BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Nun gut, überlegen wir mal. Einfach ein paar mehr PS in den 335i stecken und dann M340i nennen wird sicher nicht zielführend sein. Daß das in die Hose geht hat ja schon der Z4 35si gezeigt.


    Ist es gedanklich so abwegig wenn ein M340i Komponenten mit dem M3 teilt, so das eine ...nennen wir es mal... gemeinsame Entwicklung Sinn macht? Natürlich mit unterschiedlichen Motoren: M340i mit einer N55-Variante (zwei Lader und Wasser-LLK, siehe Foto), weniger Leichtbau, aber möglicherweise M3-Fahrwerkskomponenten, und darüber der reinrassige M3?


    Keine Ahnung was BMW plant, aber interessant wäre es.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Sowas denke ich mir auch


    Und ich glaube immer mehr Anden V6 im M!
    Werden nicht ab nächstes Nähe V6 Turbo Motoren in der Formel 1 Gefahren?
    Da wäre es ja möglich das bmw Motoren an verschiedene F1 Teams verkauft!?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    -Biete ESD mods und individuell gefertigte Endrohre nach Wunsch

  • OK...mal der Reihe nach...


    1. Nomenklatur
    BMW hat vor einiger Zeit bereits ganz klar die Trennung zwischen x35i und x40i bei bestimmten Modellen gezogen- und das aus gutem Grunde ;)
    Von unten kommt der B48...ein neuer 2,0 Liter-R4, der von vorn herein auf eine Leistung bis zu 380 PS (M2???) ausgelegt ist. Alle Fahrzeuge, die jetzt noch auf x35i getauft sind, werden diesen Motor bekommen...
    Alle, die auf x40i hören, werden den neuen B58 R6 erhalten...und für den 3er ist er nicht vorgesehen ;)


    2. M335i
    Der Gedankenansatz ist nicht schlecht...aber zu teuer ;)
    BMW hat mit dem M135i und dem M550d die Marschrichtung ganz klar vorgegeben, und daran wird auch nicht mehr gerüttelt...
    ...und in dieser Art wird es auch noch weitere Modelle geben...


    3. N54/55
    Ich weiß, dass einige hier diesen Motor als heiligen Grahl sehen und meinen, der sei zu allem im Stande...
    In der Tat ist es so, dass der N54 ursprünglich wirklich einmal als Motor für den M3 (E9x) konzipiert und gedacht wurde...aber man sich zum einen dem Druck der Mitbewerber beugte und kurzerhand den den S85 um zwei Zylinder kürzte und daraus der S65 im M3 wurde...zum anderen der N54 nicht mehr wie 410 PS suggerierte und dort an seine Standfestigkeitsgrenzen kam!
    Nur was sollte man mit dem teuren, aufwendigen Sechszylinder machen? Also versuchte man ihn schnell etwas günstiger in der Produktion zu machen und warf ihn als 335i auf den Markt!
    Nur war dieser Motor zu teuer und zu aufwendig, um ihn in diesen Preisregionen anzubieten und so folgte schnell der Wechsel zum N55....prinzipiell der selber Motor, nur um die kostenaufwendigen Teile erleichtert....


    ...und nun bitte keine Grundsatzdiskussion zum Thema "Mein 335i hat 500 PS und ich fahre seit 50.000 km nur Vollgas!".... ;)

  • Und ich glaube immer mehr Anden V6 im M!

    Nicht nur Du... ;)
    Auch in anderen Foren meinen einige, BMW würde die Tradition des R6 über Bord werfen- obwohl sie beschworen haben, die Tradition zu wahren... ;)
    ...oder ist es nicht inzwischen Tradition, dass man den M5-Motor um zwei Zylinder kürzt??? :o


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto2013-06r9d8x.png]


    Werden nicht ab nächstes Nähe V6 Turbo Motoren in der Formel 1 Gefahren?
    Da wäre es ja möglich das bmw Motoren an verschiedene F1 Teams verkauft!?

    Ja, ab 2014 werden in der F1 neue Motoren eingesetzt- V6 mit 1,6 Litern Hubraum...
    ...aber sowas sind reinrassige Renntriebwerke, die absolut keinen Bezug zur Serie aufweisen...


    Ein F1-Motor ist wahnsinnig kompliziert und aufwendig...und kostet richtig Geld ;)
    ...sowas könnte man niemals in Serie produzieren!!!!!!
    Allerdings wäre der Strahl- und Werbeeffekt nicht zu unterschätzen...wenn BMW denn noch einmal in die F1 zurückkehren sollte... ;)
    Die Chancen dafür stehen aber ehrlich gesagt derzeit mehr als schlecht! BMW hat sich der Ökologie verschrieben und da passt die F1 gar nicht mehr hinein!!!!!
    Anders die WEC...im Speziellen LeMans....dort gilt ab 2014 ein Reglement, in dem jedem Fahrzeug nur noch eine bestimmte Menge Energie zur Verfügung gestellt wird...und wer damit am weitesten kommt,hat gewonnen! Das wäre eher eine Option für BMW, als die F1... ;)


  • Was sich alles ganz toll anhört, aber nicht erklärt was für ein Auto wir auf den Fotos sehen ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • :) Autos sind einfach zu teuer und zu faszinierend um nicht alles ganz genau wissen zu wollen :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • :) Autos sind einfach zu teuer und zu faszinierend um nicht alles ganz genau wissen zu wollen :)

    Warte einfach noch ein paar tage...da wird die Bombe eh platzen...
    ...aber ich möchte nicht der Verantwortliche sein ;)

  • 2Zylinder vom M5 kürzen klingt gut...
    6 Zylinder Entspraeche dann 3/4 von den 8 Zylindern... 3,3 Liter statt 4,4 waeren dann ja auch denkbar?! Mal ganz laienhaft...