BMW M3 (F80)...alles Infos


  • Das sehe isch ähnlich wie Du. Also auch ich würde in ein Auto niemals Rennsitze oder -schalen einbauen, auch in einem M3 nicht - gesetz dem Fall ich würde da reinpassen. :D Nur ist meine Definition von "das Wichtigste" bei einem M3 bei mir bespielsweise anders als bei einem F34. Beim M3 ist das wichtigste durchaus auf die Sachen beschränkt, die unmittelbar erstens dem Fahrspaß, der Optik und höchstens dann dem Fahrkomfort dienen, und da bei mir ein Auto wie der M3 nur von sehr wenigen unterschiedlich Fahrern - eigentlich nur mir - genutzt werden würde, wäre eine elektrische Einstellung der Sitze relativ überflüssig, so daß mir das geringere Gewicht und die sportlichere Optik z.B. der Performance-Sitze wichtiger wäre als vielfältige Verstellmöglichkeiten, zumal ich die diese Sitze auch nicht als Rennsitze bezeichnen würde.


    Mal schaun, das Wichtigste wären M-DKG, Ledersitze, Radio, vernünftige Lautsprecher, die CCBs und schöne Felgen; dann vielleicht noch ein Navi, ob es das Professional mit Festplatte und HUD sein müßte, weiß ich noch nicht - vielleicht weil der große Bildschirm einfach besser aussieht. :rolleyes: Mehr fällt mir eigentlich nicht ein, was unbedingt wichtig wäre - also weit mehr als die Serienausstattung würde wohl nicht rauskommen, abgesehen natürlich von den sehr teuren CCBs und den Felgen. Natürlich noch das M-Drivers-Package, ist ja klar! Beim F34 wird es dagegen klar ziemlich "volle Hütte"werden.

  • Ist eigentlich bekannt, das es eine eierlegende Woll-Milch-Sau noch nicht gibt? ;)


    Aber der M3/M4 ist schon sehr nah dran :D


    Der Unterschied zu den Mitbewerbern liegt ja klar darin, dass man mit dem M3/M4 auch mal 1.000 km am Stück fahren kann...mach das mal mit C63 oder RS4 ;)
    Da hast Du Bandscheibenvorfall und Tinitus nach der Tour ;)


    Also ich bin einmal mit meinem Vater und nem Kunden/Kollegen 500km am Stück im C63 gefahren, und ich empfand es ehrlich gesagt nicht als ungemütlich. Klar, viel Platz hatte ich hinten nicht mit 1,87m und mein Vater davor mit 1,84, aber von ungemütlich würd ich nicht sprechen. Laut ists eigentlich nur, wenn mans will, bei 150 Tempomat hört man einfach ein angenehmes V8 Bollern, aber nicht aufdringlich. RS4 hingegen kann ich nicht vergleichen, weder mitgefahren noch selbstgefahren - ist ja auch ein Audi :wacko::D

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • wäre eine elektrische Einstellung der Sitze relativ überflüssig,

    Das sehen viele so ;)


    Derzeitiger Stand ist, dass elektrische Sitze wieder sserienmäßig an Bord sein werden und auch Das HUD.
    Beides soll aber abbestellt werden können- und dafür eine geringe Gutschrift erfolgen ;)
    Ob das am Ende auch so umgesetzt wird, wird sich in den nächsten Monaten zeigen...

  • Also ich bin einmal mit meinem Vater und nem Kunden/Kollegen 500km am Stück im C63 gefahren, und ich empfand es ehrlich gesagt nicht als ungemütlich. Klar, viel Platz hatte ich hinten nicht mit 1,87m und mein Vater davor mit 1,84, aber von ungemütlich würd ich nicht sprechen. Laut ists eigentlich nur, wenn mans will, bei 150 Tempomat hört man einfach ein angenehmes V8 Bollern, aber nicht aufdringlich. RS4 hingegen kann ich nicht vergleichen, weder mitgefahren noch selbstgefahren - ist ja auch ein Audi :wacko: :D

    Mein lieber Philipp,


    einen C63 (oder M3..oder RS4) auf österreichsischen Autobahnen zu fahren ist so sinnvoll, wie Zahnpasta als Hornhautsalbe zu verwenden ;)
    Bei Tempomat 150 reicht auch ein C180, ein 316d oder sonst was.... Sorry!


