Alles anzeigenAuch wenn Du mich ansprichst, und ich nicht unbedingt Deiner Meinung bin, muss ich Dir in gewisser Weise irgendwo recht geben
...und ich sage Dir auch gerne, warum:
Ich fahre seit 1992 (fast) ausschließlich M3 und hatte vom E30 bis heute jede Modellgeneration!
In den letzten 25 Jahren habe ich viele Erfahrungen sammeln dürfen- positive, als auch negative- und auch eine Menge ///M-Fahrer kennen gelernt!
Als ich 1992 meinen ersten E30-M3 Evo II bekam, war das ein Auto für echte Kerle!
Der war laut, extrem hart, polterte ohne Ende und wenn man über 200 fahren wollte, brauchte man echte "Cohonnes". Dazu eine Kupplung für Bodybuilder, erster Gang hinten links und so übersetzt, das er exakt 101 km/h im ersten Gang schaffte. Das Auto hatte Charakter und es gab nur zwei Sichtweisen: Man liebte ihn oder man hasste ihn! Dazwischen gab es nichts!
Auch waren die Treffen deutlich kleiner- weil Internet gab es noch nicht - und die paar Verrückten, die sich so eine Kiste kauften und auch zu Treffen kamen, waren sich allesamt dessen bewusst, was sie dort fahren- und warum sie es fahren! Es war ein reinrassiger Rennwagen mit Straßenzulassung!
Auf den Treffen waren vornehmlich Handwerksmeister oder bodenständige Selbstständige, die Spass an so einem Auto hatten und es gehörte zur Ehre, auch den eigentlichen Spirit des Autos zu erfahren und zu würdigen! Rennstreckenbesuche gehörten einfach dazu- weil dafür war das Auto entwickelt und gebaut worden!
Es kam keiner auf die Idee, dessen Komfort oder Langstreckentauglichkeit zu betonen- weil er die gar nicht hatte...und auch gar nicht haben sollte!!!!!!!
Der aktuelle M3/M4 ist mit CP halbwegs akzeptabel...aber weit von dem entfernt, was der Grundgedanke dieses Autos war und wofür er eigentlich auf den markt gebracht wurde.
Inzwischen kann damit jede 90-jährige Oma zum Kaffeeklatsch bei Tante Liesbeth fahren...was ja eigentlich nicht schlecht ist- aber nicht der Grundgedanke hinter so einem Auto!
Daher fehlt mir auch ein wenig das Verständnis, wenn Leute die Langstreckenqualitäten und/oder den niedrigen Verbrauch loben...
Ihr könnt mich gerne (und vielleicht zu Recht!) lünchen- aber vor 25 Jahren hätten wir Leute für solche Aussagen ausgelacht und ihnen klipp und klar gesagt:
"Du gehörst dann eben nicht in so ein Auto- kauf Dir einen 325i oder Alpina!"
Ich persönlich fahre einen M3, weil ich dem Grundgedanken dieses Autos folge und ihn selbstverständlich öfters auf der Rennstrecke bewege! Ich mag es, wenn er rumpelt, hoppelt und ruckt- weil das zeugt von Charakter!
Mir ist der Spritverbrauch vollkommen egal und wenn ich 1.000 km weit fahren muss, dann ertrage ich das wie ein Mann oder nehme einen 340i, wenn ich Komfort will!
Von daher ist meine persönliche Sicht auf dieses Thema so, dass einerseits der M3/M4 heutzutage viel zu verweichlicht ist und meilenweit an seinen Wurzeln vorbei geht...und wenn jemand Komfort, Langstreckentauglichkeit, Cruisingfähigkeiten und den niedrigen Verbauch als positiven Punkt eines (in seinen Ursprüngen) Rennwagens hervorhebt, einiges schief läuft...
Auf der anderen Seite hat BMW alles richtig gemacht...
Idioten wie ich scheinen langsam auszusterben und "the next generation" findet das alles ganz toll...wie es ja auch die Verkaufszahlen eindrucksvoll untermauern!
Um zum eigentlichen Punkt zurückzukehren, muss ich zugeben, dass du in nahezu jedem dieser oben zitierten Punkte Recht behältst.
Man kann es nicht besser beschreiben als dass du genau dieses Feeling ansprichst, welches das ///M an sich vermitteln soll und genau das ist es doch, weshalb viele von so einem Auto träumen.
Nur bin ich der Meinung, dass man so ein Auto auch heute noch er"fühlen" kann, ohne es auch nur ansatzweise an seine technischen Grenzen zu bringen. Ja, vielleicht hätte es im Laufe der Neuzeit ein 428i ähnlich gekonnt wie dein alter Evo II aber es ist halt einfach nicht das gewisse Ideal aus früherer Zeit, welches man nach wie vor im Kopf hat.
Du darfst auch nicht vergessen, dass die Autos aus einer Zeit kommen, wo weder klimakritische Details, noch Aktionäre die Charakteristik des Wagens beeinflussten, noch in irgendeinster Weise das Fahrzeug mit elektrischen Raffinessen aufgerüstet werden musste, um überhaupt Andrang auf Messen zu finden.
Natürlich hat sich im Zeitraum von e30 zu f8x alles gewandelt aber dass bedeutet nicht unbedingt, dass es heute überall emotionslosere ///M's geworden sind.
Sie begeistern halt auf eine andere Art und Weise. Ganz grob z.B in den neuen LED Scheinwerfern mit Fernlichtassistenten, oder dem DKG Getriebe, welches wie du es so schön beschrieben hast, ruckelt, hoppelt und knallt. Auch beispielsweise das Motormanagment, welches die Fehlzündungen halt bewusst einprogrammiert bekam, um ein perfektes Auto nicht ganz so perfekt anhören zu lassen. Ein HuD, welches das Fahren neben sicherer halt auch noch "cool" macht. Früher sah man solche "Macken" wie bei deinem Fahrwerk eben als gegeben an, heute bilden sie bewusst das Idealbild, um einem technisch ausgereiztem Auto doch noch die nötigen Ecken und Kanten zu verleihen. Aus dieser Sicht find ich schon, dass dieser Spagat ziemlich gut gelungen ist.
Andererseits teile ich deine angesprochenen Perspektive und versteh' auch nicht, warum man in einem Cabrio von Lenkrad-, über Nackenheizung, Windschott, Stahlverdeck etc. alles mit rein nimmt, was ein Cabrio eigentlich vom Fahrgefühl her zerstört. Genau das ist es doch, was ein Cabrio ausmacht. Das Feeling, die Luft zu spüren und dabei den Klang zu hören.
Früher war das Autofahren halt authentischer, heute verwöhnen viele technische Schnickschnacks, lassen das Autofahren fast zur Nebensache werden und stellen die Multimediaeigenschaften in den Fokus.
Leider trifft das genau den Punkt der Zeit und ist genau das, was die Mehrheit der Kunden fordert. Man sieht es doch aktuell am Tesla. Die wenigsten haben das Auto schon mal aus der Nähe betrachtet und sich die Materialverarbeitung genauer angesehen. Der Tesla ist ein reines Elektrofahrzeug und somit cool, ganz gleich was die Batterieherstellung kostet und wie sich die Reperaturanfälligkeit in ein paar Jahren entwickeln wird. Selbst Kinder kannten aufgrund des enormen Heckflügels einen 190E schon von weitem her, heute ist es eben der lautlose Elektroflitzer welcher begeistert. Beide sind für ihre Zeit eher selten anzutreffen.