BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Könnte man eine Prozentuale Zahl schätzen, wie viel teurer der M3 zum 335i im Unterhalt ist? Natürlich sind da viele Faktoren, aber einfach so aus dem Bauchgefühl.

  • Rechne deine Versicherung aus und du hast schon mal den ersten Anhaltspunkt - für den Rest noch +20-25%

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hey ;)


    Dann möchte ich mal meinen Standpunkt bzw. meine Daten dazu "beitragen" :)



    1.) Verbrauch
    Ich denke mit der größte Unterschied ist der Verbrauch ... während der Einfahrphase habe ich den Wagen auf ca. 8-9 Litern bewegen können ... das war aber nur möglich weil man nicht hoch drehen darf usw. Nachdem diese Phase vorbei war und man den Wagen sportlicher bewegt geht der Verbrauch sofort hoch ... mein absoluter Schnitt über ca. 16.000km sind nun 11,65 Liter auf 100km. Wobei auch einige Tankfüllungen mit 13/14 Litern Verbrauch dabei sind ... da habe ich es auf der AB dann bissl mehr fliegen lassen. Und ich tanke nur V Power Racing / Aral Ultimate Sprit mit 100 bzw. 102 Oktan ... was entsprechende Preis hat. Man kann den Wagen auf Super Plus fahren ... aber ich habe den Shell Smart Deal und zahle somit nur Super Preis für V Power Racing ... aber das ist was anderes :)



    2.) Versicherung
    Das hängt von vielen Faktoren ab ... das kann man so nicht pauschal sagen. ABER es gibt weniger Versicherungen die einen M3 überhaupt nehmen (Hoher Wert, Hohes Risiko) ... ich hatte durch die "Probleme" mit dem MPPK Umbau bei meinem 330d ja von der Axa zur Generali gewechselt ... dies haben gar kein Problem mit nem M3 und der M3 kostet mich pro Jahr 20 Euro weniger als der 330d. Fragt mich bitte nicht wieso das so ist ... aber es ist so. Exakt selbe Leistungen (keine Werkstattbindung, Kasko Premium, 24 Monate Neuwertersatz, Zusammenstoß mit allen Tieren, keinen Abzug Alt/Neu Teile usw.) ... wieso das so ist muss man die Generali fragen. Aber um ne Zahl zu nennen, ich zahle knapp 1.400 Euro / Jahr bei SF11 für das Auto. Bin einziger Fahrer (Baujahr 1983) und habe eine abschließbare Einzelgarage.



    3.) Steuern
    Für meinen 330d LCI habe ich 357 Euro bezahlt, der M3 kostet mich nun 258 Euro Steuern im Jahr ... was der 335i kostet weiss ich leider nicht ... aber ich denke der wird etwas unter dem M3 liegen.



    4.) Verschleiss / Service
    Da wird natürlich ein anderes Bild sein ... denn es gibt den M Aufpreis. Die Verschleissteile bei nem M sind von der Art her dieselben wie bei nem 335i, aber beim M kostet einfach alles ein wenig mehr und dauert vlt. auch ein wenig länger ... manche Händler haben sogar für M andere AWs weil ein spezieller M geschulter Mitarbeiter die Arbeiten durchführt. Macht nicht jeder Händler/NL ... aber das gibt es. Bei nem Neuwagen mache ich mir aktuell absolut keine Gedanken über Verschleissteile ... das kommt vlt nächstes/übernächstes Jahr auf mich zu ... und dann wird der Preis schon anders sein. Nehmen wir als Beispiel mal die Bremsbeläge vorne bzw. genauer "Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei".


    Da haben wir einmal den vom 340i (https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=02&hg=34&bt=34_2312)
    => 186,57 €


    Und dann den M3 (https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=02&hg=34&bt=34_2199)
    => 285,71 €


    Größere Bremse, mehr Material ... ok die M3 Bremse hält auch länger (meine vorne hat nun 16.000km runter und soll laut BC noch über 100.000km halten) lassen wir diese Info mal im Raum stehen einfach. Ob die wirklich solange halten werde ich ja vlt noch erfahren. Und das ist jetzt nur der Bremsbelage ... die Scheibe kostet entsprechend mehr ... und da alles ein wenig größer ist werden sicher auch mehr AW dafür angesetzt seitens BMW.