    Fahr mal von Hamburg nach München- da fährst Du nicht artig mit Tempomat 150 durch... ;)
    Wenn man sich ein Auto dieser klasse kauft, dann sollte man es artgerecht halten...und da wird der C63 auf die Dauer schon extrem nervig ;)

  • blabla :p spätestens 2016 habt ihr doch auch Tempolimit, ist ja nur noch ne Frage der Zeit, bis sich die linken durchsetzen :-/


    Natürlich gehören die Kisten auch mal richtig gefahren, ist nur in Österreich schwierig, weil niemand rechnet, dass du nachts mit 150kmh Überschuss ankommst, das darf man nicht vergessen. Die Polizei ist bei uns oftmals nebensächlich, die stehen nicht so oft, und Radarwarner + Laserjammer regeln in die meisten Fällen. Nur muss man dann eben aufpassen, dass nicht jemand rauszieht.


    Der mit dem C63 fährt auch oft schnell, aber er wollte max. 1 mal auftanken, und bei Tags ist Tempo 170 auf österreichs Straßen eh genug, da rechnet eh kaum wer damit, alles darüber geht nur nachts, wenn nix los ist.



    Hast ja eh vollkommen recht, nur können wir das leider nicht ändern :S


    Nun aber b2t, passt ja nicht wirklich dazu :)

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Derzeitiger Stand ist, dass elektrische Sitze wieder sserienmäßig an Bord sein werden und auch Das HUD.
    Beides soll aber abbestellt werden können- und dafür eine geringe Gutschrift erfolgen ;)
    Ob das am Ende auch so umgesetzt wird, wird sich in den nächsten Monaten zeigen...


    Klingt ja mal interessant!


    Noch besser wäres wenn die M-GmbH wahlweise gleich den Recaro Performance Sitz passend zur jeweiligen Innenaustattung - meinetwegen auch nur für bestimmte Farben, oder nur in Leder schwarz - als manuelle Alternative anbieten würde, dann könnten sie sich auch die Kostenerstattung sparen und würden bestimmt 2/3 aller M3 Fahrer glücklich machen. Als im Prinzip unsinnige Nachrüstmöglichkeit gibt es das ja schon. Der Sitz hat den zulassungstechnisch wichtigen Sitzairbag und reinpassen tun auch die etwas kräftiger gebauten.

  • Glaubst du wirklich, dass 2/3 die Recaros bestellen würden? Ich würde eher auf 1/4 tippen.


    Überleg mal, das Forum repräsentiert die Käuferschicht keineswegs, das kann also nicht als Maß genommen werden. Tendenziell sind ja in den Foren eher die Puristen unterwegs, insofern wirds schwierig hier brauchbare Ergebnisse bzw. Umfragen über sowas zu erlangen.


    Eine Abstimmung über Tempolimits wäre in Autoforen auch ziemlich sinnlos aus demokratischer Sicht.


    Man darf nicht vergessen, dass der M3 einfach ein GT geworden ist, und kein reinrassiges Gerät. Der M3 muss einfach für jedermann beherrschbar sein, auch für die Frau vom dicken Kontrolleur. Und jene brauchen eben keine richtigen Sitze, sondern freuen sich, dass die Sitze automatisch schon beim Aufsperren dort hinfahren, wo mans haben will.

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.


  • Naja sagen wir mal so, 2/3 der Forumsmitglieder bestimmt und vielleicht die Hälfte der Gesamtheit, es wäre aber sicher auch eine Frage der Kosten und der Optik - wenn die Performancesitze in der Optik (Leder und Polstersteppung) perfekt zum M3 Interieur passen würden und als kostenlose Alternative angeboten würde, würden sich bestimmt ne Menge dafür entscheiden.


    Der M3 ist zwar ein alltagstaugliches Auto, unterscheidet sich aber doch von anderen Alltagsautos. Er wird sicher i.d.R. seltener von anderen Familienmitgliedern als dem Besitzer selbst bewegt und die Leute kaufen solch ein Auto auch mit mehr Emotionen als ein reines Alltagsauto und der Performancesitz biete ohne Zweifel ne Menge coole Optik und Sportlichkeit ohne wirklich gravierende Einschränkungen an Alltagstauglichkeit und Langstreckenbequemlichkeit. Wie M-Power schon gesagt hat, die eletrischen Sitze finden viele im M3 überflüssig. Und warum dan nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und statt einem nur manuellen Normalsitz gleich auch eine optische Alternative anbieten.

