Alles anzeigen
Bubu
Wenn ich mir die monatliche Rate leisten kann, dann kann ich mir das Auto also nicht leisten?
Wenn ich ein Auto mit aktuell 0,9% finanziere, ich gleichzeitig aber noch einen alten Bausparvertrag mit 4% Guthabenzinsen habe, dann soll ich das Auto trotzdem bar kaufen damit ich es mir leisten kann?
Komische Logik.
Grüße
Sven
Wenn das so ist dann hebelst du über den Kredit. Ich würde das dann als "betriebswirtschaftlichen Grund" einstufen. Aber wenn du dich gleich in die dicke Hose Fraktion geschoben fühlst
Zum Thema monatliche Raten leisten können = Leisten können:
Der Herrgott ruft die geliebte Oma zu sich. Oma hat den Krieg miterlebt und deswegen immer ein paar Groschen im Sparstrumpf versteckt. Jetzt bekommt ihr geliebtes Enkelchen den Sparstrumpf mit 30.000€ Enkelchen verscheppert direkt seinen aufgemotzten 1.4er Golf III für 1000€ und geht zum BMW Händler. 24 Monate M3 fahren für nur 1300€ im Monat - HAMMA!
Enkelchen kann sich die 24 Monatsraten locker leisten - aber kann er sich mit seinen 1500€ Monatsnetto einen M3 leisten?
Wie? Du willst nen ganzen Industriezweig killen? Mensch Bubu . Was machen denn die ganzen Kreditfirmen, Inkassounternehmen usw. wenn sich jeder nur noch das kauft was er sich wirklich leisen kann?
Es gibt ja schon kleine feine Unterschiede zwischen so "Notwendigkeiten" zum finanzieren wie Haus / Wohnung oder ein (Vernunfts) Auto um auf die Arbeit zu kommen, oder eben "Spielzeug" wie ein M3 oder ne Playstation.
Bei den in dieser Diskussion Involvierten habe ich keine Bedenken dass sie es unterscheiden können und nicht den Überblick verlieren, aber leider sehe ich im Freundes- und Bekanntenkreis so viele negative Beispiele wie es ausgehen kann wenn das "haben will" befriedigt werden kann auf Pump. Die Industrie spielt natürlich fleißig mit.
Nur als Anekdote am Rande: Ich fahre ja nebenbei noch Motorrad. Wenn man aktuell mal zum KTM Händler in den Verkaufsraum geht oder ein Prospekt / Newsletter bekommt dann stehen da nirgendwo mehr die Preise bzw höchstens ganz klein gedruckt. Was dort dick und fett steht ist die MONATSRATE So kann sich halt ein 18 jähriger der frisch mit der Ausbildung fertig ist auch mal easy ein Motorrad für 9000 oder gar 13.000€ rauslassen. Ist doch ganz easy, sind ja nur 299,- Euro im Monat Selbst im Winter wenn Schnee liegt oder einem die Griffel abfrieren und das Ding 4 Monate nur in der Garage steht Das böse Erwachen kommt dann ein paar Jahre später oder beim ersten harmlosen Rutscher / Umfaller
Und ein Motorrad ist denke ich ohne Frage ein "Spielzeug", bevor es hier heißt ein M3 kann ja auch Daily Driver und Arbeitsauto sein
Das gilt natürlich alles nicht wenn man für 0,0% oder 0,99% Finanzieren kann. Dann kann gerne auch mal die Playstation auf 36 Monatsraten gekauft werden, denn wer nimmt nicht gerne geschenktes Geld um es für sich arbeiten zu lassen