BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Also wenn man sich noch einen echten M sichern will dann alles ab E9X rückwärts. Der F8X zählt nicht mehr dazu wie ich finde.

  • Also wenn man sich noch einen echten M sichern will dann alles ab E9X rückwärts. Der F8X zählt nicht mehr dazu wie ich finde.

    Da frag mal die "M3-Freunde Pullheim" :D :D :D


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  • Ergo wäre ein M3 CS vom Werterhalt ein lohnenswerter Gedanke ... limitiertes Sondermodell mit dem größten M Spirit der aktuellen Generation zu einem leider wohl gesalzene Aufpreis !? :rolleyes: ;)


    @M-Power
    Die Sache mit Motor und Getriebe sehe ich etwas anders, auch wenn deine Argumentation natürlich nicht von der Hand zu weisen ist. Motor, Getriebe usw. machen viel der Faszination M aus, für die man bereit ist einen durchaus happigen Aufpreis zu zahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • @M-Power:
    Hast du in irgendeiner Weise mit der M GmbH zu tun, oder warum bist du Dir da so sicher?


    Damals, 1999 in der Schulzeit, was haben wir uns drüber den Kopf zerbrochen, als bei den Bayernspielern alle "alten Hasen" gingen. Kahn, Effenberg, Elber, Brazzo, Scholl, etc. Was wohl nachkommen würde und wie das noch zu toppen sei...? Was waren wir dumm^^


    Fakt ist, die Bayern haben neben dem Triple sowohl die Margen/ Gewinne erhöht, nach 12 Jahren das neue Stadion vorzeitig komplett abbezahlt und sind trotz der Ausgaben, die übrigens ein vielfaches höher sind als damals, erfolgreicher denn je...


    Natürlich ist es schade um die alten Alleinstellungsmerkmale aber kein ///M war wie der Nächste.


    Bei den geposteten ///M Verkaufszahlen muss man dazu sagen, dass es nie leichter war, an so ein Auto zu kommen, wie der f82 beweist. Denn die hier aufgerufenen Preise sind für einen "besseren" 3er immer noch utopisch hoch und werden in der heutigen Zeit nur durch Leasinggesellschaften und Banken gestemmt. Kein Mensch kauft sich heute mehr so ein Auto in bar, wie es z.B beim e30, e36 der Fall war. Die Dinger werden mittlerweile fast unter die Leute geworfen, wenn auch nur als "Leihgabe".


    Auch die Käuferschicht ist gleich geblieben. Die Kauf-, oder Nichtkaufargumente sind immer noch die selben, nur ist das Marketing viel aggressiver und bis ins kleinste Detail ausgebaut geworden.


    Ich seh das wie beim Einfahren:
    Natürlich hat man heutzutage kleinere Toleranzen und viel mehr HighTech im Motorenbau, was bei vielen Nutzern das Einfahren unnötig werden lässt ABER auch die Technik wurde im Laufe der Zeit immer filigraner und bei den verwendeten Materialien wird solang an der Margenschraube nach unten gedreht, bis es scho fast peinlich ist. Also nimmt sich das nix zu früher, wo zwischen Block und Kolben noch ein halber Zentimeter 10w60 rundum auf und ab gelaufen ist.


    Ein alter Grundsatz sagt:
    "Der Techniker sagt was er sich wünscht und der Kaufmann erklärt ihm darauf warum das nicht geht" ;)

  • ///M Performance


    1. Bayern München
    Eine Mannschaft besteht nicht aus einem Spieler...sondern aus mehreren! Die Frage ist ja immer, wie und in welcher Weise die Spieler miteinander harmonisieren.
    Das Bayern München da in den vergangenen Jahren sehr viel richtig gemacht hat, ist wohl unbestritten ;)
    Nur die Frage ist, was das ganze mit Automobil-Entwicklung, Emissionsgesetzen und Unfallvorschriften zu tun hat?!?!?!


    2. Verkaufszahlen/Finanzierung
    Man muss eigentlich nur einmal schauen, inwieweit jemand in der Lage ist, so ein Fahrzeug zu unterhalten!
    Im Normalfall liegt der LF bei 1,3...macht bei 100.000 LP runde 1.300 € brutto im Monat! Hinzu kommen runde 200 € Versicherung monatlich, vielleicht 500 € Sprit...dazu rechne mal locker 300 € für Verschleiß und Wartung!
    Sind wir bei EFFEKTIV rund 2.300 € im Monat...


    Der Durchschnitts-Deutsche verdient aber gerade einmal rund 1.600 € netto im Monat!
    Damit ist er weit entfernt davon, so ein Auto kaufen oder leasen, fahren und unterhalten zu können ;)
    Viel mehr sind es betriebswirtschaftliche Gründe, warum Leasing für die meisten mehr Sinn macht, als zu kaufen! Dennoch gibt es auch hier im Forum einige, die Ihren M3/M4 bar bezahlt haben!


    3. Einfahren
    Über dieses Thema wurde hier schon unendlich und ausführlich gestritten- was eigentlich vollkommen sinnlos war (und auch noch ist), wenn man nur ein wenig im Physikunterricht aufgepasst hat!
    In einem Motor bewegen sich viele Teile! Je enger die Toleranzen, um so enger liegen sie aneinander. Wo Teile aufeinander Reiben ist es unbedingt und dringend notwendig, dass sich die teile aufeinander "einschleifen".
    Nichts anderes passiert- vereinfacht gesprochen- beim Einfahren! Man gibt den Bauteilen die Möglichkeit, sich sanft und ordentlich aufeinander einzuschleifen...


    4. Margen und Kosten sparen
    Dieses Thema ist ein sehr zweischneidiges Schwert- und wurde ebenso oft hier diskutiert, wie das Einfahren ;)
    Auf der einen Seite ist BMW im großen Haifischbecken der Autoindustrie ein winzig kleiner Fisch und muss daher jede Möglichkeit nutzen das Betriebsergebnis zu verbessern- denn sonst sind sie sehr bald geschluckt und verschwunden! Natürlich schaut jeder Hersteller, an welchen Schrauben er drehen kann, um Kosten zu senken und den Ertrag zu steigern!
    Das BMW dies bei den letzten Modellen ein wenig übertrieben hat, hat inzwischen wohl jeder bemerkt...
    Dennoch hat es dem Erfolg keinen Abbruch getan und bei künftigen Modellen wird auch vieles besser als bisher!

  • Hoffentlich hat der nächste M3 wieder 4 Zylinder :D .Der E30 M3 ist und bleibt für mich der beste :love:

    Nein, der nächste M3 wird keinen 4-Zylinder bekommen!


    Ehrlicherweise war der E30-M3 zu seiner Zeit die Messlatte...heute fährt Dir jeder F30-320d damit um die Ohren ;)
    Der E30-M3 lebt von seinem Ruf...weil das Auto relativ seriennah in der DTM im Renneinsatz war und wir alle die heroischen Schlachten gegen Mercedes, Ford, Opel und Audi im Hinterkopf haben!