BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Das eigentliche Geheimnis dieses Prototyps steht dort aber nicht dabei ;)

    Ich habe mal was von einer aktiven Hinterradlenkung gelesen!? Hat der neue GT3 auch, und das könnte neben dem "geringen" Gewicht der Grund für die hier verbreiteten unglaublichen Nordschleifenzeiten sein, der Motor ist es mit den bisher bekannten Daten jedenfalls nicht.
    Unter Voraussetzung natürlich, das die genannten Zeiten wirklich der Realität ensprechen!

  • Du bist auf der richtigen Spur ;)

    Und bekommen Beide, M3 und M4, dieses Feature oder wird das ein Abgrenzungsmerkmal, um dem neuen M4 eine bessere Rundstrecken-Performance zu ermöglichen? Der M4 soll ja auch deutlich teurer als der M3 ausfallen, irgendwie muß man den Mehrwert ja auch rechtfertigen!

  • Und bekommen Beide, M3 und M4, dieses Feature oder wird das ein Abgrenzungsmerkmal, um dem neuen M4 eine bessere Rundstrecken-Performance zu ermöglichen? Der M4 soll ja auch deutlich teurer als der M3 ausfallen, irgendwie muß man den Mehrwert ja auch rechtfertigen!

    Lass mich an dieser Stelle einmal mit zwei Mythen aufräumen!!!!!


    1. Performance
    Natürlich stellt das Coupé von seiner Grundkonstruktion das optisch sportlichere Auto da....und natürlich ist sowas auch einfacher zu vermarkten!
    Es hat aber keinen Anspruch auf Richtigkeit ;)
    Das Coupé ist zwar 15 Kg leichter als die Limousine- die aber 20% steifer und hat eine geringfügig bessere Gewichtsverteilung!
    Zudem hat die Limo einen ganz kleinen Vorteil beim Luftwiderstand!
    Grundsätzlich kann man daher sagen: Die Limo ist das agilere und sportlichere Auto- nicht das Coupé ;)


    2. Unterschiede
    BMW erhebt das 3er-Cpupé in den Stand des 4er...das ist aber nur reines marketing!!!!!!
    Unterm Blech ist es immer noch ein 3er-Coupé und wird es auch bleiben...egal ob da nun 428i, 435i oder M4 hinten drauf steht!
    Indofern vergiss allen Unfug über mehr Performance beim M4 als beim M3...die Autos sind unterm Blech identisch!!!!!!!
    Und alles was der M4 bekommt, bekommt auch der M3 ;)


    2.1. Preis
    Das Coupé kostete immer ca. 4.000 € mehr als die Limousine. Trotz anderer Nomenklatur wird sie dieses Preisverhältnis nicht ändern!!!!!!

  • Erstmal danke für die Aufklärung, Du scheinst ja wirklich gute Infos zu haben! :thumbup:

    2.1. Preis
    Das Coupé kostete immer ca. 4.000 € mehr als die Limousine. Trotz anderer Nomenklatur wird sie dieses Preisverhältnis nicht ändern!!!!!!

    d.h. der M3 kostet dann ~75T€ mit DKG, aber sonst nackt ;) , und der M4 ~80T€. Bei Einführung neuer M Modelle nimmt BMW ja bisher gerne immer glatte, runde Preissummen.


    Das Coupé ist zwar 15 Kg leichter als die Limousine- die aber 20% steifer und hat eine geringfügig bessere Gewichtsverteilung!
    Zudem hat die Limo einen ganz kleinen Vorteil beim Luftwiderstand!
    Grundsätzlich kann man daher sagen: Die Limo ist das agilere und sportlichere Auto- nicht das Coupé.


    Ich nehme an, diese Werte gelten für die F8x Modelle, beim E9x waren es glaube ich ja 25kg Differenz !?


    Und falls Du das verraten kannst und darfst! ;) Ist das von Dir genannte Leergewicht von 1.480kg für den F80 eigentlich ein EU- oder DIN-Gewicht und ist es das Gewicht für das Basisfahrzeug zum Listenpreis oder beinhaltete es schon die -20KG für die Carbon-Ceramik-Bremsen und die ~ -20kg für eventuell lechtere und manuelle Sitze ala Performance oder CRT?

  • Erstmal danke für die Aufklärung, Du scheinst ja wirklich gute Infos zu haben! :thumbup:

    Ob ich gute Infos habe, kann ich Dir nicht sagen...
    Ich weiß aber, was ich gesehen habe... ;)

    d.h. der M3 kostet dann ~75T€ mit DKG, aber sonst nackt ;) , und der M4 ~80T€. Bei Einführung neuer M Modelle nimmt BMW ja bisher gerne immer glatte, runde Preissummen.

