Na ich würde sagen, dass BMW einfach wirtschaftlich gesehen ein tolles Programm macht. Allein der Aufpreis der CCB würde mich persönlich abschrecken, da ich den M3 nie im Hochleistungsbereich bewegen werde, so dass auch die Sportbeläge reichen. Wie bei den meisten.
Die CCB ist also ein reines prestige Objekt und ich finde es persönlich gut, dass BMW die Möglichkeit anbietet. Gerade beim M darf es doch bei einigen Kunden etwas mehr sein. Diese kaufen die Fahrzeuge aber nicht aus den Gründen wie wir. Bei uns im Forum wird oft zwischen Sinn und Unsinn und insbesondere in Unterhaltskosten weitergedacht. Wir kaufen BMW aus emmotionalen Gründen und nicht wenige Fahrzeuge erhalten mehr Streicheleinheiten als der Partner
Und wenn jemand nur die CCB aus prestige kauft, dann wird er wahrscheinlich nie die Bremse wechseln müssen, weil das Fahrzeug so selten bewegt wird oder vorher verkauft wird, weil ein neues Spielzeug kommt. Ärgerlich wird es dann nur für den nächsten Kunden, der das Fahrzeug gebraucht kauft und dann vor dem Problem steht. Aber wie immer ist keiner gezwungen das Fahrzeug zu kaufen und die Händler werden bei geringer Nachfrage die passenden Angebote unterbereiten müssen. Allerdings findet sich doch immer ein Dummer der das Auto dann auch mit CCB kauft und sich vorher nicht informiert hat...
Leider ist es mit den M-Modellen nicht wie bei Porsche, wo auch finanzkräftig Kunden gerne mal einen Gebrauchten kaufen, insbesondere da die älteren Modelle eine wahnsinige Wertsteigerung erfahren haben.