen :)
    man muss erwähnen dass der eine sich den M550d kaufen WOLLTE, jetzt aber doch eine E gekauft hat, weil er im herzen ein stern-fan ist ;)
    der bruder ist allerdings audi-fan und wäre EIGENTLICH neutral...


    zu den M-modellen, ich denke fast dass es beim diesel auch so sein wird... kann mir nicht vorstellen dass es für den motor gut ist, wenn
    von anfang an die 680nm auf ihn einwirken oder?

  • Bitte vergleichen... http://www.sportauto.de/runden…?p=1&sort=Heft&order=DESC


    Ist das nicht "etwas" zu viel des Guten?

    Zitat

    In knapp über einem Jahr wirst Du es spätestens in der SportAuto lesen.... ;) VERSPROCHEN!!!!!

    Ich werd's mir merken...


    Byebye

  • Es gibt ja auch Gerüchte, das der 550D Probleme hat die angegebenen 381PS wirklich zu erreichen. Keine Ahnung ob da was dran ist.


    Wie steht denn ein D5 gegenüber dem 535D da? :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Das Problem bei der Sache ist, dass zwar die 7.12 nur von/aus einer Quelle stammen, aber durchaus mehrere Quellen von NOS-Zeiten auf normalen Sportreifen von ~7.30 sprechen ... und eben auch dieses Zeiten wären für eine 4-türige Mittelklasse-Sportlimousine so fantastisch, dass man sie kaum glauben mag und auch mit dem relativ geringen Gewicht nicht zu erklären sind ... also müssen im F80 wesentlich mehr bahnbrechende Neuheiten/Änderungen stecken als bisher bekannt ... zumal bei den 7.30 auch von einer normal ausgestatteten Limo die Rede ist. :rolleyes:


    Und theoretisch, können die genannten Zeiten durchaus auch BTG sein, was sie natürlich relativieren würde.

    Einmal editiert, zuletzt von M-Style ()

  • Das Problem bei der Sache ist, dass zwar die 7.12 nur von/aus einer Quelle stammen, aber durchaus mehrere Quellen von NOS-Zeiten auf normalen Sportreifen von ~7.30 sprechen ... und eben auch dieses Zeiten wären für eine 4-türige Mittelklasse-Sportlimousine so fantastisch, dass man sie kaum glauben mag und auch mit dem relativ geringen Gewicht nicht zu erklären sind ... also müssen im F80 wesentlich mehr bahnbrechende Neuheiten/Änderungen stecken als bisher bekannt ... zumal bei den 7.30 auch von einer normal ausgestatteten Limo die Rede ist. :rolleyes:


    Und theoretisch, können die genannten Zeiten durchaus auch BTG sein, was sie natürlich relativieren würde.

    Die 7.12 sind meiner Meinung nach absolut unrealistisch...dies sind Zeiten die, wenn überhaupt, von Supersportwagen wie z.B. einem Radical, Königsegg, Zonda etc. gefahren werden... Eine 7.30 klingt realistischer ist aber immernoch viel zu hoch angesetzt. Man muss sich einfach zu Gemüte führen das es sich hier um ein viertüriges Großserienfahrzeug im Limousinenkleid handeln wird und nicht um ein Fahrzeug welches querdynamisch auf Augenhöhe mit einem GT3 RS fahren wird...selbst mit einem Cayman R schrittzuhalten ist schwer genug...
    Trotzdem bin auch ich der Meinung/ Ansicht das das Fahrzeug große Neuerungen bringen wird...aber bitte nicht anfangen hier ein Fahrzeug zu entwickeln welches astronomische Sprünge zum Vorgänger macht. :)

  • [Die 7.12 sind meiner Meinung nach absolut unrealistisch...dies sind Zeiten die, wenn überhaupt, von Supersportwagen wie z.B. einem Radical, Königsegg, Zonda etc. gefahren werden... Eine 7.30 klingt realistischer ist aber immernoch viel zu hoch angesetzt. Man muss sich einfach zu Gemüte führen das es sich hier um ein viertüriges Großserienfahrzeug im Limousinenkleid handeln wird und nicht um ein Fahrzeug welches querdynamisch auf Augenhöhe mit einem GT3 RS fahren wird...selbst mit einem Cayman R schrittzuhalten ist schwer genug...
    Trotzdem bin auch ich der Meinung/ Ansicht das das Fahrzeug große Neuerungen bringen wird...aber bitte nicht anfangen hier ein Fahrzeug zu entwickeln welches astronomische Sprünge zum Vorgänger macht. :)


    Wenn ichs mir genau überlege ... und die wahrscheinlichen Umstände der Testfahrten berücksichtige ... würde ich inzwischen eher realistisch von BTG Zeiten ausgehen, und dann ist der F80M3 zwar deutlich besser als der Vorgänger, aber bei weitem nicht im Bereich etwa eines GT3. :huh: