BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Auch wenn Du mich ansprichst, und ich nicht unbedingt Deiner Meinung bin, muss ich Dir in gewisser Weise irgendwo recht geben ;)
    ...und ich sage Dir auch gerne, warum:


    Ich fahre seit 1992 (fast) ausschließlich M3 und hatte vom E30 bis heute jede Modellgeneration!
    In den letzten 25 Jahren habe ich viele Erfahrungen sammeln dürfen- positive, als auch negative- und auch eine Menge ///M-Fahrer kennen gelernt!


    Als ich 1992 meinen ersten E30-M3 Evo II bekam, war das ein Auto für echte Kerle!
    Der war laut, extrem hart, polterte ohne Ende und wenn man über 200 fahren wollte, brauchte man echte "Cohonnes". Dazu eine Kupplung für Bodybuilder, erster Gang hinten links und so übersetzt, das er exakt 101 km/h im ersten Gang schaffte. Das Auto hatte Charakter und es gab nur zwei Sichtweisen: Man liebte ihn oder man hasste ihn! Dazwischen gab es nichts!
    Auch waren die Treffen deutlich kleiner- weil Internet gab es noch nicht :D - und die paar Verrückten, die sich so eine Kiste kauften und auch zu Treffen kamen, waren sich allesamt dessen bewusst, was sie dort fahren- und warum sie es fahren! Es war ein reinrassiger Rennwagen mit Straßenzulassung!



    Auf den Treffen waren vornehmlich Handwerksmeister oder bodenständige Selbstständige, die Spass an so einem Auto hatten und es gehörte zur Ehre, auch den eigentlichen Spirit des Autos zu erfahren und zu würdigen! Rennstreckenbesuche gehörten einfach dazu- weil dafür war das Auto entwickelt und gebaut worden!
    Es kam keiner auf die Idee, dessen Komfort oder Langstreckentauglichkeit zu betonen- weil er die gar nicht hatte...und auch gar nicht haben sollte!!!!!!!


    Der aktuelle M3/M4 ist mit CP halbwegs akzeptabel...aber weit von dem entfernt, was der Grundgedanke dieses Autos war und wofür er eigentlich auf den markt gebracht wurde.
    Inzwischen kann damit jede 90-jährige Oma zum Kaffeeklatsch bei Tante Liesbeth fahren...was ja eigentlich nicht schlecht ist- aber nicht der Grundgedanke hinter so einem Auto!
    Daher fehlt mir auch ein wenig das Verständnis, wenn Leute die Langstreckenqualitäten und/oder den niedrigen Verbrauch loben...
    Ihr könnt mich gerne (und vielleicht zu Recht!) lünchen- aber vor 25 Jahren hätten wir Leute für solche Aussagen ausgelacht und ihnen klipp und klar gesagt:
    "Du gehörst dann eben nicht in so ein Auto- kauf Dir einen 325i oder Alpina!"


    Ich persönlich fahre einen M3, weil ich dem Grundgedanken dieses Autos folge und ihn selbstverständlich öfters auf der Rennstrecke bewege! Ich mag es, wenn er rumpelt, hoppelt und ruckt- weil das zeugt von Charakter!
    Mir ist der Spritverbrauch vollkommen egal und wenn ich 1.000 km weit fahren muss, dann ertrage ich das wie ein Mann oder nehme einen 340i, wenn ich Komfort will!
    Von daher ist meine persönliche Sicht auf dieses Thema so, dass einerseits der M3/M4 heutzutage viel zu verweichlicht ist und meilenweit an seinen Wurzeln vorbei geht...und wenn jemand Komfort, Langstreckentauglichkeit, Cruisingfähigkeiten und den niedrigen Verbauch als positiven Punkt eines (in seinen Ursprüngen) Rennwagens hervorhebt, einiges schief läuft...


    Auf der anderen Seite hat BMW alles richtig gemacht...
    Idioten wie ich scheinen langsam auszusterben und "the next generation" findet das alles ganz toll...wie es ja auch die Verkaufszahlen eindrucksvoll untermauern!

