BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Und letztlich führt gerade der neue M5 die Motorenentscheidung ein wenig ins unverständliche ... da der S63 (neben dem N63 und dem N74) ja weiterverwendet wird. Ergo existiert bei BMW weiterhin eine zweite Motorenbaureihe auf der man eine individuelle und spezielle M Motorenfamilie hätte aufbauen können, mit deutlich M würdigerer Motorcharkteristik und trotzdem genügend Gleichteilen um die Produktionskosten zu senken ... vom R4 über einen V6/R6 bis zu einem V8 hätte man ein perfektes Motorenportfolio geschaffen, um die verschieden Emmies zu bestücken ... vielleicht etwas teurer zu produzieren als der S55, aber auch nicht so extrem wie eine komplett eigenständige Lösung.


    Aber letztendlich zählt leider bei BMW nur die absolute Gewinnmaximierung, warum einen Cent weniger Gewinn in Kauf nehmen, um eine Tradition wie die der M-GmbH fortzuführen. Ob das zu kurz gedacht ist wird sich erst noch zeigen ... wenn dann z.B. der M3 nur noch eine sportliche Ausstattungsvariante ist und dann die Absatzzahlen einbrechen ... aber dann wird man seitens der AG wohl eher den M3 einstellen, als versuchen gegenzusteuern!?


    Letztlich hat es mit den Motoren angefangen, manifestiert sich aktuell mit dem Verzicht auf die innovative und leichte, aber teure Carbonkardanwelle, geht weiter mit dem billigeren 8AT statt des teureren M-DKG bis hin zur dann nur noch teuren bloßen Ausstattungsvariante. Die Technischen oder Umweltschutz Gründe sind nur vorgeschoben um es besser verkaufen zu können ... letztlich entscheidend ist allein die Maximierung des Gewinn, wenn der Kunde letztlich weniger für das gleiche Geld bekommt und ein Großteil des Fahrspasses nur noch von einer intelligenten Elektronik suggeriert wird!

  • manifestiert sich aktuell mit dem Verzicht auf die innovative und leichte, aber teure Carbonkardanwelle,...


    Die Gründe dafür wurden klar kommuniziert und sind auch einleuchtend - wenn du das so nicht akzeptieren kannst ist das eher dein Problem :whistling:


    ....geht weiter mit dem billigeren 8AT statt des teureren M-DKG....


    hat Micha verständlich erklärt und macht ebenfalls Sinn - gerade in Verbindung mit dem xDrive der bereits mit dem 8HP anderweitig verwendet wird. Einen hohen Betrag in die Entwicklung eines DKG stecken das keine wirklichen Vorteile zum Wandler bietet? Das erklär mal den Verantwortlichen :thumbup:


    .... Die Technischen oder Umweltschutz Gründe sind nur vorgeschoben um es besser verkaufen zu können ...!


    Das lass ich mal einfach so stehen :popcorn:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die Gründe dafür wurden klar kommuniziert und sind auch einleuchtend - wenn du das so nicht akzeptieren kannst ist das eher dein Problem

    SO ... wirklich? Du willst mir doch nicht erzählen, dass der F80M3 noch den Partikelfilter bekommt!? Wenn er es noch in die M4s schaffen sollte, könnte man im Prinzip ja dann die schmalere Stahlkurbelwelle einbauen, um den benötigen Platz zu schaffen! Aber nein, man hat ja jetzt das schöne Umweltargument auf das teure Karbonteil jetzt sofort zu verzichten, um zukünftig den Platz für die Umwelttechnik zu haben ... lächerlich !!! Das ist eine typische kurzfristige Gewinnmitnahme zu Lasten der Käufer!