    Und ein "praktisches" Beispiel ... ich habe mir in einen Sommerreifen hinten nen Nagel eingefangen ... die Reifen ab Werk fallen (wieso auch immer) nicht unter die Reifengarantie. Und da ich nich mit unterschiedlichen Profiltiefen auf der Hinterachse bei nem 450 PS Auto fahren wollte ... habe ich zwei Reifen vom Typ Michelin PSS 285/30/R20 99Y kaufen dürfen ... inkl. Abzug/Aufzug der Reifen auf die Felge usw. Da ist bei der BMW Mischbereifung auf nem 340i nen 255/30/R20 deutlich günstiger ;).


    Weiterhin Winterreifen ... wegen der Bremsanlage muss man mind. 18 Zoll (wenn sie passend ausfallen) Felgen fahren oder je nach Design 19 Zoll ... die Reifen kosten entsprechend auch mehr. Und wo wir bei Reifen sind ... bei entsprechender Fahrweise haust Du in einer Saison nen Satz Hinterreifen durch ... ganz ohne Probleme. Und bei den weichen Winterreifen entsprechend auch ... da ist einfach viel Kraft wenn man will auf der Hinterachse :)


    Ich habe bei meinem Wagen schon zwei Ölwechsel gemacht und dieses Jahr kommt der dritte. Der erste war nach 2.000km die Einfahrkontrolle (Normalpreis 350 - 400 Euro) ... dann habe ich zum Wechsel von WR auf SR Anfang diesen Jahres einen Wechsel gemacht (bei ca. 9.500km) und werde wenn ich im Oktober/November wieder auf WR wechsle auch nochmal einen machen lassen (geschätzt dann ca. 18/19.000km). Der Normalpreis für den Ölwechsel beim M liegt bei um die 200 - 250 Euro ... je nach Händler / Kundenstatus usw.



    Fazit
    Als Fazit kann man sagen ... wenn man Steuern/Versicherung mal aus der Gleichung rausnimmt ... kommt man wohl locker auf 20 - 25% Mehrkosten für Verbrauch / Verschleiss. Und um es mal klar zu sagen ... ein M3 bewegt man kaum langsam. Der Wagen fordert einen dazu auf ... schreit einen fast an "nun geb mal Gas". Klar kann man das ... aber seien wir ehrlich ... wer macht das? Ich fahre wenn der Motor warm ist immer im Sport oder Sport Plus Modus ... nicht wegen der Motorleistung, sondern wegen der Geräuschkulisse des Motors ... und wenn man dann auf der Landstraße in einem Tunnel mal kurz die Drehzahl auf 4.000 U/min zieht und der Motor hinten einfach "rausrotzt" ... einfach genial. Da achtet man auch nicht darauf dass der Motor deswegen mehr verbraucht, man genießt einfach :)


    Ein M3 Kauf sollte wirklich gut überlegt sein ... und wenns kein Neuwagen ist sollte man auf jedenfall mal die Verschleissteile im Blick haben. Ne neue Bremse (auch wenns "nur" die Stalbremse und nicht die Keramikbremse ist) ist bei nem M3 halt nicht günstig ... und auch andere Verschleissteile haben einen kleinen M Aufpreis ... mal weils wirklich mehr ist (wie z.B. bei der Bremse) ... und mal einfach nur weil es ein M ist :)

  • Rein Versicherungstechnisch nehmen die beiden sich nicht viel, zumindest in der CH nicht, wie ich finde. Begründet ist dies wohl damit, dass in der CH anders gerechnet wird als in DE. Bei uns zählen vor allem Hubraum und Gewicht. Und da diese bei beiden Fahrzeugen in etwa genau gleich sind (ja ich weiss, der M3 ist noch ein Bisschen leichter ;)), kostet der M3 bei uns ca. 15-20% mehr. Hab mir mal von meinem Berater nen M4 rechnen lassen und da war ich bei 2000 anstatt 1700 für den 435i, wenn du es konkret wissen willst.


