BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Der Hinweis auf den 3-Zylinder ist natürlich insbesondere hinsichtlich einen eventuell darauf aufbaubaren V6 eine verlockende Aussage. ;)

    DER V6 IST GESCHICHTE!!!!!!!!!!


    BMW hat die Entwicklung an so einem Motor beendet- und der Grund dafür ist mehr als einfach:
    Man versucht- gerade im Bereich der Motoren- die Kosten zu senken! D.h. im Umkehrschluss:
    Möglichst wenige Basistriebwerke und möglichst viele Gleichteile...


    Und hat sich noch niemand gefragt, warum BMW bis zum 5er beim N55 die Nomenklatur bei 35i belassen hat darüber hinaus den N55 40i nennt? ;)
    Und warum ist derzeit zweichen 328i und 335i noch so eine große Lücke? ;)
    Am Wochenende habe ich in Hockenheim mit einem hochrangigen Herren aus deer Motorenabteilung gesprochen...
    ...sagen darf ich nichts, aber ich versuche es mal diplomatisch zu umschreiben:
    Der N20-Motor ist mit mehr oder weniger Modifikationen von Anfang an darauf ausgelegt worden, ein Leistungssprektrum von 200 bis 380 PS abzudecken... ;)
    Den Rest malt Euch selber aus...


    Jedenfalls wird es künftig nur noch 5 Basistriebwerke geben, die von 75 PS bis 700 PS alles abdecken!
    Hauptaugenmerk wird dabei auf die 3- und 4-Zylinder gelegt...die Volumenmodelle ;)
    6-Zylinder werden schon zu Exoten und der V8 wird auch nur noch im M5 und 7er werkeln dürfen...und der V12 bleibt nur, weil RR ihn braucht und in Asien der 760 relativ gut verkauft wird....

    Einmal editiert, zuletzt von M-Power ()

  • Neu ist das für mich nicht. Selbst der V8 soll in zukunft auf den N20 basieren, das heisst zwei R4 Motoren in 90° V umgebaut. Wann dieser Motor aber kommen wird bleibt noch offen. Im neuen X6 wäre eine Möglichkeit, oder eventuel im neuen 7er. Aber ich persönlich glaube etwas späte, da BMW einen neuen V8 nicht braucht. Der 4.4l V8 BT is "gut genug" für BMW.

  • Neu ist das für mich nicht. Selbst der V8 soll in zukunft auf den N20 basieren, das heisst zwei R4 Motoren in 90° V umgebaut. Wann dieser Motor aber kommen wird bleibt noch offen. Im neuen X6 wäre eine Möglichkeit, oder eventuel im neuen 7er. Aber ich persönlich glaube etwas späte, da BMW einen neuen V8 nicht braucht. Der 4.4l V8 BT is "gut genug" für BMW.

    Grundlegend sollte man mal festhalten:
    Ein Motor ist kein Legobaukasten, wo man eben mal aus zwei Motoren einen macht...so einfach funktioniert das selten ;)


    Desweiteren sollte man nicht vergessen, dass die Konkurrenz auch nicht schläft...bei MB steht derzeit die neue Motorengeneration vor dem finish...und da wird BMW sich richtig lang machen müssen...
    ...und auch bei Audi werkelt schon der neuen V8 im Bentley... ;)


    Zuletzt sollte man auch merketing-technisch wissen, dass man downsizing unten anfängt und dann nach oben ausbreitet ;)
    Insofern wird dicherlich nicht beim 7er oder X5/6 damit begonnen, sondern es hat bereits beim 1er begonnen- der nächste ist der 5er (und gleichzeitig F30-LCI) und dann müssen 6er und 7er dran glauben...

  • BMW hat die Entwicklung an so einem Motor beendet- und der Grund dafür ist mehr als einfach:
    Man versucht- gerade im Bereich der Motoren- die Kosten zu senken! D.h. im Umkehrschluss:
    Möglichst wenige Basistriebwerke und möglichst viele Gleichteile...


    Jedenfalls wird es künftig nur noch 5 Basistriebwerke geben, die von 75 PS bis 700 PS alles abdecken!
    Hauptaugenmerk wird dabei auf die 3- und 4-Zylinder gelegt...die Volumenmodelle
    6-Zylinder werden schon zu Exoten und der V8 wird auch nur noch im M5 und 7er werkeln dürfen...und der V12 bleibt nur, weil RR ihn braucht und in Asien der 760 relativ gut verkauft wird....