  • Übrigens gibt es in der aktuellen Autozeitung einen Fahrbericht zum Wiesmann GT MF4 CS mit dem tollen S65 M Motor. Der Bericht ist eine schöne Hommage an dieses HDZ-Aggregat und die 25 Exemplare werden als würdige Abschiedsvorstellung für diesen einzigartigen Motor bezeichnet. Optisch und preislich ist der Wiesmann allerdings nicht meins.


    Schade, dass BMW oder die M-GmbH so etwas selbst nicht hingekriegt haben. Ein limitierte Auflage des 1M oder des neuen F80 mit dem Motor wäre bestimmt ein beliebtes Sammlerobjekt mit Wertsteigerungsgarantie gewesen, solange man den Preis im vertretbaren Rahmen von <100T€ gehalten hätte.´


    Mich haben immer besonders die HDZ-Motoren wie S54 oder S65 am M3 begeistert. Da fällt es schwer Abschied zu nehmen und bei solchen Artikeln kommt dann immer wehmut auf.

  • Naja sagen wir mal so, 2/3 der Forumsmitglieder bestimmt und vielleicht die Hälfte der Gesamtheit, es wäre aber sicher auch eine Frage der Kosten und der Optik - wenn die Performancesitze in der Optik (Leder und Polstersteppung) perfekt zum M3 Interieur passen würden und als kostenlose Alternative angeboten würde, würden sich bestimmt ne Menge dafür entscheiden.


    Der M3 ist zwar ein alltagstaugliches Auto, unterscheidet sich aber doch von anderen Alltagsautos. Er wird sicher i.d.R. seltener von anderen Familienmitgliedern als dem Besitzer selbst bewegt und die Leute kaufen solch ein Auto auch mit mehr Emotionen als ein reines Alltagsauto und der Performancesitz biete ohne Zweifel ne Menge coole Optik und Sportlichkeit ohne wirklich gravierende Einschränkungen an Alltagstauglichkeit und Langstreckenbequemlichkeit. Wie M-Power schon gesagt hat, die eletrischen Sitze finden viele im M3 überflüssig. Und warum dan nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und statt einem nur manuellen Normalsitz gleich auch eine optische Alternative anbieten.

    Mit Spekulationen kommt man nicht weiter ;)
    Aus diesem Grund habe ich eben mal in Garching angerufen und mal gefragt, wie es so tendenziell aussieht...


    80% aller M3 fahren mehr wie 12.000 km im Jahr...60% fahren sogar mehr wie 15.000 km und sagenhafte 45% aller M3 laufen sogar mehr wie 20.000 km im Jahr!
    26% aller M3 schaffen sogar mehr wie 25.000 km im Jahr! Damit kann man getrost davon spreche, dass der M3 mehr Alltags- als Liebhaberfahrzeug ist!!!!!


    Der typische M3-Kunde ist zwischen 30 und 40, verdient überdurchschnittlich gut und ist meist Selbstständig, frisch verheiratet und hat ein kleines Kind!
    Er schätzt die relative Unauffälligkeit des M3, mit dem er zu Kunden fahren, in der Freizeit Spass haben und am Wochenende mit der Familie fahren kann!


    Laut Aussage eines M-Mitarbeiters:
    "Der M3 ist gewollt ein Auto, mit dem man problemlos im Alltag herumfahren kann, am Wochenende entspannt die Oma zum Kaffeeklatsch bringen kann, um dann auf deer Rennstrecke ein paar schnelle Runden drehen zu können, bevor man Oma wieder abholt und am nächsten Tag ins Büro fahren kann!"


    Ich habe dann ma bewusst nach den Performance-Sitzen gefragt und warum die nicht als Alternative angeboten werden- sondern nur als Nachrüstlösung!
    Eindeutige Antwort: "Über 90% unserer Kunden nutzen das Fahrzeug regelmäßig und in gewisser Weise im Alltagsbetrieb! Die Anzahl der verkauften Performance-Sitze ist nicht einmal in 2% aller M3 verbaut! Selbst wenn wir den Sitz ab Werk als Alternative anbieten würden, würden wir nicht über die 5% kommen...das lohnt sich einfach nicht!"


    Damit alle Fragen geklärt? ;)