1. Um ein Fahrzeug zu leasen, musst du es dir nicht leisten können. Das ist ja das gefährliche daran. Böses Erwachen folgt entweder bereits während der Leasingdauer oder spätestens am Ende wie von DrJones bereits erklärt.
Ich habe nun einfach mal meinen BMW-Händler angerufen und nachgefragt!
Sicherlich gibt es Mittel und Wege, die BMW Bank (oder andere Leasinggesellschaften) zu betrügen...aber Du musst als Privatmann Dein Einkommen nachweisen und als Gewerbetreibender den Jahresabschluss der letzten 3 Jahre einreichen. Ebenso sicherst Du mit Deiner Unterschrift zu, das alle gemachten Angaben richtig sind!
Bescheißt Du hier und zahlst nicht, bekommst Du zu allem Ärger auch noch ein Verfahren wegen vorsätzlichen Betruges an den Hals!
Mit Deiner Gehaltsabrechnung (oder JA) kann die BMW Bank (oder andere Leasinggesellschaften) schon recht gut und schnell sehen, ob Du Dir ein Auto leisten kannst oder eben nicht....
Sicherlich nicht im Einzelfall- aber es gibt, und das brauche ich Dir ja nicht erzählen!!!!!!, Mittelwerte, wie viel jemand im Durchschnitt bei einem bestimmten Einkommen für bestimmte Dinge ausgibt. Und genau dieser Schlüssel entscheidet, ob Du einen Vertrag bekommst oder nicht...
Klar gibt es Leute, deren Ausgaben weitaus höher als der Mittelwert sind- aber die fallen meist vorher schon dadurch auf, dass sie finanzielle Probleme haben!
Laut meinem Händler (und die verkaufen 16.000 Autos im Jahr- davon 90% Leasingfahrzeuge) liegt die Ausfallquote bei nicht einmal 0,1%!
2. Wieso willst du bewusst mehr bezahlen, wenn du das Geld hast? Nur um dir die Mühe mit dem Wiederverkauf zu sparen?
Sorry, das ist Unsinn....und als Bänker solltest Du es wissen
Vielleicht ist die Gesetzeslage in der Schweiz eine andere...aber in Deutschland sind die meisten Fahrzeuge Firmenwagen- d.h. gewerblich genutzt!
D.h. Leasing ermöglicht Dir dabei eine ganz andere gesetzliche Grundlage, als wenn Du das Auto kaufen würdest! Denn es ist nur gemietet und kein Vermögen
Desweiteren bietet z.B. die BMW Bank beim Leasing ganz andere Konditionen...angefangen bei Nachlässen und/oder Rabatten, bis hin zur Restwertkalkulation!
Alleine das kann (bei bestimmten Fahrzeugen) erheblich günstiger sein, als der Kauf....