BMW M3 (F80)...alles Infos

  • @m-power


    du hast aber ne soziale frau/freundin :D


    sekretärin hab ich momentan leider keine :( nachdem ich aber gerade umbau stimmt das mit dem hammer :D


    ein abstand wird sicher bleiben ja... naja sind wir gespannt - bzw du weißt eh schon was wirklich sache ist ;)


    @individual


    was wiegt denn ein F30 35i? weißt du das zufällig? ich gerade nicht... wäre nämlich ein interessantes vergleichsgewicht!

  • F30 35i ohne Automatk und xDrive wiegt 1585kg (leer).
    Automat bringt nochmal 10kg und xDrive ca. 60kg.


    Dann bekommt der M3 vielleicht Carbon Dach und Motorhaube, dazu noch Magnesium Felgen und Ruck Zuck sind da 200kg auf der Waage ;)

  • @m-power


    du hast aber ne soziale frau/freundin :D

    Ich habe beides :D :D :D
    ....aber der trend geht zur Drittfrau ;)


    Denn wie heißt es so schön?
    Ein Mann wünscht sich eine Frau, die den Haushalt macht und die Kinder erzieht, mit der er ausgehen kann und sie vorzeigen kann, und die im Bett wie eine Nutte absolut tabulos ist!
    Und das wichtigste: Die drei dürfen sich niemals kennen lernen!!!!!!! :D


    ein abstand wird sicher bleiben ja... naja sind wir gespannt -

    Also machen wir uns nichts vor...
    Der aktuelle B3 versägt den E90-M3 um Welten...längsdynamisch sowieso und querdynamisch sind sie auf Augenhöhe...
    Der aktuelle Entwicklungsstand des M3 ist 310 KW (421 PS), könnte aber bis zur Serienreife noch auf 323 KW steigen..... ;)
    Nimmt man nun die Mehrleistung des M3 zum B3 und betrachtet, dass es beim Gewicht einen Vorteil von 1.480 Kg (M3) zu 1.610 Kg (B3) geben wird...und wer den neuen B3 schon gefahren ist und weiß wie der vorwärts geht...malt Euch selber aus, was da mit dem M3 kommt ;)


    du weißt eh schon was wirklich sache ist ;)

    Ich habe das Datenblatt hier auf dem Rechner ;)
    Darin stehen auch Bohrung, Hub, etc...und auch Produktionsbeginn und -ende ;)
    Letzteres ist vielleicht interessant: Die Baureihe F30/F80 endet am 31.10.2018!


    was wiegt denn ein F30 35i? weißt du das zufällig? ich gerade nicht... wäre nämlich ein interessantes vergleichsgewicht!

    Der F30-335i wiegt 1.585 Kg und damit 105 Kg mehr als der F80 ;)

  • Dann bekommt der M3 vielleicht Carbon Dach und Motorhaube, dazu noch Magnesium Felgen und Ruck Zuck sind da 200kg auf der Waage ;)

    So einfach ist es dann doch nicht...aber es wurde schon sehr viel getan, um den eh schon relativ leichten F30 weiter abzuspecken...und dass ohne Komforteinbußen ;)


    Der größte Teil der Gewichtsersparnis kommt übrigens vom Fahrwerk ;)
    Dort werden inkl. Felgen, Bremsen, Aufhängung, etc... insgesamt 36 Kg eingespart...Klingt erstmal nicht viel!
    Aber 36 Kg weniger ungefederte Massen sind eine Welt....

  • Aber zurück zum F80:
    Der Motor wird S55B30TO heißen und 310 KW haben... ;)


    310 KW sind doch auch genau die Daten, die in dem amerikanischen Forum schon seit einiger Zeit als Leistung des neuen M3-Motors angegeben werden. Die hatten ja damals diverse Fahrgestellnummern von sämtlichen 4er Modellen veröffentlicht, unter anderem auch eine von einem M4.


