BMW M3 (F80)...alles Infos

• Das ist ja noch ziemlich weit hin 8|

Kommen M3 und M4 gleichzeitig? Wann ist Bestellfreigabe und auf welcher Messe sollen die denn vorgestellt werden?!

Also nach meinem Kenntnisstand, werden sie sehr "zeitnah" vorgestellt...evtl. auch zusammen...

• Also ich geb jetzt mal ne Wette ab:

R6 auf Basis des N54-Motors
    Hubraum 3,2 Liter
    mit ca 440 PS

:D8)

• Ich wette nur gegen etwas, wenn ich weiß gewinnen zu können ;)
    Bei Deinen Zahlen/Daten wird jeder mit anderer Vorstellung verlieren....schätze ich zumindest mal ;)

• Mit 3.3 Litern Hubraum läge er aber auch falsch?!?

• 3.3ltr. = V6 auf Basis S63Tü
    • 3.2ltr. = R6 auf Basis N54/55

Im Grunde sind wir wieder zurück bei den beiden Motorenalternativen vom Anfang der F8x Motorendiskussion!

Wobei mir immer noch keiner erklärt hat, wie 7.800U/min bei einem Hochdruck-Turbo R6 mit derartig langem Hub funktionieren sollen ... so groß ist der Unterschied zwischen 3.3ltr. und 3.2ltr. bei den vorgegeben 84mm Bohrung beim N54 Block ja nicht. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von M-Style ()

• 3.3ltr. = V6 auf Basis S63Tü
    • 3.2ltr. = R6 auf Basis N54/55

Im Grunde sind wir wieder zurück bei den beiden Motorenalternativen vom Anfang der F8x Motorendiskussion!

Wobei mir immer noch keiner erklärt hat, wie 7.800U/min bei einem Hochdruck-Turbo R6 mit derartig langem Hub funktionieren sollen ... so groß ist der Unterschied zwischen 3.3ltr. und 3.2ltr. bei den vorgegeben 84mm Bohrung beim N54 Block ja nicht. :rolleyes:

Sofern es denn...

a.) überhaupt ein R6 wird,
    b.) er genau diesen Hubraum aufweist und
    c.) überhaupt bis 7.800 U/Min im Serientrimm drehen darf ;)

Alles Vermutungen...einzig fest steht, was BMW sagt:
    Es wird ein Sechszylinder!!!!!!!!

Diese Aussage lässt nach wie vor viel Luft und Raum für Spekulationen!
    Definitv kann ich Euch sagen, dass bis vor nicht allzu langer Zeit drei verschiedene Motorenkonzepte in verschiedenen Prototypen (nicht nur F80 ;) ) getestet wurden.
    Auch kann ich Euch sagen, dass inzwischen eine definitive Entscheidung getroffen wurde und das das gesamte Konzept jetzt zu nahezu 100% steht! Ebenso kann ich sagen, dass das Auto wie die Hölle geht und längsdynamisch absolut mit dem M5 (F10) auf Augenhöhe ist und querdynamisch absolut neue Maßstäbe setzen wird...
    Auf dünnes Eis begebe ich mich, wenn ich verspreche das ein F80 auf der Nordschleife nahezu gleich schnell wie der neue Porsche 911 GT3 ist- und zwar nicht durch die Rundenzeit ansich, sondern das ich es jetzt schon erzähle.... ;)

Mit Sicherheit versprechen kann ich, dass es der beste M3 aller Zeiten wird und entgegen aller Unkenrufe wieder mehr ///M verkörpert, als es der E90-M3 getan hat...
    Ebenso kann ich versprechen, dass es mit "Sensationsinformationen" nicht mehr lange dauern kann! Das Auto ist nahezu fertig und es werden täglich mehr Menschen, die in das Projekt involviert werden...
    ...und irgendwer wird singen und die großen Neuigkeiten in die Welt hinaus posaunen...aber das muss bitte nicht ich sein ;)

• M-Power: Ist denn eine Entscheidung gefallen ob zwischen dem 435i und dem M4 noch was kommt? 435i ist mir zu brav, M4 zu fett.