    Über den Verbrauch habe ich auch bereits einmal mit einem M4 Fahrer aus der Region diskutiert. Er ist in etwa gleich jung wie ich (noch keine 30) und pflegt in etwa den gleichen Fahrstil. Fazit: Auch beim Vebrauch nehmen sich die beiden nicht viel. Meiner verbraucht über längere Zeit im Schnitt kombiniert 11.9l ohne Eco-Pro (was für mich sowieso unfahrbar ist) und dazwischen auch mal mit ordentlichem Bleifuss. Seiner ist bei 12.9l bei gleicher Fahrweise (60% Stadt / 40% AB).

  • Rein Versicherungstechnisch nehmen die beiden sich nicht viel, zumindest in der CH nicht, wie ich finde. Begründet ist dies wohl damit, dass in der CH anders gerechnet wird als in DE. Bei uns zählen vor allem Hubraum und Gewicht. Und da diese bei beiden Fahrzeugen in etwa genau gleich sind (ja ich weiss, der M3 ist noch ein Bisschen leichter ;)), kostet der M3 bei uns ca. 15-20% mehr. Hab mir mal von meinem Berater nen M4 rechnen lassen und da war ich bei 2000 anstatt 1700 für den 435i, wenn du es konkret wissen willst.



    Man muss halt bedenken, dass in der Schweiz gewisse Automodelle mit einer höheren Risikostufe hinterlegt sind, was die Kosten nochmals deutlich in die Höhe schnellen lässt. Und in dieser Kategorie sind leider auch die M wie auch die RS oder die AMG Modelle...


    Nur schon dadurch unterscheidet sich ein 435i zu nem M4

  • Danke an alle für all die Auskünfte von euch, vor allem an crazyiven! 8o


    Und auch danke das die Schweizer noch etwas mehr darüber sagen konnten. :thumbup:


    Ihr habt mir wirklich alles beantworten können was ich so im Kopf Umherschwirren hatte!
    Mein Ziel ist es eben, mit 25-35 Jahren auch einen M3 fahren zu können. Jedes mal wenn ich jemandem das Ziel erzählt hatte, wurde es gleich "abgelehnt", im sinne von - man kann es sich nicht leisten.
    Nachdem was ihr aber schreibt, finde ich ist es zwar teuer aber auch gleichzeitig Leist bar.


    Benutzt ihr euer Fahrzeug als Daily, oder als 2. Wagen (also an die, welche ein M3 haben)? Ich selber würde ihn als Daily fahren wollen.


    (BWT, meine Vollkasko Versicherung für mein 320, kostet mich als 18 Jähriger bereits 1800CHF..)




    Edit:


    Hoffentlich wird es dann auch für den, M3 einen xDrive Antrieb geben. :love:

  • Die bisher genannten Zahlen sind schon in Ordnung. Es kann dir aber niemand sagen wie das in ein paar Jahren aussehen wird. Da gibt es so viele Variablen und Faktoren....lasst mal den Benzinpreis explodieren, oder es gibt Strafsteuern für Autos mit Euro6 oder oder oder....bedenke bitte auch, das die M-Fahrzeuge bei sinkendem Kaufpreis steigende Versicherungen haben. Wenn so ein M3 heute z.B. 1500 Euro kostet im Jahr kann es gut sein das er in 5 Jahren 2500 euro kostet.


    Und nein, ich hoffe das es niemals für den M3 xDrive geben wird. Evtl. ist für dich ein 340i oder 335i das bessere Auto...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ach wir reden hier von einer Geschichte die vllt in ein paar Jahren eintreten könnte? Dann hätte es wohl eher in die Rubrik "Kaffeesatz lesen" gehört ;)


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hmmm also sprechen wir nun über "in 7 bis 17 Jahren" ... das ist ne komplett andere Grundlage und da macht es 0 Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen ;)


    Wir dachten von "jetzt" ... wer weiss ob in 17 Jahren überhaupt noch ein M3 gebaut wird wie er aktuell ist? Was der Markt überhaupt macht? Wird wirklich ein Verbot der Neuzulassung von Verbrennern kommen? Usw. usw.


    Da wir stand heute nichtmal wissen ob wir in 2030 überhaupt noch einen Benziner zugelassen bekommen brauchen wir da auch nicht über die Kosten eines M3 sprechen 8)