BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Im manuellen Modus schaltet das M-DKG weder selbstständig rauf oder runter, außer man rollt an eine Ampel heran und schaltet nicht runter ... hier verhindert das M-DKG nur das Abwürgen des Motors. Ansonsten gibt es kein selbstständiges Schalten, habe ich noch nicht erlebt, weder in meinen E90M3 noch in dem M4 den ich probegefahren bin war das so! ;)

  • Japp ... im Manuellen Modus MUSS man selber schalten, das macht das Getriebe nicht für einen ... ein M4 Fahrer hier unter uns musste das "schmerzlich" feststellen als er einen Bekannten hat fahren lassen und dieser nicht geschaltet hat und der Wagen im Begrenzer hing und ein wenig heulte :D


    Wenn ich D/S im Kombi stehen habe mit einer Zahl ... ist es die entsprechende Einstellung für den Automatik Modus ... habe ich dort nur den Gang stehen muss ich schalten und die Automatik schaltet wie Uli sagte maximal herunter :D

  • Über 90% für das Automatikgetriebe spricht ja für sich.


    Wobei ich glaube das liegt einzig daran dass es keine Vorführer als Handschalter gibt, oder ihr seid einfach nur schaltfaul :P Heutzutage ist man ja selbst zu faul um eine WhatsApp zu tippen! ;)


    Wo aber grad so viele Spezialisten hier sind:


    Rappeln die Schweller beim M3 von den Untersitzwoofern?



    Weiss das jemand oder fahrt ihr alle nur nachts M3? :sleeping:

  • oh nein eine Stahlkardanwelle. Die Welt geht unter. Hilfe. Rette sich wer kann :cherna:


    Wenn ich hier keine 1st World Problems diskutieren kann wo dann? Aber das Forum braucht wohl solche Kommentare :crazy:

  • Ärgerlich wäre es wenn der OPF z.B. bei uns nicht mehr eingeführt werden würde, eine Kardan aus Stahl verbaut wird, aber der Preis gleich bleibt :D


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Über 90% für das Automatikgetriebe spricht ja für sich.


    Wobei ich glaube das liegt einzig daran dass es keine Vorführer als Handschalter gibt, oder ihr seid einfach nur schaltfaul :P Heutzutage ist man ja selbst zu faul um eine WhatsApp zu tippen! ;)

    Das der Handschalter ausstirbt, liegt nicht nur primär daran, dass die Kunden es in der stetig wachsenden Mehrzahl nicht mehr wollen...
    ...sondern das durch die breitere Spreizung der Fahrstufen massiv Sprit gespart werden kann!
    Und genau das wird in Zukunft mit Blick auf den Flottenverbrauch und die CO2-Bilanz eines Automobilkonzerns immer wichtiger!
    Nicht umsonst wird BMW schneller als ursprünglich geplant den OPF einführen...