  • Schön zu sehen wie gebissene Hunde bellen :whistling:


    Sven


    Du WILLST es anscheinend nicht verstehen bzw liest wohl immer nur was dir gerade in den Kram passt. Bereits in meinem ERSTEN Beitrag zum Leasingthema habe ich die Vorteile von Liquidität oder wirtschaftlichen Gründen mit angesprochen.
    Dass DU dein Geld lieber für dich arbeiten lässt es als auf der Straße stehen zu haben ist top, habe ich direkt im ZWEITEN Post zum Thema hebeln über Kredit gesagt. Scheinst du aber gekonnt mehrfach zu überlesen bzw kommst mit der selben Leier noch 4 mal an.


    Fakt ist leider dass es bei vielen Leasingnehmern nunmal nicht so ist, sondern dass sie das Geld der Bank auf der Straße stehen haben welches mit x,x% gegen sie arbeitet und auf dem Konto herrscht nahezu gähnende Leere ;)


    Ich hab doch NIRGENDS gesagt dass Leasing immer schlecht ist, falls ja zeig es mir doch bitte! Ich habe lediglich darauf hingewiesen dass es neben der "Leasing sinnvoll"-Fraktion noch die "Leasing für dicke Hose"-Fraktion gibt. Wer sich da direkt angesprochen fühlt bei zweiterer sollte nochmal den ersten Satz in diesem Post lesen...



    Die BANK definiert also was man sich leisten kann und was nicht :whistling: So war das in USA auch, bis die Banken 2006-2008 festgestellt haben dass sie sich beim berechnen des "leisten können" wohl minimal "verschätzt" haben :thumbup:
    Wenn Draghi aufhört monatlich billige Milliarden in den Markt zu pumpen dann wirst du auch sehen wie sich viele Leute manches plötzlich nicht mehr leisten können was man sich vorher leisten konnte ^^ Spätestens wenn nach 10/15 Jahren die erste Anschlussfinanzierung fürs Häuschen fällig wird und bei den Zinsen nicht mehr 1,x% steht wird es auch bei uns rund gehen ;)






    Was soll mir das ganze mimimimi dass X5 und andere Autos auch so teuer sind sagen? ?( Wenn ein Golf GTI schon 40.000€ kostet die ich nicht habe na dann kann ich mir eben keinen Golf GTI leisten und muss zum 1.4er Golf greifen. So einfach war das früher. Aber heutzutage hilft einem ja die Santander Consumer Bank aus der Patsche und so wirds auch wieder was mit dem nächsten Wörtherseetreffen :thumbup:

  • Chillt mal.


    Sind wir doch einach ehrlich - Wer den Hobel nicht bar bezahlen kann und danach noch Minimum die Hälfte des Anschaffungspreises auf der hohen Kante hat, kann ihn sich schlicht und einfach nicht leisten. Punkt.


    Und wenn man sich das Wunschfahrzueg nach diesen Kriterien nun leisten kann, dann entfällt eine Finanzierung von alleine. Denn wer würde schon bewusst mehr zahlen wollen, wenn er das Geld doch hat? ;)

  • Da das Thema Leasing bzw. was man sich leisten kann, scheinbar so interessant im Zusammenhang mit dem Thema M3 ist, nun mal auch meine 2 Cent dazu:


    Auch das Leasing muss man sich erstmal leisten können, d.h. auch dazu bedarf es eines ausreichend gedeckten Bankkontos. Wenn das Konto wegen der restlichen Autokosten und den übrigen Lebenshaltungskosten leer ist, und deshalb die Leasingrate nicht vertragsgemäß eingezogen werden kann, dann geht das maximal 3 mal gut und dann ist das Leasingauto weg. Ergo kann man sich auch mit Leasing einen M3 leisten oder eben nicht. PUNKT!


