BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Jungs, Ihr könnt Euch partiell beruhigen.


    Nichts- aber auch nur Ansatzweise- in diesem Artikel wird so kommen...GARANTIERT!
    ...und das haben wir Audi zu verdanken ;)


    In der Tat war es so, dass man den M3/M4 "schlanker" gestalten wollte...ohne zu sehr ins Detail gehen zu dürfen.
    Wie immer hat man Audio als Vorbild genommen...und wollte denen nacheifern! Doch der neue RS5 hat auch bei BMW M einigen die Augen geöffnet...
    Es reicht eben nicht, nur das elektronische Fahrwerk anders zu programmieren, ein paar Akzente innen und außen zu setzen und ein kleines bißchen an der Leistungsschraube zu drehen...und schon kann man für einen A5 3,0 TSFI 30.000 € mehr verlangen ;)
    Der Schuss ging für Audi gewaltig nach hinten los- wie alle Tests beweisen und noch schlimmer für Audi: Die Verkaufszahlen!


    Zweiter "bewegender Punkt" dürfte die Kampfansage von Mercedes gewesen sein.
    Bei AMG hat man nahezu unbegrenzte Mittel bewilligt, den nächsten C63 um jeden Preis den M3/M4 zu schlagen...und nicht nur längsdynamisch, sondern vor allem querdynamisch! Das nimmt man bei AMG sehr ernst und arbeitet bereits mit Hochdruck an der Umsetzung!


    Insofern hat BMW M alles schon beschlossene noch einmal über den Haufen geworfen und arbeitet mit Hochdruck am neuen M3/M4...und was nun in der Pipeline heranwächst, klingt wirklich vielversprechend... :love:

  • Ich werds aber auch nie verstehen wieso soviele Leute soviel auf den Käse geben was in so Schmierblättern steht - geht bei den "Zeichnungen" los die eher an die Zeichnungen der Nichte meiner Freundin im Kindergarten entsprechen und hört bei den technischen Daten auf die eher einem Fantasyroman entspringen könnten.
    Ich lass mich da gerne überraschen bis es handfeste Infos von vertrauenswürdigen Quellen gibt, davor spar ich mir die Träumerei für die Zeit zwischen 22:00 und 4:30 :totlachen:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • @Staati
    Du stehst aber früh auf! :coffee:


    Ja geben darf man darauf nichts. Man nehme nur das Z4 Design und die Zeichnungen von AB :haha:
    Interessant ist der Kampf zwischen BMW und Mercedes. Und auch wichtig, damit die Hersteller sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. In jedem Fall muss man Mercedes zugestehen, dass sie mit der C-Klasse inzwischen viele sportliche Fahrer erreichen.


    Nachbrenner:


    G80 - Erste Infos


    Zitat von Bimmertoday

    Laut Georg Kacher ist M xDrive als aufpreispflichtige Option denkbar, wodurch die Bedürfnisse aller Kunden befriedigt werden könnten: Wer die Traktion von vier angetriebenen Rädern und extrem kurze Sprintzeiten aus dem Stand möchte, greift zum M3 mit M xDrive – und kann auf Knopfdruck dennoch einen Hecktriebler fahren.

    Oder kauft einen Mercedes. Ach ne, die wollen ja jetzt auch um die Kurve fahren :glas:


    Bescheuert ist einfach (auch von BMW selber) das es immer so formuliert wird, dass die Wunschoption der Heckantrieb ist (auch beim M5)


    Nein - Auf Wunsch kann der BMW auch Allrad!
    Das Marketing ist echt schlecht...

  • In jedem Fall muss man Mercedes zugestehen, dass sie mit der C-Klasse inzwischen viele sportliche Fahrer erreichen.

    Das Problem des mercedes ist aber nach wie vor, dass er nicht "Vollgas-fest" ist ;)


    Die Fahrzeuge für Tests werden extra präpariert, um nicht ständig ins Notlaufprogramm zu springen.
    Fährt man aber öfters selber auf Rennstrecken, so sind AMG´s mit Warnblinker am Streckenrand ein altbekanntes Bild!
    Insofern ist die Frage, was Du mit "sportlichen Fahrern" genau meinst?!?!?!
    Die, die auf der Autobahn geradeaus Vollgas geben? Oder die auf der Rennstrecke Gas geben?





    Nachbrenner:


    G80 - Erste Infos

    Ich kann mich immer wieder herrlich amüsieren...
    Benny von Bimmertoday ist ein langjähriger und guter Freund von mir...und es ist immer wieder herrlich, welchen Informationsstand er hat- und wie viel er davon preisgibt, bzw. preisgeben darf.
    Ohne Benny nun in die Pfanne hauen zu wollen...aber ich GARANTIERE Euch, das sein Kenntnisstand ein anderer ist, als er ihn in seinem Artikel schreibt...