    Also ich habe etwas von 73.000 für den M3 und 77.000 für den M4 gehört...nackt ;)
    Wobei man "nackt" ja relativieren muss...Leder ist Serie, vielleicht LED-Licht, HUD, Radio, Klimaautomatik, etc...
    Was willst Du noch großartig weiter ordern? Gut...großes Navi, Metallic und M-Drivers-Package...und vielleicht noch keyless-go....


    Ich nehme an, diese Werte gelten für die F8x Modelle, beim E9x waren es glaube ich ja 25kg Differenz !?

    Ja, beim E9x waren es zwischen 15 und 25 Kg...je nach dem, wie man wiegt...und beim F8x wird es genau so sein ;)


    Und falls Du das verraten kannst und darfst! ;)

    Darf ich nicht.... ;)


    Ist das von Dir genannte Leergewicht von 1.480kg für den F80 eigentlich ein EU- oder DIN-Gewicht

    EU-Leergewicht ;)
    90% Tank, 68 Kg-Fahrer und 7 Kg Gepäck ;)


    ist es das Gewicht für das Basisfahrzeug zum Listenpreis oder beinhaltete es schon die -20KG für die Carbon-Ceramik-Bremsen und die ~ -20kg für eventuell lechtere und manuelle Sitze ala Performance oder CRT?

    Ist das Gewicht für das Basisfahrzeug!!!!!! Aber das ist der aktuelle Stand!!!!! Daran kann sich noch was ändern, denn an der Karosserie wird noch gearbeitet!
    D.h. es kann noch geringfügig hoch oder runter gehen ;)


    Die Keramik-Bremse ist nicht mehr oder weniger als ein nettes Gimick...und ein teures dazu!
    Aber damit könnte man nun einen eigenen Thread erstellen... ;)
    Jedenfalls verlangen die Kunden danach, dann sollen sie es auch bekommen- egal ob sinnvoll oder nicht ;)


    Die Sitze werden absolut genial!!!!!!
    Sind eine Mischung aus denen von E90 und denen des F10...ob es irgendwann noch leichtere Sitze geben wird, kann ich nicht sagen...
    Aber BMW M Performance muss ja auch irgendwo seine Berechtigung haben ;)

  • Die Sitze werden absolut genial!!!!!!
    Sind eine Mischung aus denen von E90 und denen des F10...ob es irgendwann noch leichtere Sitze geben wird, kann ich nicht sagen...
    Aber BMW M Performance muss ja auch irgendwo seine Berechtigung haben

    Glaub ich Dir, aber mit den ganzen elektrischen Verstelloptionen werden sie wohl auch wieder ziemlich schwer werden, so dass man wenn man den M3 überwiegend selbst fährt, mit denn trotz aller Sportlichkeit immer noch ziemlich komfortablen, BMW Performance-Sitzen / Recaro Sporster CS ohne zu große Einschränkungen ne Menge Gewicht einsparen könnte.


    Die Keramik-Bremse ist nicht mehr oder weniger als ein nettes Gimick...und ein teures dazu!
    Aber damit könnte man nun einen eigenen Thread erstellen...
    Jedenfalls verlangen die Kunden danach, dann sollen sie es auch bekommen- egal ob sinnvoll oder nicht

    Naja, spart aber immerhin nochmal 20kg an ungefederten Massen und sollte verscheißtechnisch ein ganzes Autoleben lang halten, da ist es auch abseits der Rennstrecke zumindest überlegenswert und nett anzusehen sind sie auch. Kommt natürlich ganz darauf an, was BMW dann dafür aufrufen wird.



    Ist das Gewicht für das Basisfahrzeug!!!!!!


    (...)


    EU-Leergewicht
    90% Tank, 68 Kg-Fahrer und 7 Kg Gepäck

    Klingt ja schonmal ziemlich gut und wenn dann, wie Du sagst, die wichtigsten Sachen dann auch schon drin sind, um so mehr.


    Also ich habe etwas von 73.000 für den M3 und 77.000 für den M4 gehört...nackt
    Wobei man "nackt" ja relativieren muss...Leder ist Serie, vielleicht LED-Licht, HUD, Radio, Klimaautomatik, etc...
    Was willst Du noch großartig weiter ordern? Gut...großes Navi, Metallic und M-Drivers-Package...und vielleicht noch keyless-go....


    Da hast Du vollkommen Recht!


    Wenn das Auto dann schonmal deutlich leichter wird, sollte man sich gut überlegen, welche "schweren" Luxusextras man unbedingt braucht, denn es ist ein M3 und für lange Reisen werde ich mir im Herbst wohl einen F34 zulegen, da kann der M3 dann, wenn ich ihn mir denn leisten kann, ruhig etwas spartanischer ausfallen; ist ja dann eine win-win Situation, weniger Gewicht und weniger Anschaffungskosten. Will mich für ein zusätzliches Auto ja dann auch nicht völlig aus dem Fenster lehnen.