    Interessant wird auch werden, ob der M3 wie bisher serienmäßig als 6-Gang Handschalter kommen wird oder serienmäßig mit dem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe wie der M5. Vielleicht ja sogar mit einem 8-Gang Automatikgetriebe wie die Auto Motor Sport und einige andere geschrieben haben, weil man mit acht Gängen die Leistung des Turbos besser auf die Straße bringt.


    Und wenn Du das Datenblatt des Motors hast, weiß Du sicher auch was der Motor dann wiegen wird, bisher war ja jeder M3 Motor trotz höcherer Leistung deutlich leichter als sein Vorgänger, Das wird diesmal aber jawohl nicht unbedingt der Fall sein, da Turbomotoren ja eigentlich immer schwerer ausfallen, als leistungsgleiche Saugmotoren!

  • Interessant wird auch werden, ob der M3 wie bisher serienmäßig als 6-Gang Handschalter kommen wird oder serienmäßig mit dem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe wie der M5. Vielleicht ja sogar mit einem 8-Gang Automatikgetriebe wie die Auto Motor Sport und einige andere geschrieben haben, weil man mit acht Gängen die Leistung des Turbos besser auf die Straße bringt.


    Und wenn Du das Datenblatt des Motors hast, weiß Du sicher auch was der Motor dann wiegen wird, bisher war ja jeder M3 Motor trotz höcherer Leistung deutlich leichter als sein Vorgänger, Das wird diesmal aber jawohl nicht unbedingt der Fall sein, da Turbomotoren ja eigentlich immer schwerer ausfallen, als leistungsgleiche Saugmotoren!

    Aktueller Stand:
    Kein Handschalter in Europa, nur DKG!
    Automatik indiskutabel, da dies Alpina schon hat ;)
    Gewicht des Motors ziemlich ähnlich dem des N54 ;)

  • 310kw

    Dann würde der neue M3 PS technisch gleich mit dem aktuellen E9x M3 aufliegen.
    Da der aktuelle RS4 450PS hat, scheint dass doch allein schon aus Marketinggründen eine schlecht Wahl zu sein.
    Dem 535d bsp. wurden genauso die 13 Mehr PS gegönnt, damit er auf dem Blatt gleichauf mit dem A6 3.0TDI liegt.

  • ok, dann reden wir von 439ps bei besserem leistungsgewicht...


    und wenn ich bedenke, dass der F80 dann gleich viel wiegen wird wie mein 20d - na da kann ja nur die post abgehen :thumbup:


    2018 - oh mann - schon wieder bald auto tauschen :D in der zeit sogar zweimal... lci und dann neu :rolleyes:

  • Dann würde der neue M3 PS technisch gleich mit dem aktuellen E9x M3 aufliegen.
    Da der aktuelle RS4 450PS hat, scheint dass doch allein schon aus Marketinggründen eine schlecht Wahl zu sein.
    Dem 535d bsp. wurden genauso die 13 Mehr PS gegönnt, damit er auf dem Blatt gleichauf mit dem A6 3.0TDI liegt.

    Der aktuelle RS4 taugt ja höchstens für Mutti, um die Kinder zu Schule zu bringen und dabei den hundhinten im Kofferraum mit zu nehmen ;)


    Ansonsten ist die Kiste alles andere als ein Sportwagen.... ;)
    Die 450 PS sind für den Stammtisch gut, aber bei knapp 2t Gewicht werden ihm die 30 Mehr-PS auch nichts gegen 500 Kg weniger Gewicht helfen ;)

  • Haha.. das ist klar mit dem RS4. Wie gesagt, es ging hier nur um Marketingtechnische Überlegungen.
    Die 30PS extra könnte man aber sicherlich mit dem Motor noch relativ einfach anstellen, da es sich hierbei nur um eine Mehrleistung von 7% handelt. Das Performance tuning von BMW, am Beispiel N55 335i, erlaubt einen einfachen Sprung auf 326PS oder gerundet auch 7% extra


    Da könnte BMW sicherlich noch einen drauf legen für den M3 :)