Hätte heute den Motor vor mir stehen und hab ihn begutachtet. Bin jetzt noch mehr gespannt wie er sich fahren wird...
BMW M3 (F80)...alles Infos
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Hätte heute den Motor vor mir stehen und hab ihn begutachtet. Bin jetzt noch mehr gespannt wie er sich fahren wird...
Wie jeder anderer R6.
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Kann es sein das in den Videos die Limousine (F80) einen V6 hat und das Coupe (F82) einen R6…das von @M-Power angesprochene Singen im höheren Drehzahlberteich das der Limousine (F80) bislang fehlte und dadurch für einen V6 sprechen hätte können, ist bei dem F82 klar vernehmbar…glaube ich zumindest!!
Also die These, dass M3 und M4 verschiedene Motoren haben, vergiss mal ganz schnell
Unterm Blech sind sie ziemlich identisch...!...und der F80 ist dem F82 (F32) näher, als dem F30...
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Die Drehzahl wird maßgeblich bestimmt von den bewegten Massen im Motor. Da ich von einer Diplomarbeit an meiner alten Uni weiss, dass seit 7 Jahren an Titanaluminium-Pleuel gearbeitet wird, wäre das eine Möglichkeit für einen wirtschaftlich sinvollem Einsatz (nämlich in einem Sportmotor) - und damit eine so hohe Drehzahlgrenze auch nicht abwegig.
....und nicht nur die Pleule Daraus sind auch andere Bauteile zu fertigen...so lässt sich das Gewicht der bewegenden (rotierenden) Massen erheblich senken, was höhere Drehzahlen zulässt und das Ansprechverhalten deutlich verbessert....und was man nicht vergessen darf: Der Motor dreht extrem schnell hoch
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Hätte heute den Motor vor mir stehen und hab ihn begutachtet. Bin jetzt noch mehr gespannt wie er sich fahren wird...
Du wirst begeistert sein...
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Also die These, dass M3 und M4 verschiedene Motoren haben, vergiss mal ganz schnell
Unterm Blech sind sie ziemlich identisch...!...und der F80 ist dem F82 (F32) näher, als dem F30...
Vielen Dank für den Hinweis
Ich glaube ich habe es falsch formuliert …ich meinte lediglich das die F80 Mule einen anderen Auspuffklang hat als die F82 Mule, und das der F82 im Video (wenn es überhaupt ein F82 ist und nicht ein M-Performance Modell) sich mehr nach R6 anhört als der F80 im Video. Damit wollte ich in keinster Weise auf zwei verschieden Motoren hinweisen die im M3 und M4 arbeiten könnten, denn dies würde aus "Controlling-Gesichtspunkten" (bei BMW scheinen die Controller im Moment immer das letzte Wort zu haben) keinen Sinn zu machen…es war lediglich eine Feststellung, das die beiden Prototypen sich im höheren Drehzahlbereich Akustisch unterschiedlich verhalten und woran dies liegen könnte -
Die Drehzahl wird maßgeblich bestimmt von den bewegten Massen im Motor. Da ich von einer Diplomarbeit an meiner alten Uni weiss, dass seit 7 Jahren an Titanaluminium-Pleuel gearbeitet wird, wäre das eine Möglichkeit für einen wirtschaftlich sinvollem Einsatz (nämlich in einem Sportmotor) - und damit eine so hohe Drehzahlgrenze auch nicht abwegig.
Dass es theoretisch möglich ist ist mir schon klar, mir ging es auch eher/nur um die dabei bei einem ziemlich extremen Langhub-Motor - was ein R6 mit 3.2ltr oder sogar 3.3ltr. Hubraum auf Basis N54/55 in jedem Fall wäre - zwangsläufig auftretenden extremen mittleren Kolbengeschwindigkeiten und dereren Belastungen für das Material, insbesondere wenn man gleichzeitig noch Hochdruckturbos verwendet.
Im Motoradbereich wird teilweise schon länger mit Titanpleuel gearbeitet ... die Revisionsintervalle sind da aber nicht so prickelnd.
UND die Frage ist halt, warum man sich soetwas dann antun sollte, wenn mit dem V6 (deutlich weniger Hub!) diese Probleme gar nicht erst auftreten würden ... und gewichtsmäßig ausgleichen müßte man dann auch nichts mehr, um auf die erforderliche 50/50 Gewichtsverteilung zu kommen.
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Also derzeit ist ja noch der 3er das einzige am Markt befindliche Derivat...und auch die Motorenpalette ist noch nicht konsequent umgesetzt.
Das wird aber bald passieren...Aber zwischen 306 PS bei knapp 1.600 Kg und 440 PS bei weniger als 1.500 Kg ist noch sehr viel Platz...
wo wir wieder beim M340i wären -
wo wir wieder beim M340i wären
Noch einmal langsam und zum Mitschreiben: ES WIRD KEINEN M340i GEBEN!!!!!!!!!
Wenn, dann höchsten einen M335iDie Gründe dafür sind immer noch die gleichen: BMW dünnt seine Motorenpalette aus!
Daher wurden einige Baureihen in x40i umbenannt- die behalten den Sechszylinder...und andere Baureihen blieben bei der Nomenklatur x35i- die bekommen über kurz oder lang den neuen B48 (2,0 Liter R4)...
Da der 3er auf kurz oder lang auch (bis auf beim M3) nur noch 3- und 4-Zylinder verbaut bekommt, bleibt es bei der Nomenklatur 35i.... -
hast eh recht mit dem M335i
ich find halt dass sich M340i super anhören würdeoder ein M350d sorry ot - hör schon auf... (eher würde der dann M340d - so wie der M550d - nur halt für den 3er)
der motor vom M550d im 3er - genialst...
sorry, ich hör jetzt wirklich auf...