  • Sportliche Fahrer = Auf jeden Fall nicht auf der Rennstrecke zu finden (regelmäßig)


    Ich wollte damit ausdrücken, dass Mercedes es von der alt Herren Marke ganz gut weggeschafft hat.
    Und auch die hohen PS (hauptsache mehr) dienen ja nicht dazu um das Auto jetzt besser zu machen, sondern um ein gewisses Käuferklientel anzusprechen.

  • Wie man aber recht häufig sieht sind 500 PS nicht immer besser als 450 (sind jetzt fiktive Werte), der Rest drumherum muss ja auch stimmen.


    Aber ich bin wirklich sehr gespannt was sich BMW und M für ihre nächsten Topmodelle so einfallen lassen.
    Weil einfach ist die aktuelle Zeit mit Sicherheit nicht. Und da muss man schon was bieten in einer Zeit in der sich Leute davon blenden lassen, ob das Auto 10 PS mehr hat und bei optimalen Bedingungen 0,05 Sekunden schneller auf 100 beschleunigt...
    Qualität dahinter muss halt eben auch gegeben sein.
    Ich erinnere mich da gerade dunkel an ein Video von Grip glaube ich wo die Herren sich in Dubai oder Abu Dhabi auf einer Rennstrecke mit ein Duell BMW gegen Lamborghini glaube ich geliefert haben, dass die Pizzaflunder zwar knapp gewonnen hat aber danach mit überkochendem Kühlwasser etc am Rand stand wohingegen der BMW einfach wieder gestartet werden konnte und weiter gefahren werden.
    Es muss halt alles zusammen passen und nicht nur "guckst du, hab ich 23 PS mehr als du. Isch mach disch nass Bruda"

  • Bescheuert ist einfach (auch von BMW selber) das es immer so formuliert wird, dass die Wunschoption der Heckantrieb ist (auch beim M5)

    Das stimmt aber so nicht. Beim M5 ist der xDrive immer dabei und kann als Option im iDrive abgeschaltet werden. Es verhält sich also so, wie vermarktet. Beim M3 könnte ich mir vorstellen, dass der xDrive tatsächlich eine Option ist. Also entweder Heckantrieb dauerhaft (und einzige Option) oder xDrive als Sonderausstattung und dann auch Default mit Option auf Heckantrieb umzuschalten.


    Weiß jemand, wie der xDrive im M5 dauerhaft konfiguriert wird? Wenn ich einmal Heckantrieb einschalte, bleibt es Heckantrieb oder schaltet es immer auf Allrad um nach einem Neustart?

  • Das stimmt aber so nicht. Beim M5 ist der xDrive immer dabei und kann als Option im iDrive abgeschaltet werden. Es verhält sich also so, wie vermarktet. Beim M3 könnte ich mir vorstellen, dass der xDrive tatsächlich eine Option ist. Also entweder Heckantrieb dauerhaft (und einzige Option) oder xDrive als Sonderausstattung und dann auch Default mit Option auf Heckantrieb umzuschalten.

    Es wird für den nächsten M3/M4 (nach aktuellem Stand) keine zwei Optionen geben- denn dafür müssten zwei komplette Fahrwerke entwickelt und abgestimmt werden!
    Das ist einfach zu teuer... ;)




    Weiß jemand, wie der xDrive im M5 dauerhaft konfiguriert wird? Wenn ich einmal Heckantrieb einschalte, bleibt es Heckantrieb oder schaltet es immer auf Allrad um nach einem Neustart?

    Nach dem Neustart springt er wieder auf "Allrad"...

  • Ah okay. Also M3 wäre dann analog M5. Ich finde es super spannend, wie jahrelang der Allrad bei anderen Herstellern verteufelt wurde. Aber schlußendlich muss sich auch jeder eingestehen, dass im (feuchten) Alltag ein 600+PS Monster ohne Allrad auch echt nervig sein kann. Es war also jedem klar, dass auch die M GmbH irgendwann auf den Allrad gehen muss.


    Jetzt hat die M GmbH einen Allrad konzipiert, der sämtliche Kritiker den Wind aus den Segeln nimmt. Durch die Heckantrieb-Option ist er eigentlich perfekt - auch wenn jetzt die Gewichts-Hater kommen. Interessant ist dann sicherlich der nächste M3. Denn BMW wird sicherlich (irgendwie) auslesen können, wie häufig der Heckantrieb ausgewählt wurde. Und das wird sicherlich eine Grundlage, auf dessen Basis entschieden wird, ob es überhaupt weiterhin einen M xDrive geben muss oder ob der normale xDrive (in M-Abstimmung) nicht ausreichend ist.


    Genauso wie bei der Umstellung M3 Coupé auf M4 und der Auswahl Handschaltung vs. in allen (außer Emotionen) Belangen besseren DKG-Option bin ich super froh, dass sich mir die Frage nicht stellt. Denn ich würde vermutlich wochenlang drüber nachdenken und am Ende doch aus Bequemlichkeit die Massen-Variante auswählen, auch wenn mir dabei das Enthusiasten-Herz bluten würde.