Meines Wissens sind die 500PS des GTS ohne Wassereinspritzung nicht möglich ... jedenfalls wenn es darum geht die Leistung bei jeder Temperatur und standfest auch auf mehreren Runden Rennstrecke zu erbringen. Und wenn auch der Block des B58 sicher stabiler als der N55 ist, hat er dennoch eine nochmals kleinere Zylinderoberfläche, was bei einem Turbomotor dazu führt, dass irgendwann der Treibstoff aufgrund von Druck und Temperatur zu früh zündet, weshalb man die Verbrennungstemperaturen künstlich senken muss ... mittels Einspritzung von Wasser.Motoren mit relativ großer Zylinderoberfläche wie der Ferrari-V6 der Giulia QV und die Porsche B6 haben die Probleme nicht in dieser Art und Weise ... da liegt das erreichbare und standfeste Leistungsspektrum deutlich höher, ohne Wassereinspritzung und trotz vergleichbaren Hubraums.
Der neue Audi RS4/5 V6 hat sicher nicht ohne Grund nur 450PS und die Gerüchte/Hinweise, dass die aktuellen AMG mit dem 4.0ltr.V8 auf der NOS wohl gerne mal frühzeitig ins Notprogramm fallen, hängen wohl auch mit der Zylinderauslegung zusammen.
Und da die Standfestigkeit on track eines der gerne hervorgehobenen Alleinstellungskriterium eines Ms ist, würde ich mir im M3/M4 halt den 4.0ltr.V8TT des M8GTE, einen 3.0ltr.V6TT auf S63 Basis oder einen 3.0ltr.R6TT auf N74 Basis wünschen ... nur werden das aufgrund des Diktats der Produktionskostenminimierung leider Wünsche bleiben, auch wenn all diese Motoren die 500+PS locker ohne Wassereinspritzung erreichen würden.
Nur sollte man dann offen dazu stehen, dass es diese Kostenzwänge gibt und nicht versuchen, die Wassereinspritzung als die große Innovation zu verkaufen, die sie nicht ist.
Und ganz ehrlich in einem Hochpreis M4 CSL mit 150T+€ würde ich mir einen schönen Sauger mit Carbonansaugung wünschen anstatt eines noch weiter ausgequetschten Großserienturbos mit Wassereinspritzung, dafür dürften es dann statt ~520 Turbo-PS auch gerne nur ~480 HDZ-PS sein, wie es beim letzten CSL der Fall war. Bei einem derartig streng limitiertes Fahrzeug ist auch der Flottenverbrauch kein wirkliches Argument mehr, ebenso eine Produktion des Motors im "Sondermotorenbau" ... auch beim Porsche GT3 ist der HDZ-Sauger ein gut gepflegter Kult im Feld der Downsizing-Turbo-Motoren.
Der //M4 GT4 hat verschiedene Leistungsstufen die man via Stick aufspielen kann (BOP) die stärkste Variante liegt bei ca. 550PS und damit kann man ohne Wassereinspritzung (Hat das System überhaupt nicht verbaut) 24H im Kreis fahren. Siehe 24H Rennen NOS 2017.