    Wenn man es jetzt ganz genau nimmt, wird es von BMW zukünftig mit der Einführung der B-Motorenreihe, sogar nur noch einen "modulare" Motorenbaukasten geben, der dann als 3-, 4-, 6- und 8- Zylinder gebaut werden wird. Vielleicht wir es dann auch noch einen neuen B78 auf Basis dieser modularen Baureihe geben.


    Das erklärt auch warum der auf dem S63Tü beruhende V6 nicht kommen wird, schlicht weil auch dieser N/S63 im Grunde ein Auslaufmodell sein wird. Allerdings halte ich den von Levi angesprochenen 3.0ltr.V6 nicht für grundsätzlich ausgeschlossen, da auch dieser Motor problemlos auf Basis der modularen Motorenfamilie zu realisieren wäre. Ebenso wie man dort 2 2.0ltr.B48 R4 zum 4.0ltr.B68 V8 kombiniert, könnte man auch 2 1.5ltr.B38 R3 zu einem 3.0ltr.V6 kominieren. ebenso wie der kommende 3.0ltr.B58 R6 ganz grob ausgedrückt aus 2 hintereinander gesetzen B38 bestehen wird.


    Levi Der 4.4ltr.V8 ist sicher gut genug, aber schlicht zu teuer da er sich nicht wie die übrigen modularen B-Motoren auf einer Produktionsanlage bauen läßt und auch nicht die Vorgabe von 70% Gleichteilen bei allen B-Motoren erreicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von M-Style ()

  • BMW hat ja die "0,5 Liter-Formel" ausgerufen. D.h. es werden sich alle Motoren daran orientieren!


    So wird der 1,5 Liter 3-Zylinder künftig das Spektrum von 75-210 PS abdecken...
    Das betrifft somit:
    -Mini
    -1er und 2er
    -3er und 4er
    -Z2 und Z4
    -X1, X3 und X4...


    Die 2,0 Liter 4-Zylinder bedienen dann die Leistung von 210 bis ca. 340 PS.
    Das betrifft dann folgende Modelle:
    -1er und 2er
    -3er und 4er
    -5er und 6er
    -7er
    -Z2 und Z4
    -X1, X3 und X4, X5 und X6


    Die 3,0 Liter 6-Zylinder sind dann für 340 bis ca. 480 PS zuständig.
    Das heißt:
    -3er und 4er
    -5er und 6er
    -7er
    -Z4
    -X3 und X4, X5 und X6


    Dann wird es nur noch den 4,0 V8 geben...für die Leistung von 480-620 PS
    -5er und 6er
    -7er
    -X5 und X6


    Der V12 hat ja schon 6,0 Liter und genießt einen Sonderstatus...
    Aber prinzipiell wird man Kolben und Pleule vom Mini in den V12 einbauen können und umgekehrt...


    Die M-Motoren genießen diesbezüglich aber noch einen Sonderstatus!
    Natürlich müssen sie sich aus Kostengründen meh den AG-Motoren annähern...aber das Innenleben ist schon alleine BMW M vorbehalten....

  • Grad auf gtboard gesehen. Der F10 M5 ist auf der Geraden ner Z06 mit ca Stock Leistung und Gtr mit 530 PS ebenbürtig. Wenn der M3 auch nur annähernd so schnell ist, wäre das echt der Hammer!

  • Scott26 gestern auf bimmerpost.com :


    http://f80.bimmerpost.com/foru…770&posted=1#post13999770

    Du Uli,


    es gibt das Gerücht, dass die M-GmbH im Rahmen des M-Festivals beim 24h-Rennen am Nürburgring, einigen ganz wenigen Auserwählten den M3 (F80) dort zeigen wird...
    Aber das ist nur ein Gerücht...und von einem in der Werkstatt in Nürburg stehenden F80 in Valencia Orange Metallic weiß ich auch nichts...und ich weiß auch nicht, dass der gerade nach allen Regeln der Kunst auf Hochglanz poliert wird...


    Sind halt alles nur Gerüchte ;)

  • Du Uli,


    es gibt das Gerücht, dass die M-GmbH im Rahmen des M-Festivals beim 24h-Rennen am Nürburgring, einigen ganz wenigen Auserwählten den M3 (F80) dort zeigen wird...
    Aber das ist nur ein Gerücht...und von einem in der Werkstatt in Nürburg stehenden F80 in Valencia Orange Metallic weiß ich auch nichts...und ich weiß auch nicht, dass der gerade nach allen Regeln der Kunst auf Hochglanz poliert wird...


    Sind halt alles nur Gerüchte ;)


    ICH MUSS dahin!! 8o
    ;)