BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Hey Sven,


    nicht das ich es Dir nicht gönnen würde....das weißt Du!
    Aber ganz ehrlich?
    Wer kauft sich Schuhe, wenn er keine Füße hat?!?!?!
    Wer kauft sich einen 5.000 €-Super-Computer, nur um Mails zu schreiben und im iNet zu surfen?
    Wer kauft sich einen Super-Duper-4K-HD-Fernseher, um alte VHS-Cassetten zu schauen?
    Wer kauft sich ein High-End-Mountainbike, wenn er nur mit Bus und Bahn fährt?


    ...und wer kauft sich einen M3, um damit gemütlich durch die Gegend zu cruisen und Spritspar-Rekorde aufzustellen?!?!?!

  • Es gibt eine ganz große Grauzone zwischen "Opa-Fahrstil im M3" und "Tracktool-Alltag" :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Es gibt eine ganz große Grauzone zwischen "Opa-Fahrstil im M3" und "Tracktool-Alltag" :).


    Grüße
    Sven


    Seh ich genauso. Ich wüsste nicht, ob ich mit so einem Auto auf nen Trackday müsste...


    Und ich denke, so langsam driftet der Thread von dem ab um was es eigentlich gehen sollte, wenn ich das recht sehe. Wer sich was und wann und wie leisten kann, sollte in einem Thread zur Diskussion um Vor- und Nachteile von Leasing/Bar/Finanzierung diskutiert werden. :huh:


  • Ich sehe das ähnlich, außerdem ist es schön, dass "man könnte, wenn mal wollte"... - das kann ich mit einem 320d eben nicht bzw. nicht auf diese Art und Weise.
    Es muss ja nicht automatisch heißen, dass man sich mit einem M3 immer Grenzbereich bewegen muss.


    Obwohl dieses Klischee schon etwas am Fahrzeug haftet.
    Habe auf der Autobahn mit dem M3 schon oft bemerkt dass nach einer Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn das/die Fahrzeuge vor einem ganz schnell auf die Rechte Spur fahren weil sie denken, dass man mit dem Auto wohl gleich wie behämmert losknallen muss/will/kann/darf... wie auch immer.


    Muss ich aber auch nicht immer haben, da Reihe ich mich auch gerne mal mit hinten ein, fahre gemütlich mit 130-180 km/h und erfreue mich einfach an meinem Fahrzeug ohne es in diesem Moment "artgerecht" zu bewegen.

  • Und genau das ist der eigentliche Grund warum ich so ein Auto bewege: Man kann jederzeit, mann mus aber nicht, und es sieht rattenscharf aus.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sagen wir es mal ganz ehrlich, ein M3 ist eine der dezentesten und unaufgeregtesten Möglichkeiten ein kompaktes ~450PS Auto im Alltag zu bewegen ... 90% der Mitmenschen werden ihn nicht von einem normalen 3er unterscheiden können, im Gegensatz zu einem Porsche, der immer als Porsche erkennbar bleibt.


    In diesen Sinn ist der M3 ein Auto für MICH (alleine) ... ich kenne das wahre Potential des Fahrzeugs ... ich erfreue mich an der einzigartigen Technik des Fahrzeugs (was leider weniger wird) ... die subtilen Veränderungen des M3 machen ihn halt schöner als einen Normal-3er und jede dieser Veränderungen ist Form-follows-Function. Ein M3 ist/war für mich auch immer ein Kunstwerk des technisch machbaren, wo es einfach Spaß macht ihn zubesitzen!


    Ergo gibt es viel mehr Dinge, die den speziellen Reiz M3 ausmachen, als das reine Ausloten des Grenzbereichs auf dem Track, wo ich eh weiß, dass mir eher das Talent ausgeht als dem Auto. Klar ist z.B. eine Z06 ein faszinierendes Fahrzeug und in track sensationell schnell ... nur möchte ich mich damit in der Öffentlichkeit zeigen ... eher nicht! Bei Porsche käme für mich ehrlich gesagt nur ein GT3 in Frage, da hier die technische Raffinesse ein must-have Gefühl erzeugt, die für mich das Aufsehen eines Porsches in der Öffentlichkeit akzeptieren lassen würde ... allerdings würde auch dieser wohl überwiegend nicht artgerecht (als wirklich überwiegendes Tracktool im Gegensatz zum M3) von mir bewegt werden ... gleiches gilt für einen M4 GTS, weshalb ich es auch lasse.


