BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Der serienbremsweg unterscheidet sich eigentlich nicht mehr als bis zum ABS bremsen geht nicht.
    Wenn man sich mit leuten aus der autoindustrie unterhält, hört man, dass man CCBs vorrangig für Presse und Aussteller braucht.
    Es sagt einem ja auch keiner, dass man nach 100tkm trotzdem einmal für 20teur durchtauschen muss (gut wird hier auch keiner erreichen)
    Den einzigen Vorteil, den ich sehe ist das Gewicht und da investiere ich lieber in ein paar leichte felgen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Lieber ein Ort im Grünen, als ein Grünen im Ort!


    Dem eigentlichen Post hab ich zugestimmt, Deiner Signatur schenke ich zwei "en". :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Es sagt einem ja auch keiner, dass man nach 100tkm trotzdem einmal für 20teur durchtauschen muss (gut wird hier auch keiner erreichen)

    Also ich kenne Leute, die jetzt runde 50.000 auf Ihren M3/M4 drauf haben...und nach 3 Jahren beim ersten Wiegen heraus kam: Bremse runter- muss neu!
    Kosten liegen bei rund 12.000 €!


    Das Problem dabei ist aber vielmehr der Gebrauchtwagenmarkt.
    Leasingkunden mag es noch relativ egal sein...so lange sie die Bremse nicht erneuern müssen...aber wer kauft denn einen gebrauchten M3/M4, wenn er weiß das dort in nicht allzu ferner Zukunft solche Kosten auf ihn zukommen?!?!?!

  • Serienbremse bekommt man zum Glück relativ günstig bei ebay :D

    Du kannst es gern ins Lächerliche ziehen, Hendric... ;)


    ...weil es Dich vielleicht auch aus verschiedenen Gründen nicht betrifft!
    Hast Du aber einen 3-jährigen M3 oder M4 mit 50.000 km auf dem Tacho, so ist ein realistischer Restwert von 45% vom Neupreis wünschenswert...sprich runde 45.000 €!
    Nun schaut sich der Käufer so ein Auto an und stellt fest: Bremse runter!


    Durch PS-Profis und ähnliche Sendungen weiß inzwischen jeder, das man gerade über Verschleißteile und anstehende Reparaturen wunderbar den Preis drücken kann ;)
    Nun stehst Du da und der Verkäufer sagt zu Dir: "Ja, 45.000 ist in Ordnung...aber die Bremse muss gemacht werden!"


    Eine Stahlbremse kostet komplett 4.000 €...und somit könntest Du noch 41.000 € erzielen....
    ...hast Du aber die CCB, wird Dir der Interessent diese 12.000 € vorhalten- und wir sind bei 33.000 €!


    Die ersten M3 und M4 sind nun 3 Jahre alt und kommen auch langsam als Leasingrückläufer zu den Händlern zurück...
    ...und genau dieses Phänomen trifft nun auch viele, die die CCB in dem guten Glauben an die Werbung damals mitbestellt haben- die halten ein Autoleben lang!
    Du weißt doch selber- aus eigener Erfahrung- dass jeder Kratzer, jede Delle oder anstehende Service-Arbeiten mit berechnet werden!
    ...und es ist schon ärgerlich, wenn Du nach drei Jahren Dein Leasingauto zurück gibst und plötzlich eine Rechnung präsentiert bekommst, die weit über 10.000 € liegt ;)


    Ich habe gerade meinen ersten F80 zurück gegeben und die erste Aussage vom Händler:
    "Gott sei Dank hat der keine CCB!"

  • Du als Scherzkeks des Forums solltest es eigentlich am besten wissen wann man was nicht zu ernst nehmen sollte :P

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Nach 8000km sehr sportlicher Fahrweise und einigen Runden auf dem Flachkurs zeigt meine CCB eine Restlaufzeit von VA 240.000km und HA 260.00km.
    Im reinem Straßenverkehr ist die Anlage eh nicht kleinzukriegen und wenn ich dann jeden Tag auf dem HHR gehe, dann muss ich was ersetzten und bevor die Scheiben unters Mindestgewicht rutschen, gehen Minimum 1 x neue Beläge.Wenn alles runter ist könnte man bei Leebmann eine komplette Anlage für 12.000,- ordern - oder einfach für einen Tausender je Scheibe diese mit Garantie aufbacken lassen.Wenn mir das immer noch zu teuer ist, gehe ich VA auf die 400er Stahlscheibe vom M5 und HA die OEM 380er Stahlscheibe - passt alles Plug & Play, habe dann zwar ein paar Kilo mehr, aber immer noch eine 6 bzw. 4 Kolben Brembo :)

  • Nach 8000km sehr sportlicher Fahrweise und einigen Runden auf dem Flachkurs zeigt meine CCB eine Restlaufzeit von VA 240.000km und HA 260.00km.
    Im reinem Straßenverkehr ist die Anlage eh nicht kleinzukriegen und wenn ich dann jeden Tag auf dem HHR gehe, dann muss ich was ersetzten und bevor die Scheiben unters Mindestgewicht rutschen, gehen Minimum 1 x neue Beläge.Wenn alles runter ist könnte man bei Leebmann eine komplette Anlage für 12.000,- ordern - oder einfach für einen Tausender je Scheibe diese mit Garantie aufbacken lassen.Wenn mir das immer noch zu teuer ist, gehe ich VA auf die 400er Stahlscheibe vom M5 und HA die OEM 380er Stahlscheibe - passt alles Plug & Play, habe dann zwar ein paar Kilo mehr, aber immer noch eine 6 bzw. 4 Kolben Brembo :)


    Kurzum, wie immer gilt; Man sollte sich vorher gut informieren - letztendlich muss man ja auch selber entscheiden :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Kurzum, wie immer gilt; Man sollte sich vorher gut informieren - letztendlich muss man ja auch selber entscheiden :thumbup:

    Stimmt...und fragst Du 5 Leute bekommst Du 10 Meinungen! ;)


    Die einen schwören auf die CCB und sehen sie als non-plus-ultra...die anderen sehen in ihr keinen Sinn!
    Ich gehöre ganz klar zu letzterer Gruppe...die CCB ist keinen Deut besser als eine Stahlbremse mit Sportbelägen! Weder ist der Bremsweg kürzer, noch ist sie standfester!


    Und wäre die CCB DAS WUNDERWERK, wie manche sie hier darstellen- warum sind die Trainingsfahrzeuge der BMW Driving Experience nicht damit ausgerüstet?
    Und warum rüstet selbst die Flachkäfer- Fraktion beim GT3 (dort serienmäßig verbaut!!!!) zurück auf Stahlscheiben?


    Man kann sich alles Schön- oder Schlechtreden!
    Im Endeffekt hat von der CCB nur einer einen Vorteil...der Hersteller!
    Die verdienen achteckig Geld damit, dass Kunden irrwitzige Summen dafür bezahlen, dass sie selber glauben etwas ganz tolles zu kaufen...
    ...und da der Glaube bekanntlich Berge versetzt, wird jeder der die CCB mitbestellt hat auch eindeutig merken, wie viel besser diese Wunderbremse ist! :D