  • Naja, spart aber immerhin nochmal 20kg an ungefederten Massen und sollte verscheißtechnisch ein ganzes Autoleben lang halten, da ist es auch abseits der Rennstrecke zumindest überlegenswert und nett anzusehen sind sie auch. Kommt natürlich ganz darauf an, was BMW dann dafür aufrufen wird.


    Ja und nein. Einerseits sind die Temperatureigenschaft auf jeden Fall erhaben gegenüber Stahl, aber andereseits ists auch ein Graus, wenn du mal ins Kiesbett kommst, und dir die Keramikscheiben brechen. Ich glaube kaum, dass es da Kulanz seitens BMW gibt.


    Preislich würd ich sagen, dass man auf knappe 8k € inkl. Steuer kommt.

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Glaub ich Dir, aber mit den ganzen elektrischen Verstelloptionen werden sie wohl auch wieder ziemlich schwer werden, so dass man wenn man den M3 überwiegend selbst fährt, mit denn trotz aller Sportlichkeit immer noch ziemlich komfortablen, BMW Performance-Sitzen / Recaro Sporster CS ohne zu große Einschränkungen ne Menge Gewicht einsparen könnte.

    Eines sollte man mal ganz klar festhalten:
    Der M3/M4 ist/wird ein sportliches Autto für den Alltag und kein Rennwagen, den man auch mal auf der Straße fahren kann...


    Von daher ist es immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit! Oder anders gesagt: Du kannst in ein Serienauto keine Rennsitze einbauen!!!!!!
    Klar haben die weniger Gewicht und bieten einen besseren Seitenhalt- aber das Ein- und Aussteigen fällt schon deutlich uneleganter aus (insbesondere bei Beifahrerinnen mit kurzen Röcken!) und langstreckentauglich sind die auch nur bedingt- und für evtl. Kunden mit 3 Kg mehr auf den Rippen nicht zu empfehlen ;)


    Naja, spart aber immerhin nochmal 20kg an ungefederten Massen und sollte verscheißtechnisch ein ganzes Autoleben lang halten, da ist es auch abseits der Rennstrecke zumindest überlegenswert und nett anzusehen sind sie auch. Kommt natürlich ganz darauf an, was BMW dann dafür aufrufen wird.

    Also die Preise werden sich an denen des M5 orientieren- also ungefähr das, was die Mitbewerber auch aufrufen!


    Auf der Rennstrecke sind die Dinger absolut kontraindiziert. Denn auf der einen Seite sind sie viel empfindlicher als Stahlscheiben, was z.B. einen Ausflug ins Kiesbett verdammt teuer werden lässt.
    Zum anderen müssen sie sanft warm und kalt gefahren werden, damit es eine Risse gibt...


    Ich selber habe die Keramikbremse schon mehrfach ausprobiert und war wenig begeistet! In der Theorie sind sie um Meilen voraus...in der Praxis weit hinterher ;)


    Klingt ja schonmal ziemlich gut und wenn dann, wie Du sagst, die wichtigsten Sachen dann auch schon drin sind, um so mehr.

    Bei "das wichtigste" bekomme ich immer Bauchschmerzen ;) Ich sage Dir auch warum:


    Wenn Du heute eine Autozeitung aufschlägst und die Vergleichstests liest, da rollen sich mir die Fußnägel auf!
    Am liebsten müsste jedes Auto so klein sein wie ein Smart, 4WD haben, 1.000 PS an der Kete und dürfte maximal 3 Liter Diesel verbrauchen! Es soll Geländegängis sein, 7 Personen platz bieten, um die Ecken gehen wie ein 911 GT3 und den Luxus und Komfort eines RR Phantom bieten. Das ganze natürlich mit max. 1.000 Kg Gewicht und am liebsten für 5.000 €!


    Ist eigentlich bekannt, das es eine eierlegende Woll-Milch-Sau noch nicht gibt? ;)


    Da hast Du vollkommen Recht!

    Wenn das meine Frau mal zu mir sagen würde... :D:D:D


    Wenn das Auto dann schonmal deutlich leichter wird, sollte man sich gut überlegen, welche "schweren" Luxusextras man unbedingt braucht, denn es ist ein M3 und für lange Reisen werde ich mir im Herbst wohl einen F34 zulegen, da kann der M3 dann, wenn ich ihn mir denn leisten kann, ruhig etwas spartanischer ausfallen; ist ja dann eine win-win Situation, weniger Gewicht und weniger Anschaffungskosten. Will mich für ein zusätzliches Auto ja dann auch nicht völlig aus dem Fenster lehnen.

    Der Unterschied zu den Mitbewerbern liegt ja klar darin, dass man mit dem M3/M4 auch mal 1.000 km am Stück fahren kann...mach das mal mit C63 oder RS4 ;)
    Da hast Du Bandscheibenvorfall und Tinitus nach der Tour ;)