BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Über 90% für das Automatikgetriebe spricht ja für sich.


    Wobei ich glaube das liegt einzig daran dass es keine Vorführer als Handschalter gibt, oder ihr seid einfach nur schaltfaul :P

    Bist du im richtigen Faden?
    Das mit dem "schaltfaul" muss ich mir nach über 35 Jahren Schalter nicht sagen lassen ;)

  • Das M-DKG ist eben gerade keine Automatik, sondern von der Funktion her ein "normales" Schaltgetriebe bei dem lediglich die Funktion des Kupplungspedal entfällt !!! Das Getriebe hat eine Automatikfunktion, aber funktioniert im manuellen Modus genauso wie ein konventioneller Handschalter !!! :thumbup:



    Automatisiertes Schaltgetriebe ist glaube ich der technisch Korrekte Begriff :D Man kann jetzt natürlich streiten weil das Argument "es schaltet automatisch" (stimmt ja zumindest in D) ja irgendwie auch stimmt. Umgekehrt wenn man einen Wandler mit einem voll manuellen Modus hat dann wird es ja auch kein Schaltgetriebe

  • Bin ich der Einzige, der die Schaltwege beim handgerissenen M3/M4 zu lang und unpassend findet?


    Während meiner Wartezeit auf meinen M3 durfte ich einen ganzen Tag nen handgeschaltenen M4 fahren und war schlussendlich doch froh, nen DKG genommen zu haben.


    Hatte mal nen 3 Zylinder Mini Cooper BJ 2014 als Ersatzwagen und ich muss jetzt ohne Witz sagen, dass der sehr kurz und knackig zu schalten war und mir trotz weniger Leistung sehr viel Spass bereitet hat.

  • Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber kannst du nachts auch gut schlafen? :D


    Deine Überlegung bezüglich Wertminderung, Jahrgang und den 3 Jahre Wechsel Zyklus hört sich mehr nach ner mathematischen Gleichung an... :sleeping: :whistling:


    Ich persönlich werde bei meinem die LCI Rücklichter und gegebenfalls die Hardwarde fürs Navi updaten und die Karre ne lange Zeit fahren...
    Ein Auto ist einfach ein kalkuliertes Verlustgeschäft. Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir heute ernsthaft überlegen, überhaupt nochmals nen M3 zu holen, wen man bedenkt, was man sonst mit dem Geld hätte machen können... 8| :|

  • Naja... also 10 Jahre mindestens sollte ein aktuell frisches Auto schon halten... :)


    Nebenbei fahre ich seit 14 Jahren nen Golf 4 mit gerade mal 235000km... (gekauft mit ca. 50000km)
    Bei anständiger Pflege sollte sowas ja kein Problem darstellen... nicht einmal der TÜV :D

  • Naja... also 10 Jahre mindestens sollte ein aktuell frisches Auto schon halten... :)


    Nebenbei fahre ich seit 14 Jahren nen Golf 4 mit gerade mal 235000km... (gekauft mit ca. 50000km)
    Bei anständiger Pflege sollte sowas ja kein Problem darstellen... nicht einmal der TÜV :D

    Dann freue ich mich auf das Jahr 2031, wenn Du hier im Forum von Deinen Erfahrungen von 235.000 km im F80 berichtest ;)

  • Bin ich der Einzige, der die Schaltwege beim handgerissenen M3/M4 zu lang und unpassend findet?


    Während meiner Wartezeit auf meinen M3 durfte ich einen ganzen Tag nen handgeschaltenen M4 fahren und war schlussendlich doch froh, nen DKG genommen zu haben.


    Hatte mal nen 3 Zylinder Mini Cooper BJ 2014 als Ersatzwagen und ich muss jetzt ohne Witz sagen, dass der sehr kurz und knackig zu schalten war und mir trotz weniger Leistung sehr viel Spass bereitet hat.

    Handschalter is halt nix für schaltfaule Fahrer. Für die gibt es die Automatik. ;) ;)

  • Danke! Ich war so fasziniert von der Stahlkardanwelle dass ich es glatt übersehen habe!!

    Die Stahlkardanwelle ist ein sehr kleines Übel, wenn man schon mal auf den nächsten M3/M4 schielt... ;)