Ich sehe, es gibt gewisse Diskrepanzen zwischen DE und CH. Bei euch ist Finazierung ja richtig attraktiv
Ein Leasing bei BMW kriegst du in der CH für 3.9% (ausser bei der 100 Jahre Aktion). Da gibt es garnichts zu diskutieren, was jetzt sinvoller ist, wenn man wirklich das Geld hat. Unabhängig wieviel ich auf dem Sparkonto erhalte, weil die Zinsen sowieso derart niedrig sind. Fakt ist, bei einem Leasing zahlst du bei uns sicher IMMER mehr. Gibt auch genug Fachartikel darüber, dass sich Leasing für Private bei uns finaziell NIE lohnt. Was nicht ausschliesst, dass sich someit ein guter Verdiener bei uns statt einem M4 einen 458 Italia für s''Wochenende gönnen kann, ohne finanziell eingeschränkt zu sein. Was jedoch immer noch nicht bedeutet, dass er sich das Auto leisten kann. Wo wir wieder bei der eigentlichen Aussage sind
In der CH ist das Autoleasing unter Privaten sehr verbreitet und wie ich bereits gesagt habe, legitim sehr einfach zu erhalten (und ja @M-Power, ich meine OHNE Beschiss). Leasing für Firmenkunden ist dennoch das einzige, was finanziell wirklich Sinn macht.
Wo ich dir _SR_ Recht gebe ist, dass Finanzierung/Leasing ein legitimes Mittel ist, Dinge zu erwerben, die man sich sonst eigentlich nicht leisten kann. Für mich je nach Ausmass auch nicht verwerflich. Also bleiben wir doch einfach dabei, das jeder es machen kann / soll wie er will bzw. wie er sich am wohlsten fühlt
Over and out