Der Hinweis auf den 3-Zylinder ist natürlich insbesondere hinsichtlich einen eventuell darauf aufbaubaren V6 eine verlockende Aussage.
DER V6 IST GESCHICHTE!!!!!!!!!!
BMW hat die Entwicklung an so einem Motor beendet- und der Grund dafür ist mehr als einfach:
Man versucht- gerade im Bereich der Motoren- die Kosten zu senken! D.h. im Umkehrschluss:
Möglichst wenige Basistriebwerke und möglichst viele Gleichteile...
Und hat sich noch niemand gefragt, warum BMW bis zum 5er beim N55 die Nomenklatur bei 35i belassen hat darüber hinaus den N55 40i nennt?
Und warum ist derzeit zweichen 328i und 335i noch so eine große Lücke?
Am Wochenende habe ich in Hockenheim mit einem hochrangigen Herren aus deer Motorenabteilung gesprochen...
...sagen darf ich nichts, aber ich versuche es mal diplomatisch zu umschreiben:
Der N20-Motor ist mit mehr oder weniger Modifikationen von Anfang an darauf ausgelegt worden, ein Leistungssprektrum von 200 bis 380 PS abzudecken...
Den Rest malt Euch selber aus...
Jedenfalls wird es künftig nur noch 5 Basistriebwerke geben, die von 75 PS bis 700 PS alles abdecken!
Hauptaugenmerk wird dabei auf die 3- und 4-Zylinder gelegt...die Volumenmodelle
6-Zylinder werden schon zu Exoten und der V8 wird auch nur noch im M5 und 7er werkeln dürfen...und der V12 bleibt nur, weil RR ihn braucht und in Asien der 760 relativ gut verkauft wird....