    Ein limitierter M3(M4)CS oder M3 CRT hätte dagegen trotz des Preises ein erheblichen Reiz, wertstabil da limitiert ... gerade noch nicht zu auffällig ... feine Technik ... und natürlich das Wissen, man könnte wenn man wollte.
    Das ein solches Fahrzeug bei mir eher Drittfahrzeug / Spielzeug wäre ... käme es mir wohl nur noch in dieser Form ins Haus ... bei eben nur wenigen km im Jahr muss man halt auch des Finanzielle im Auge behalten - ein M3 verliert stark an Wert und Leasing lohnt sich auch nur wenn man die km auch fährt, ein CS/CRT mit wenigen km wird seinen Wert sicher halten und vielleicht sogar mal steigern!

  • Dann kann man sich das Fahrzeug nicht leisten, wenn man schon Schwierigkeiten bekommt ne Waschmaschine zu ersetzen. Aber für genau solche Helden gibt es Privatleasing, Finanzierung, etc.

    Sollte ja auch nur eine überspitzte Aussage sein..(meinerseits)

  • muss man halt auch des Finanzielle im Auge behalten - ein M3 verliert stark an Wert


    Vielleicht ist das jetzt ein Vorteil für "uns", wenn die zukünftige M3-Generationen kein "echter" M mehr sein sollte, könnte das den Wert der aktuellen Modelle evt. etwas stützen.

  • Vielleicht ist das jetzt ein Vorteil für "uns", wenn die zukünftige M3-Generationen kein "echter" M mehr sein sollte, könnte das den Wert der aktuellen Modelle evt. etwas stützen.

    Das haben beim Vorgänger auch viele gedacht....und sich doch ein wenig verzockt ;)


    Denn worüber reden wir hier?
    Aller Voraussicht nach wird der F8x der erste sein, der die Marke von 100.000 Einheiten überspringen wird.
    Klar...klingt erstmal viel- für ein Automodell aber doch homäopadisch!


    Aber dennoch für eine vernünftige Wertanlage zu sehr Massenware...

  • Manchmal frag ich mich schon, was man sich alles an den Kopf lassen werfen muss und wie weit man sich für das eigene Verhalten bei anderen eigentlich rechtfertigen muss...


    Ob der Wagen nun "artgerecht" bewegt wird, oder eben nicht, hängt in erster Linie vom Straßenverkehrsrecht ab und nicht von der Leistung unter der Motorhaube! Das manche hier den Unterschied zwischen rechtskonform und moralisch vertretbar durcheinander bringen finde ich etwas irritierend aber genau das dürften u.a die Gründe sein, warum solche Autos meist Klischeebehaftet sind und normale Fahrer wie ich nur blöde Kommentare ab bekommen.


    Ich finde es für eine Unverschämtheit, dass an den Haaren herbeigezogene Gründe, ob denn anatomische Schwächen mit so einem Auto kompensiert werden müssten, überhaupt im Raum stehen und halte es nicht nur für banales Stammtischgerede, sondern schon fast für ne Beleidigung.
    Was bilden sich manche hier eigentlich ein?



    Zitat

    ...und wer kauft sich einen M3, um damit gemütlich durch die Gegend zu cruisen und Spritspar-Rekorde aufzustellen?!?!?!


    ICH! Und viele andere, die Freude an dem Wagen haben und ihn über einen längeren Zeitraum hinweg verschleißarm fahren wollen wahrscheinlich auch!
    Ich cruise damit gerne auch mit Frau und Kind durch die Gegend, wasch ihn wöchentlich per Hand und bin absolut happy damit, ganz ohne Vollgasorgien, Spoilern und Protzereien aufm Parkplatz.
    Und jetzt? Hoffentlich hab ich dadurch nicht das Weltbild der M Fahrer durcheinandergebracht. Vielleicht gibt's ja doch den ein oder anderen im X5 Forum, welcher gerne Baumstämme durch die Wälder ziehen möchte und sich nach ner geeigneten Seilwinde erkundigt - so bleibt es seine Sache!



    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)