BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Ich glaube nicht, dass der nächste M3/M4 einen zuschaltbaren Allradantrieb haben wird.
    Als Hauptgrund würde ich die Kosten, das Gewicht sowie die klare Abgrenzung zum nächst höheren M5 nennen.
    Beim M2 hat man ja auch bewusst auf die M1/M2 Tasten am Lenkrad sowie die voneinander getrennt einstellbaren Lenkrad- und Motorcharakteristik, verzichtet.


    Ebenfalls unnötig finde ich den M3 CS... eine 5 Türige Limo, welches ein paar Kilo weniger wiegt, macht in meinen Augen einfach keinen Sinn...


    Es wird wohl ein kluger Schachzug von BMW sein, den F80 nochmals frisch aufgebrüht und teuer an den Mann zu bringen... nicht mehr, nicht weniger.

  • Ach, herrlich....wie alle immer spekulieren und genau wissen, warum etwas verbaut wurde- oder eben nicht :flash::flash::flash:

    Wir sind schliesslich in einem Forum, welches von anregenden Diskusionen, Fachwissen bis hin zu den Spekulationen, "lebt".


    Trotzdem schön, dass wir dich unterhalten. >>> "We love to entertain you!"

  • Wenn man sich nur mal die, sagen wir mal ersten 10 Seiten so durchliest.Gibt es es sogar einen Oberspekulant (M-Power).
    Da steht so viel ... das ich immer noch lachen muss. :D

  • Dann hast du die ersten Seiten über den F80 also wirklich nicht gelesen.

    Das ist jetzt eine sehr grob vereinfachte Darstellung einer komplizierten Materie!


    Wenn jemand wie @M-Power „an der Quelle sitzt“ dann sitzt er an einer bzw. einigen wenigen Quellen in einem großen Konzern und zudem sind M-GmbH und BMW AG zwei unterschiedliche Paar Schuhe, was Präferenzen und technische Entwicklungen angeht ... und bisher war es i.d.R. so, dass die AG die Rahmenvorgaben gemacht hat und die GmbH in diesem Rahmen, dass technisch beste daraus gemacht hat. Und bzgl. des Motors des F8x lautete die Vorgabe eben wohl ... 3 ltr.+Turbo+Aufbau auf einem vorhandenen Konzernmotor! Das was @M-Power hier am Anfang kommuniziert hat, war die M-GmbH Sichtweise was aus der Vorgabe zu machen war und damit das was seine Quellen ihm zugetragen haben! Letztlich hat sich die AG mit ihrer Sichtweise durchgesetzt, wohl auch gegen heftigen Widerstand der M-GmbH, und die Motorenentscheidung war eine andere als die, für die hier lange geworben/plädiert würde ... eben auch weil die Quellen lange geglaubt haben, dass sich die M-GmbH durchsetzen wird.


    Lange Rede, kurzer Sinn ... auch Insiderinfos sind immer nur so gut wie die Quelle ist und selbst die besten Quellen sind nicht davor gefeit letztlich falsche Infos zu produzieren, da die Entscheidungsabläufe in der Automobilindustrie immer komplex und leider nicht immer rational sind!


    Trotzdem sollten wir in Autoforen glücklich sein, wenn es Leute mit solchen Quellen gibt und diese auch noch bereit sind die Infos mit uns zu teilen!

  • Dann hast du die ersten Seiten über den F80 also wirklich nicht gelesen.

    Ich habe lange überlegt, ob ich darauf eingehen soll- oder ob es sich nicht lohnt...
    Denn sicherlich ist Deine Kritik berechtigt,@'Steffen.


    Nachdem nun aber @Uli_HH nun schon für mich in die Bresche gesprungen ist, möchte ich Dir- @Steffen- folgendes mit auf den Weg geben...um bei aller berechtigter Kritik an meiner Person und meinen Aussagen mal in Ruhe darüber nachzudenken:


    In der Automobilentwicklung sitzen ja nicht nur ein oder zwei Menschen, die ein Projekt von Anfang bis Ende begleiten.
    Es ist eine ganze Heerschar von Entwicklern, Ingenieuren, Controllern, Technikern, etc...
    Natürlich sind am Anfang eines Projektes nur eine Handvoll Menschen beteiligt, es werden im Laufe der Zeit aber mehr und mehr.


    Am Anfang der Entwicklung eines Autos wird ein "roter Faden" festgelegt und ein Ziel definiert, wie das fertige Auto auszusehen hat.
    Auf diesem Weg zu dem anvisierten Ziel gibt es viele Schritte...und einige werden weiterverfolgt, andere wieder verworfen...und wieder herum andere finden ihren Weg in andere Projekte.
    Der damals beschriebene V6 (intern Apollo-Projekt genannt) war mehr als nur eine Phantasie...und er wurde auch ausgiebig in diversen Fahrzeugen getestet.
    So war er auch in E90-Karosserien verbaut, er drehte seine Runden im F10...und auch in F80-Prototypen.


    Die Entscheidung gegen dieses Konzept kam einzig und alleine aus der Resonanz der Amerikaner!
    Knapp 50% der M3/M4-Produktion gehen in die USA und die sind damit wichtigster Markt für dieses Konzept. Nur hat jeder Markt seine Eigenheiten und so gilt für die Amerikaner:
    "BMW = Sechszylinder = in Reihe angeordnet!"


    Inwieweit ich- als Person- nun ab welchem Zeitpunkt ins Projekt involviert war, kann (und darf) ich hier nicht erzählen.
    Erzählen kann ich aber, dass lange Zeit mehrere Motoren zur Auswahl standen und selbst als in den Führungsetagen schon "Pro R6" entschieden worden war, wurde weiter am V6 gearbeitet und er wurde auch in F80-Prototypen eingesetzt.
    Es werden halt nicht alle Informationen zu einem Projekt durch alle Hierarchie-Stufen kommuniziert. Das der V6 nun anderweitig seinen Platz gefunden hat- also quasi eine Auftragsarbeit eines anderen Herstellers war- wussten damals die wenigsten.


    Lange Rede, kurzer Unsinn:
    Man lernt aus seinen Fehlern...und dahingehend werde ich auch nicht noch einmal auf das "dünne Eis gehen" und meinen Kenntnisstand in irgendeiner Form hier mitteilen.
    Sagen kann ich soviel, dass der G8x im Werden ist und gute Fortschritte macht. Ebenso kann ich sagen, das es einige Überraschungen geben wird...und auch, das aktuell noch zwei Motorvarianten getestet werden...
    Meine Kompetenzen überschreite ich hingegen schon deutlich, wenn ich "herausposaune" das es künftig von jedem M-Modell vier Varianten geben wird....den "normalen", dann den Competition, dann den CS und zum Schluss den CSL...


    Alles andere überlasse ich Euch, und Eurem Einfallsreichtum...
    Es ist interessant Eurer Spekulationen zu lesen...und vieles trifft (nach meinem aktuellen Kenntnisstand) schon ziemlich genau zu...anderes ist weit von der Ralität entfernt.


    Amen