BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Ja, ausser du willst dich selber belügen. ;) Wenn du wie bei deinem vorherigen Beispiel nach dem Kauf gerade noch eine Waschmaschine von deinen Reserven kaufen könnest, kannst du ihn dir nicht wirklich leisten.


    Vergiss eines nicht - nur weil du dir das Leasing leisten kannst, heisst es nicht dass du dir die Karre leisten kannst. Gehören tut dir Wagen dann nämlich nicht, sondern nur das Recht, ihn zu fahren ;)


    Aber war klar, das gleich jemand aufschreit, der sich angesprochen fühlt...

    Das Beispiel vorhin war um Anschaulich und einfach zu erklären wo die unterschiede liegen usw.


    Aber um Deine Aussage mal zu kommentieren.


    Mein M3 hat nen LP von 100.000 .... BMW sagt nach 3 Jahren ist der Wagen noch 50.000 Wert und setzt des Leasing damit an. Somit muss ich 50.000 Euro effektiv zahlen für den Wagen und danach ist er wieder weg. Lassen wir Rabatte auf den Wagen und Prozente auf die Finanzierungssumme weg (wobei wenn man beides in die Rechnung zieht diese unter 50.000 Euro effektiver Leasingsumme landet).


    Wofür brauche ich nun bitte 150.000 Euro auf dem Konto um 50.000 Euro effektiv an BMW zu bezahlen?

  • In der Schweiz ist es in der Theorie auch nicht so einfach. Die Praxis sieht jedoch so aus, dass man schon einiges zurechtbiegen kann damit's dann doch drin liegt. Das böse Erwachen kommt auch eher selten während der Leasingdauer, sondern erst bei der Rückgabe. Weil die Jungs für eine niedrige Leasingrate eine niedrige Fahrleistung angegeben haben wissen sie dann bei der Rückgabe nicht wo sie die xx000 CHF/€ hernehmen sollen um die Mehrkilometer zu bezahlen. Die Finanzierbarkeit wird aufgrund der Leasingrate berechnet.

  • Also ich kenne die Gesetzeslage in der Schweiz nicht...
    ...aber in Deutschland bekommst Du nicht so einfach einen Leasingvertrag!


    Zumindest kann ich Dir als Gewerbetreibender sagen, dass Du schon einige Zahlen und Fakten beibringen musst, damit die BMW Bank einem Leasing-Antrag überhaupt zustimmt!
    Verfügst Du nicht über die nötige Bonität, bekommst Du auch keinen Leasingvertrag- ergo auch kein Auto! So einfach ist es...


    Ich arbeite im Kreditbereich und kann aus Erfahrung sagen, viel braucht es nicht. Solange du ein reglmässiges, durchschnittliches Einkommen hast und noch nie betrieben wurdest (natürlich nachweislich), wird dir ein Kredit auf keinen Fall verwehrt. Von deinem Monatslohn werden Krankenkasse und Wohnkosten abgezogen, mehr musst du nicht zwingend angeben. Man kann sich denken, dass da viel Spielraum für eine grosse Rate bleibt. ;) Ich kann natürlich nur von Privatfinanzierung in der CH sprechen.


  • Ich hab von Kauf, nicht Finanzierung gesprochen ;)

  • Vergiss eines nicht - nur weil du dir das Leasing leisten kannst, heisst es nicht dass du dir die Karre leisten kannst. Gehören tut dir Wagen dann nämlich nicht, sondern nur das Recht, ihn zu fahren ;)


    Aber war klar, das gleich jemand aufschreit, der sich angesprochen fühlt...

    Sorry, aber das ist doch Käse, was Du da schreibst!


    Auch beim Leasing trägst Du doch die gesamten Kosten für das Fahrzeug ... nur die Leasingrate zu berücksichtigen ist doch eine Milchmädchenrechnung. Und wenn ein M3 monatlich mal knapp gerechnet 2.000€ Kosten verursacht, musst die doch monatlich auch zur Verfügung haben ... natürlich zusätzlich zu allen anderen Kosten.


    Letztlich ist Leasing im Prinzip nichts anderes als wenn Du Dir alle 3 Jahre ein neues Auto kaufst, nur ohne das Risiko beim Gebrauchtwagenverkauf den Marktpreis erzielen zu müssen!


