BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Oha...nun wird es gefährlich zu antworten ;)
    ...und das aus zwei Gründen...


    1. BMW liest mit...
    ...und nicht nur BMW- auch andere Hersteller lesen heute fleißig und eifrig in den einschlägigen Foren mit. Und häufig wissen sie auch exakt anhand der Informationen, wer sich hinter einem Pseusonym versteckt ;)
    So kann man gezielt Stimmungen und Meinungen aufnehmen- oder sie auch gezielt durch bestimmte Posts in andere Bahnen lenken!
    Insofern könnt Ihr Euch auch zu mehr als 100% sicher sein, dass BMW auch in diesem Forum eifrig mitliest ;)


    2. Wissen ist macht...
    ...und nichts wissen macht auch nichts ;)
    Durch die in Punkt 1. aufgeführte Situation ist es ja auch so, dass ECHTE INSIDER schnell enttarnt werden. Wer direkt bei BMW arbeitet, darf dann ab sofort sein geld vom Amt beziehen und viel Freizeit genießen- wer nicht bei BMW arbeitet sondern zum kleinen Kreis von Kunden gehört, die gerne vorab real und live zu künftigen Produkten befragt werden, ist künftig von der Liste gestrichen... ;)

    Na, was denkst du denn woher die Bilder stammen?

    Ich denke erstmal gar nichts... ;)
    Aber auf den Bilden ist ja nur ein Motorraum zu erkennen und nicht, in welcher Karosserie er sich befindet.
    Es könnte ein F30 sein...muss es aber nicht ;)


    Ich sehe da etwas N55-ähnliches mit Wasser-LLK's und *zwei* Zuleitungen, was für mich auf zwei lader hindeutet.


    M340i? Die "alten" 340PS-Versionen sind ja alle noch N54-basiert und haben so sicher keine Zukunft.

    Also für mein Empfinden hat der gesamte Motorraum sehr viel Ähnlichkeit mit einem F20 ;)
    [Blockierte Grafik: http://images.caricos.com/b/bmw/2013_bmw_m135i/images/1024x768/2013_bmw_m135i_145_1024x768.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/f80m3engine1copyp7rdo.jpg]


    Gebastelt von irgendeinem Tuner sieht das nicht aus. Und man kann ja das "M Power" auf der Abdeckung erahnen.

    Wer weiß...gewollt? ;)


    und bis dahin müssen wir eben warten bis die Katze wirklich aus dem Sack hüpft. :) Sie befindet sich langsam im Sprungtraining.....

    Ab September beginnt das "stripping" und BMW wird nach der IAA anfangen Informationen im markt zu positionieren ;)


    Bier und Grillwürstchen eignen sich aber auf jeden Fall schon mal sehr gut sich des Themas I6/V6 aus einer lockeren Perspektive zu nähern
    und in einer schönen Atmosphere zu "fachsimpeln". 8)

    100%ige Zustimmung ;)


    Deshalb habe ich einfach mal die Wette aufgenommen und in den Raum gestellt. Mal sehen, ob was zusammen geht und wer mitmacht.

    Ich darf leider nicht mit wetten...obwohl ich genre würde ;)
    Bier und Wurst vom Grill ist immer was feines :D

  • Naja, F20 und f30 im Motorraum auseinanderzuhalten...


    Was ich jetzt mal viel spannender finde: Wo ist eigentlich der Ansatz der Frontschütze oberhalb der Niere bis zur Motorhaube?


    Hier deutlich zu sehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorvision.de/images/5/1/9/0/6/768x512+768x432+-0x-0+1024/3er_BMW_Motor.jpg]


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Einfach mal die Sounds vergleichen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also beim Motorraum kann ich erlichgesagt nicht zwischen F20 und F30 unterscheiden...
    Am Bild vom "angeblichen M3-Motor" kann man aber schon erkennen, dass das Fahrzeug diese schwarz-weiß-kringel Folie drauf hat - nur mal so als Anmerkung.


    Der Sound vom neuen M3 macht mir ja schon länger etwas Kopfzerbrechen, also der typische R6-Sound ist es meiner Meinung nach sicherlich nicht... aber ich bin ja nur ein Laie ;) ^^

  • Na am Sound des neuen M3 sollten die Ingenieure aber noch feilen... 8|


    Ein Kumpel fährt den Mercedes C63 AMG...da bollert es ordentlich... :whistling:


    Hier ein schöner Vergleichstest: M3 vs. AMG C63


    http://m.youtube.com/watch?feature=related&v=2jhIsjIcwEU


    oder


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ______


    Am Ende beides schöne Fahrzeuge


    _____


    P.S. Hier gibt's was auf die Ohren...waren vergangenes Jahr mit Motorsportbegeisternden Kumpels im Thüringischen zur Ralley, dort fuhren einige BMW's und viele hsitorische Ralley-Fahrzeuge auch ein herrlicher Audi Quattro 1


    Hab mal bei Youtube gesucht und bin fündig geworden:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na am Sound des neuen M3 sollten die Ingenieure aber noch feilen... 8|


    Ein Kumpel fährt den Mercedes C63 AMG...da bollert es ordentlich... :whistling:

    Dazu kann ich Dir zwei Dinge sagen...