    Das Klischee vom Leasing ohne es sich wirklich leisten zu können, funktioniert eigentlich nur bei der nur bei der sogenannten "Gemüsehändlerfraktion", wo die Söhne häufig dicke teure Autos fahren (in HH A5/A7 oder neuerdings MB Coupés) und man sich fragt, wie die sich das leisten können. Ganz einfach ... einerseits bieten Audi und MB häufig sehr günstige Leasingkonditionen und andererseits gilt hier sehr häufig Einnahme ./. Wareneinkauf = Gewinn, so etwas wie Steuern wird leider sehr häufig einfach nicht gezahlt und aus diese Spanne lässt sich dann auch problemlos ein Auto finanzieren, dass man sich regulär nicht leisten könnte.
    Oder aber in der legalen Alternative ist ein dickes Auto neben teuren Klamotten das einzige Mittel, um sich angemessen zu repräsentieren, und wenn man dann zuhause bei den Eltern im Kinderzimmer wohnt, kann man sich natürlich auch mehr leisten, als wenn ein Großteil des Einkommens für Miete draufgeht!


    Aber ein Normalsterblicher wird sich auf legale Weise auch mit Leasing kein Auto leisten können, dass weit über seinen Verhältnissen liegt ... ein bisschen vielleicht, aber eben sicher nicht M3 Niveau!

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Chillt mal.


    Sind wir doch einach ehrlich - Wer den Hobel nicht bar bezahlen kann und danach noch Minimum die Hälfte des Anschaffungspreises auf der hohen Kante hat, kann ihn sich schlicht und einfach nicht leisten. Punkt.


    Und wenn man sich das Wunschfahrzueg nach diesen Kriterien nun leisten kann, dann entfällt eine Finanzierung von alleine. Denn wer würde schon bewusst mehr zahlen wollen, wenn er das Geld doch hat? ;)

    Damit ich das richtig verstehe ... um meinen M3 zu kaufen (LP 100.000) ... muss ich also mindestens 150.000 Euro auf dem Konto haben sonst kann ich mir den Wagen nicht leisten?

  • Ja, ausser du willst dich selber belügen. ;) Wenn du wie bei deinem vorherigen Beispiel nach dem Kauf gerade noch eine Waschmaschine von deinen Reserven kaufen könnest, kannst du ihn dir nicht wirklich leisten.


    Vergiss eines nicht - nur weil du dir das Leasing leisten kannst, heisst es nicht dass du dir die Karre leisten kannst. Gehören tut dir Wagen dann nämlich nicht, sondern nur das Recht, ihn zu fahren ;)


    Aber war klar, das gleich jemand aufschreit, der sich angesprochen fühlt...

  • Damit ich das richtig verstehe ... um meinen M3 zu kaufen (LP 100.000) ... muss ich also mindestens 150.000 Euro auf dem Konto haben sonst kann ich mir den Wagen nicht leisten?

    Gott sei Dank hat die BMW Bank bei meiner Bonitätsprüfung das minus vor der Million übersehen :D :D :D

  • Ja, ausser du willst dich selber belügen. ;) Wenn du wie bei deinem vorherigen Beispiel nach dem Kauf gerade noch eine Waschmaschine von deinen Reserven kaufen könnest, kannst du ihn dir nicht wirklich leisten.


    Vergiss eines nicht - nur weil du dir das Leasing leisten kannst, heisst es nicht dass du dir die Karre leisten kannst. Gehören tut dir Wagen dann nämlich nicht, sondern nur das Recht, ihn zu fahren ;)


    Aber war klar, das gleich jemand aufschreit, der sich angesprochen fühlt...

    Also ich kenne die Gesetzeslage in der Schweiz nicht...
    ...aber in Deutschland bekommst Du nicht so einfach einen Leasingvertrag!


    Zumindest kann ich Dir als Gewerbetreibender sagen, dass Du schon einige Zahlen und Fakten beibringen musst, damit die BMW Bank einem Leasing-Antrag überhaupt zustimmt!
    Verfügst Du nicht über die nötige Bonität, bekommst Du auch keinen Leasingvertrag- ergo auch kein Auto! So einfach ist es...