BMW M3 (F80)...alles Infos

  • So die Amis haben den o.g. Thread wiedermal geschlossen. :rolleyes:


    Vielleicht gibt es hier ja einen Motorexperten, der mir 2 Dinge erklären kann:

    • Wieso hat der R6 mit gänzlich anderer Bohrung und gänzlich anderem Hub (Basis N54/55) dann gerade die 3.296ccm Hubraum, die sich für einen vom S63Tü abgeleiteten V6 zwangsläufig ergeben würde?
    • Wie kann ein R6 mit einem Hub von >99mm (mehr als der S54!) 7.800U/min drehen, wenn er zusätzlich 3 Hochdruckturbos hat, bzw wie soll so etwas haltbar sein?


    Ein 3.0ltr.R6 erscheint mir ja auf Basis des N54/55 Block noch vorstellbar mit HDZ und Hochdruckturbos, aber mit nochmals größerem Hub schwindet meine Vorstellungskraft diesbezüglich doch sehr!!! Nicht ohne Grund reagieren ja schon die S54 (und selbst der S65) ziemlich allergisch auf stärke Aufladungsdrücke, weshalb es nur relative milde Kompressoren im Tunerbereich gibt und keine Turbonachrüstungen.

  • @M-Style


    Der N54/55 war ja keine komplette Neukonstruktion...
    Der ursprung dieses Motors liegt kange zurück und wurde immer mal wieder verändert.....


    Was ich damit sagen will: Die Versionen N54/55 hatten 3,0 Liter...aber vor einigen Jahren hatte ein Vorgänger-Motor schon mal 3,2 Liter...
    ...oder anders gesagt: Man muss ja nicht immer zwangsläufih auf der letzten Version aufbauen....manchmal lohnt es sich zwei Schritte zurück zu gehen, um 5 nach vorne machen zu können ;)


    Nur mal so als Gedankenanreger...sonst ruf mich an ;)

  • Um das Thema mal wieder aufzugreifen...
    In einem anderen Forum war die Tage folgendes zu lesen:


    Zitat

    "Ein sehr guter Kumpel arbeitet in Garching bei der M GmbH. Er darf nichts zu dem Thema sagen. Bekomme auch keine konkreten Infos von ihm.
    Er sagte nur so viel: wenn wir hier ein Wettpool aufmachen, soll ich auf jeden Fall eine Kiste Bier gegen einen R6 wetten….alles andere lässt er offen!"

  • Greife das gerne auf mit der Wette :)


    Ich werde einfach mal auf meine Ohren hören, die mir sagen, der F80 klingt doch sehr nach V6. Ob ich richtig liege weiß ich natürlich nicht.


    Spendiere zum Bier noch die Grillwürstchen!
    Also, wer gerne bei Bier und Grillwürstchen dabei sein mag (natürlich kein Anspruch darauf ;) ) schreibe mir einfach eine PN.


    Grüsse

  • Also offizielle Version seitens BMW ist nach wie vor:
    "Es wird ein Sechszylinder!"
    Selbst auf Nachfrage ob "V oder R" bekommt man nur vielsagende, gleiche Antwort ;)


    Die selbsternannten Orakel und "Insider" von Bimmerpost schwören ja, dass es ein 3,0 R6 mit 415 PS wird...und haben zur Untermauerung ihrer Theorie gleich noch Bilder parat...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/f80m3engine1copyp7rdo.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/f80m3engine2copyg5rgo.jpg]


    Woher diese Bilder stammen, wollen (oder können) sie nicht erzählen... ;)
    Denn es wäre schon mehr als ungewöhnlich, dass zwei Jahre vor Markteiführung irgendein Testfahrer die Haube aufreißt und einen Blick unter selbige gewähren lässt...
    ...die Schadenersatzforderungen seitens BMW wird der niemals berappen können ;)
    Zudem ist auf den Bildern ganz kler zu erkennen, dass es sich um einen Rechtslenker handelt- man beachte die Scheibenwischer ;)


    Wer sich ein bißchen in der Entwicklung von Fahrzeugen auskennt, der weiß das nicht nur bei BMW alle Fahrzeuge als Linkslenker entwickelt und konstriert werden...und auch erprobt und getestet!
    Grundsätzlich sind aber auch alle Fahrzeuge so kunstruiert, dass sie von vornherein auch als Rechtslenker "umgesteckt" werden können...da sind nur wenige Teile anders und das geht ganz schnell.
    Insofern kann es als ausgeschlossen betrachtet werden, dass BMW zwei jahre vor Markteinführung schon rechtsgelenkte Fahrzeuge testet ;)



    Was aber als sicher gilt:
    Wir befinden uns ziemlich genau ein Jahr vor Markteinführung...und damit wächst von Tag zu Tag der Kreis der "Insider"...
    Denn nun beginnen auch die Zulieferer mit der Fertigung der Teile und immer mehr Menschen werden involviert! Von daherist es nur noch eine Frage von wenigen Tagen- max. Wochen- bis sich eine bestimmte Sache nicht mehr verbergen/vertuschen lässt...denn irgendwo wird irgendwer singen...
    Dafür lege ich meine Hand ins Feuer und dann werden einige Leute und Insider ( :D )ziemlich blöd aus der Wäsche schauen :D

  • Na, was denkst du denn woher die Bilder stammen?


    Ich sehe da etwas N55-ähnliches mit Wasser-LLK's und *zwei* Zuleitungen, was für mich auf zwei lader hindeutet.


    M340i? Die "alten" 340PS-Versionen sind ja alle noch N54-basiert und haben so sicher keine Zukunft.


    Gebastelt von irgendeinem Tuner sieht das nicht aus. Und man kann ja das "M Power" auf der Abdeckung erahnen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Genau,


    und bis dahin müssen wir eben warten bis die Katze wirklich aus dem Sack hüpft. :) Sie befindet sich langsam im Sprungtraining.....


    Bier und Grillwürstchen eignen sich aber auf jeden Fall schon mal sehr gut sich des Themas I6/V6 aus einer lockeren Perspektive zu nähern
    und in einer schönen Atmosphere zu "fachsimpeln". 8)
    Deshalb habe ich einfach mal die Wette aufgenommen und in den Raum gestellt. Mal sehen, ob was zusammen geht und wer mitmacht.


    Grüsse