    1. Sound
    Den Sound finden nur alle toll, die das Ding mal ein oder zwei Tage fahren wollen...oder vor der Dorfdisco am Wochenende auf dicke Hose machen wollen...
    Wer damit jeden Tag unterwegs ist- oder jeden Tag fahren will/muss- wird ziemlich schnell Ärger mit der Nachbarschaft bekommen und sollte sich schnellstmöglich einen Termin beim HNO-Arzt besorgen...
    Denn mit einem C63 fährst Du nicht mehr wie 200 km auf der Autobahn...dann wirst Du mit dröhnendem Schädel und Kopfschmerzen die Karre verfluchen und das nächste Mal die Bahn nehmen ;)


    Ich kenne auch genügend Leute, die sich unter Ihren M3 die Performance-Auspuffanlage gebaut haben.... "Der muss mehr Sound haben!"
    Die meisten haben die inzwischen wieder abgerissen und den Standardfauspuff montiert...oder sie fahren den M3 wirklich nur alle zwei Wochen zum posen oder Spasshaben für ein Stündchen...
    ...ich kenne aber auch einige, die den C63 gerade wegen dem Sound gekauft haben...und ihn nach spätestens einem Jahr wegen selbigem auch wieder verkauft haben ;)


    2. Marketing
    Die Konzerne geben Millionen dafür aus, einem Unternehmen einen bestimmten "Anstrich" zu geben...ein Konzept....eine Statement, wie der Konzern in der Öffentlichkeit gesehen und wahr genommen wird.
    BMW hat jahrelang unter dem Image gelitten, welche Kunden im Zweit,- Dritt- oder Viertmarkt sich einen E36 Cabrio gekauft....und umgebaut haben ;)
    Das Image hat der 3er heute noch immer teilweise...aber nicht mehr so extrem! Und das hat BMW mehrere hunderte Millionen von Euros gekostet!
    Daher ist bei BMW (oder der M-GmbH) auch niemand böse, wenn AMG weiter solch einen Sound ab Werk anbietet...denn gerade der Folgemarkt mit seinen jungen, südländischen Kunden schaut so nicht mehr unbedingt zu BMW...
    Das hält die Preise hoch und das Image sauber ;)

  • Mensch @M-Power,


    Du bist doch Motorsportfan, hab meinen obigen Post mal erweitert. :rolleyes:

    Ich bin nicht nur Fan... ;)
    Aber ich kann ja an mir selber den Zerfall sehen :D:D:D


    Mit 18 hatte ich auch noch einen Golf II GTI 16V...tiefer gelegt, mit einem Auspuff als würde ein Abrisskommando die Siedlung stürmen und jeden Samstag habe ich mit einer Zahnbürste die verchromten BBS-Kreuzspeichenfelgen geschrubbt... Es konte gar nicht laut, hart und auffällig genug sein ;)


    Aber man wird älter und gediegener...und vor allem gesitteter ;)
    Es spielen andere Dinge eine Rolle als ein Auto...und wenn Auto, dann reden mindestens drei Leute mit dazwischen... ;)
    ...und wie heißt es so schön?
    "Mit den Möglichkeiten steigen auch die Ansprüche!"


    So fährt man in den Urlaub auch nicht mehr mit den Kumpels mit runter gelassenen Fenstern und "ump-ump"-Mukke dröhnend zum Zelten die 100 km an die Nordsee, sondern mit Weib und Kindern 1.200 km nach Österreich...so kann man das unendlich weiter führen...
    Bis hin zur Sozialneid-Debatte...


    BMW macht ja nicht ohne Grund seine Autos leiser... ;)
    Klar gibt es inzwischen strengere Vorschriften, aber je leiser ein Auto ist, um so mehr suggeriert es Sparsamkeit und Ökologie ;)
    Das hat ein sehr gutes Standing in der Bevölkerung und schafft Akzeptanz!
    Je lauter ein Auto ist, um so wenigr Akzeptanz findet es heute und wird schnell als Umweltsau oder Ökoschwein angesehen- was gerade in der heutigen zeit eine ganze Konzernstrategie über den Haufen werfen kann... ;)

  • Na Du hast schon Recht...


    wenn ich mit meinen Kumpels zu gemeinsamen Treffen fahren (in Van's, SUV's und Kombi's = allesamt Pampersbomer) dann geht das sehr gesittet ab und "Ump - Ump" Mucke läuft da eher selten bis gar nicht, mehr schon Led Zeppelin... ;) aber in "Zimmerlautstärke"... einmal im Jahr wollen wir uns auch mal ohne unsere Mädels / Familienanhang treffen.



    P.S. Ich würde mir auch nimmer einen Sportauspuff unter meinen Bimmer klemmen. Ich liebe das leise Laufgeräusch, was das Reisen sehr angenehm gestaltet.