BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Der Motor des 1er M heißt interessanterweise auch N54B30TO !


    Die Bezeichnungen stammen ja wohl aus dem deutschen Wortschatz, siehe B=Benziner und D=Diesel, was aber wohl nicht bedeutet das sie nicht auch eingedeutschte Anglizismen beinhalten.


    Mein Tipp lautet daher TO heißt Turbomotor mit Overboostfunktion oder kurz TurboOverboost, würde schon dadurch Sinn ergeben, dass der N54 des 1er M der bisher einzige Motor ist der eine solche Funktion der kurzzeitigen Ladedruckerhöhung hat und auch beim M3 und M4 davon auszugehen ist, dass diese dieses Feature bekommen.

  • Ich dachte der Motor des 1er M ist baugleich zum Z4 35is?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich dachte der Motor des 1er M ist baugleich zum Z4 35is?


    Grüße
    Sven


    Nach dem was ich weiß, sind die Motoren technisch identisch mit Ausnahme der Overboostfunktion, die meines Wissens bisher nur der 1er M hat, deshalb auch hier der Zusatz TO. Die Infolage im Internet ist dazu aber etwas verwirrend!


    Ist aber auch nur ein Feature der Motorelektronik und ohne mechanische Veränderungen an Motor oder Peripherie. ;)

  • Laut Wikipedia (jaja, ich weiss, es gibt bessere Quellen) hat der 35is auch das Overboost.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Laut Wikipedia (jaja, ich weiss, es gibt bessere Quellen) hat der 35is auch das Overboost.


    Grüße
    Sven

    Stimmt, aber dann ist in diesen Quellen auch beim Motor des 35is vom N54B30TO die Rede! Das meinte ich mit Verwirrung im Internet. Glaube mich nur zu erinnern, dass seitens der M-GmbH immer auf die Overboost-Funktion als Abgrenzungsmerkmal des "überarbeiteten" 1er M Motors gesprochen wurde.

  • Die Overboost-Funktion ist ja nur ein gewisses Laderüberschwingen, d.h. eine zeitlich begrenzte Ladedrucküberhöhung. Das haben eigentlich viele Turbomotoren, weil die Ladedruckregelung oftmals eine kurze Zeit braucht den gewünschten Ladedruck einzuregeln. Früher war es technisch bedingt, heute wird es als Feature verkauft :)


    Wie dem auch sie: Die Motorenbezeichnung (so sie denn stimmt) sagt nichts über Bauform aus. Leider.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Interessantes Interview mit Dr.Nitschke, incl. mal ehrlicher Aussagen zu den neuen M-Motoren:


    http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=835953


    Welche ehrliche Infos? Dass die Motoren jetzt schlechter sind? Eigentlich wird überhaupt nichts über den M3 Motor erzählt. Nur von dem Dreizyinder, das eventuel wenn als V6 gebaut wird einen 3.0l V6 mit 620 PS ergeben wird. Wird wahrscheinlich auch dieser Motor im M3/M4 sein.

  • Welche ehrliche Infos? Dass die Motoren jetzt schlechter sind? Eigentlich wird überhaupt nichts über den M3 Motor erzählt. Nur von dem Dreizyinder, das eventuel wenn als V6 gebaut wird einen 3.0l V6 mit 620 PS ergeben wird. Wird wahrscheinlich auch dieser Motor im M3/M4 sein.


    Also, wenn ich diesen Part des Interviews richtig übersetze:


    Zitat

    Car and Driver: The current M3 was fitted with a unique M engine. Will future vehicles be derived from existing BMW engines, or will you continue to afford yourself the luxury of bespoke M engines, like the naturally aspirated V-8 and V-10?


    Friedrich Nitschke: At the core of their architecture, our engines will be closer to BMW AG engines. But they will be optimized for the specific needs of M customers, so we can still essentially speak of standalone engines.


    Hier sagt Dr.Nitschke doch eindeutig, dass die zukünftigen M-Motoren näher an den AG-Motoren sind und dann für die Bedürfnisse der M kunden angepaßt werden, so dass man dann im Grunde von eigenständigen Motoren sprechen könne! (wenn mich meine Engliscgkenntnisse nicht völlig täuschen)


    Er spricht zwar explizit vom "Kern der Motorenarchitektur", aber mit dem "optimized" und besonders dem "essentially" schränkt er doch im Grunde die Eigenständigkeit schon wieder ein, ein Schelm wer Gutes dabei denkt. Ich gehe mal davon aus, dass Dr.Nitschke genau weiß, wie die Frage zu den "unique and bespoken engines" gemeint war und nicht nur den S85/S65 betreffen, sondern natürlich auch den S54 und Vorgängern, die bis auf den reinen Motorblock nahezu nichts mit den AG-Motoren zutun hatten. Jedenfalls ist meine Meinung, dass er sich anders ausgedrückt hätte, wenn die Modifikationen sich im gleichen Feld wie bei den bisherigen Ms bewegen würden.


    Der Hinweis auf den 3-Zylinder ist natürlich insbesondere hinsichtlich einen eventuell darauf aufbaubaren V6 eine verlockende Aussage. ;)