    Der einzige Vorteil beim Leasing in Bezug auf sich leiten können, liegt beim ersten Auto, dass man sich nicht erst ersparen muss, sondern nur eventuell die Leasingsonderzahlung. Trotzdem musst Du Dir das Auto monatlich leisten können, d.h. Du würdest es dann auch kaufen und eben finanzieren können ... weil Du es Dir leisten kannst.

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  • Also sprechen wir hier über 3 Modelle (BAR, Finanzierung & Leasing) und Du beziehst Deine Aussage nun auf den BAR Kauf ... da bin ich bei Dir. Da muss nach Abzug der kompletten Kaufsumme noch was auf dem Konto sein für den "Notgroschen" ja.


    Aber wieso sollte ich den Wagen komplett kaufen wenn ich sowieso nur eine gewisse Laufzeit das Auto haben will? Wenn ich WEISS ich will nur max. 3 Jahre den Hobel fahren, wieso sollte ich ihn dann kaufen? Ich verstehe nun Deine Aussage, aber ich würde wetten max 5% der Benutzer hier im Forum haben Ihren M gekauft ... wobei ich sogar fast auf 0 tippen würde, weil es absolut keinen Sinn macht für einen Gegenstand der keinen Werterhalt hat soviel Geld zu binden. Bei nem Haus macht es sinn bar zu zahlen wenn es geht ... bei nem Auto in der Preisregion macht das überhaupt gar keinen Sinn :D

  • Ich arbeite im Kreditbereich und kann aus Erfahrung sagen, viel braucht es nicht. Solange du ein reglmässiges, durchschnittliches Einkommen hast und noch nie betrieben wurdest (natürlich nachweislich), wird dir ein Kredit auf keinen Fall verwehrt. Von deinem Monatslohn werden Krankenkasse und Wohnkosten abgezogen, mehr musst du nicht zwingend angeben. Man kann sich denken, dass da viel Spielraum für eine grosse Rate bleibt. ;) Ich kann natürlich nur von Privatfinanzierung in der CH sprechen.

    OK, aber das setzt ja schon eine recht hohe kriminelle Energie voraus ;)


    Und nach meinem Verständnis:
    Wenn jemand schon soweit ist, dass er seine Bonität so manipuliert um ein Auto leasen zu können- dann hat er sicher vorher schon öfters das Wasser an der Oberkante Unterlippe stehen gehabt...
    ...und auch das dürfte dokumentiert sein, was einen Leasingvertrag wiederherum unmöglich machen sollte...
    Aber vielleicht sehe ich es zu subjektiv- denn mir fehlt die kriminelle Energie, sowas nachvollziehen zu können..

  • Also sprechen wir hier über 3 Modelle (BAR, Finanzierung & Leasing) und Du beziehst Deine Aussage nun auf den BAR Kauf ... da bin ich bei Dir. Da muss nach Abzug der kompletten Kaufsumme noch was auf dem Konto sein für den "Notgroschen" ja.


    Aber wieso sollte ich den Wagen komplett kaufen wenn ich sowieso nur eine gewisse Laufzeit das Auto haben will? Wenn ich WEISS ich will nur max. 3 Jahre den Hobel fahren, wieso sollte ich ihn dann kaufen? Ich verstehe nun Deine Aussage, aber ich würde wetten max 5% der Benutzer hier im Forum haben Ihren M gekauft ... wobei ich sogar fast auf 0 tippen würde, weil es absolut keinen Sinn macht für einen Gegenstand der keinen Werterhalt hat soviel Geld zu binden. Bei nem Haus macht es sinn bar zu zahlen wenn es geht ... bei nem Auto in der Preisregion macht das überhaupt gar keinen Sinn :D

    .-..und hinzu kommt, ob das Fahrzeug privat oder gewerblich genutzt wird!


    Denn gerade bei Letzterem ergeben sich doch erhebliche Vorteile im Leasing! ;)

  • @crasyiven


    Außer bei einem M3/M4 CS oder GTS ... da würde es wohl auf das gleiche herauskommen!?

    Sondermodelle mit warscheinlicher Wertsteigerung oder zumindestens Werterhalt sind anders zu betrachten ja ... ich meine schaut euch die GTS Preise an ... das ist echt krass. Auf der anderen Seite war der 30 Jahre M3 in der Hinsicht ein totaler Flop und ich bin froh dass ich die mir angebotene Quote damals ausgeschlagen habe ;).