BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Als alten Hut würde ich das autonome Fahren nicht bezeichnen.
    Mein Bruder hat bei Porsche in der Abteilung für autonomes Fahren gearbeitet und da gibt es schon noch das ein oder andere technische Problem.

    Porsche = Volkswagen


    ...und die haben sicherlich im Moment ganz andere Probleme als autonomes Fahren! Und damit meine ich nicht nur ihre Diesel... ;)

  • Ich habe die letzten 20 Seiten mal so überflogen.


    Zum Thema Finanzierung finde ich, geht es niemanden an, wie ich mir meine Fahrzeuge (insbesondere den hier thematisierten F80, welchen ich jetzt den bald 3 Jahre fahre) leisten kann.


    Fest steht für mich, dass ich dabei gut lebe und nirgends zurückstecken muss mit dem Ziel, in naher Zukunft ein Eigenheim zu besitzen.



    Zum Thema M3 muss ich ganz einfach sagen, dass der F80 mein erster BMW überhaupt ist und ich absolut nichts mit dem "Mythos" M3 am Hut habe.
    Wieso habe ich mir dann einen F80 geholt, wird sich dann ein eingefleischter M3-Fan der ersten Stunde fragen?


    Nun... dazumals wurde die S3 Limo vorgestellt. Ich habe wirklich diesem KFZ entgegengefiebert, bis ich mal in echt bei einem Händler davor stand und sehr enttäuscht wurde, was das Preis-Leistungsverhältnis zur Grösse / Ausstattung etc. betrifft. Am meisten gestört hat mich die Optik, da es fast keinen Unterschied zu einem um die hälfte günstigeren A3 1,4 TFSI mit S-Line gab. Somit war das Thema S3 und Audi für mich einfach gestorben.


    Als auf dem Genfer Automobilsalon die M3 Limo und das M4 Coupé vorgestellt wurden, war für mich zu diesem Zeitpunkt klar, zu welcher Marke es mich zukünftig ziehen wird. Der ausschlaggebende Punkt für mich war klar die optische wie auch technische Abgrenzung eines M3 F80 zu einem "normalen" 3er mit M-Paket, was nicht abwertend klingen soll...
    Man erkennt einfach von weitem, dass es sich hierbei um ein besonders sportlicheres Modell handelt.


    Ich bewege dieses KFZ in ganz normalen Rahmen im Alltag mal sportlich wie auch zahm. Den dies sind einfach die Eigenschaften eines F80, welches auf Knopfdruck einfach lauter und schärfer wird.


    Ich denke einfach, wenn man sich nen reinrassigen M3 holen will, dass man da eher zu nem E30 oder E46 (CSL) greifen sollte, bei dem die Karre nicht dermassen mit den technischen Spielereien vollgestopft ist.

  • Da hab ich ja fast Glück dass mein Sohn (16) sich darauf freut mit dem zwischenzeitlich bestellten F80 Handschalter begleitetes Fahren machen zu können. Meine Tochter (20) will unbedingt das M-Training absolvieren welches Bedingung für den Fahrzeugschlüssel sein wird.


    Fakt ist aber ganz klar dass die Internetgeschwindigkeit die Leute viel mehr interessiert wie die Frage wie schnell die Karre ist oder welche Achse angetrieben wird. Die Frage ist da schon fast ob die M GmbH sich in 20 Jahren noch mit dem Bau von Fahrzeugen beschäftigt oder nur noch Software für Neuwagen programmiert und Eignern hilft ältere M-Modelle zu erhalten.

  • Downpipes MIT Zulassung und ohne Notwendigkeit von Delete-R o.ä...gibst da was? Es findet sich irgendwie online kaum etwas :thumbdown:

    DP brauchst du erst mit upgrade Ladern, bis 520PS brauchst du da nix machen. Lightweight bietet wohl welche mit 200er HJS Kats an und bekommt die auch eingetragen.

  • Downpipes MIT Zulassung und ohne Notwendigkeit von Delete-R o.ä...gibst da was? Es findet sich irgendwie online kaum etwas :thumbdown:

    Ich habe eine HJS 300 Zeller mit E-Prüfzeichen in meinem 435i verbaut.


    Zieht deutlich besser und Sound ist auch durch die Beschaffenheit des Materials besser.


    Aber 1200€ kostet das halt schon ;(

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Den Preis lässt du mal meine Sorge sein ;) Die HJS Downpipes für den N55 kenne ich und habe bisher nur deutlich positive Resonanzen gehört, eben deswegen wollte ich mir welche holen. Ein wenig Sound und nebenbei die Turbos entlasten wäre mir das Geld wert.
    Leider findet sich außer der Lightweight Version mit 200 Zellen HJS Kat absolut NICHTS für den S55 :thumbdown:

  • Nur falls es wen interessiert...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kurze Frage zu den M3 Sitzwangen - ich hab jetzt 16.000 Km auf der Uhr und die Wangen (Türseite Fahrer und Beifahrer) zeigen schon verschleiß auf, indem sich die Farbe abgerieben hat. Habe das schwarze Leder inkl Armaturenbrett. Ich achte schon beim Einsteigen auf die Sitze. Ist das bei euch auch so? Ich finde das ganze etwas zu früh...


    Danke schon mal ^^