    Wenn @M-Power bzgl. des neuen M3 von "bloßer Ausstattungsvariante" und "Golf IV GTI" spricht, dann glaube ich ihm das, u.a. weil der Weg schon jetzt erkennbar in die Richtung geht ... letztlich könnte man auch argumentieren, warum braucht der M3 teure eigenständige Karosserieteile, wenn z.B. mit Verbesserungen im Elektronikbereich bei der Fahrdynamik die breitere Spur und damit diese teuren speziellen Karosserieteile nicht mehr nötig sind. :S :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • ... letztlich könnte man auch argumentieren, warum braucht der M3 teure eigenständige Karosserieteile, wenn z.B. mit Verbesserungen im Elektronikbereich bei der Fahrdynamik die breitere Spur und damit diese teuren speziellen Karosserieteile nicht mehr nötig sind. :S :rolleyes:

    Du nimmst da etwas vorweg, was aktuell keiner erzählen darf ;)

  • Du darfst nicht immer von Dir selbst auf andere schließen :rolleyes: Bei vielen geht "Leasing" nicht Hand in Hand mit "Liquidät" sowie "steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Gründen", nein bei vielen bedeudet "Leasing" schlichtweg "Ich kann es mir nicht leisten aber trotzdem auf dicke Hose machen" :lol:


    Und manch anderer hier tut sich halt schwer zu glauben dass es auch Leute gibt die sich nur Sachen kaufen die sie sich auch tatsächlich leisten können :whistling:

  • Wie? Du willst nen ganzen Industriezweig killen? Mensch Bubu ;). Was machen denn die ganzen Kreditfirmen, Inkassounternehmen usw. wenn sich jeder nur noch das kauft was er sich wirklich leisen kann? ;)


    Spaß beiseite ... so ein M3 Kauf soll sich gut überlegt werden ... aber auch ein 316/318i Kauf kann Menschen in ein Schuldenloch reißen. Ich kenne persönlich einen Fall wo jemand beim Kauf eines Vorführwagens ein wenig ... ok viel über den Tisch gezogen wurde (Quasi fast LP für nen Vorführwagen der quasi nur M Paket und zwei, drei andere Kreuze hatte ... nichtmal Xenon) und Ende letzten Jahres die Anschlussfinanzierung fällig wurde. Der Wagen war dort weit nicht mehr das Wert was die Bank noch gerne hätte ... und so wurde das ganze Umfinanziert ... mit mehr Zinsen und mit jedem Tag wird der Wagen weniger wert aber die Summe der Bank ändert sich deutlich langsamer.

  • Bubu
    Wenn ich mir die monatliche Rate leisten kann, dann kann ich mir das Auto also nicht leisten?


    Wenn ich ein Auto mit aktuell 0,9% finanziere, ich gleichzeitig aber noch einen alten Bausparvertrag mit 4% Guthabenzinsen habe, dann soll ich das Auto trotzdem bar kaufen damit ich es mir leisten kann?


    Komische Logik.


    Grüße
    Sven

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  • Du darfst nicht immer von Dir selbst auf andere schließen :rolleyes: Bei vielen geht "Leasing" nicht Hand in Hand mit "Liquidät" sowie "steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Gründen", nein bei vielen bedeudet "Leasing" schlichtweg "Ich kann es mir nicht leisten aber trotzdem auf dicke Hose machen" :lol:


    Und manch anderer hier tut sich halt schwer zu glauben dass es auch Leute gibt die sich nur Sachen kaufen die sie sich auch tatsächlich leisten können :whistling:

    Mensch Markus...
    Lese doch bitte genau, was ich geschrieben habe ;)
    (Extra noch einmal in rot für Dich markiert :P )



    Zudem bedeutet Leasing noch lange nicht, dass man ohne finanziellen Background auf dicke Hose machen kann!
    Denn auch die Leasinggesellschaften machen eine Bonitätsanfrage- und wenn die ein finanzielles Risiko birgt, wird das nichts mit dem Leasingvertrag...gaaaaaaaaaaaanz einfach ;)

  • Und ich bin mir sicher - das wird auch der erfolgreichste M5 aller Zeiten. und somit hat BMW auch diesmal alles richtig gemacht. ;)


    Grüße
    Sven

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