BMW M3 (F80)...alles Infos

  • So hatte gestern meinen Termin beim Freundlichen.


    Sehr nette Beratung, war wirklich sehr locker.



    Rabatt ohne Verhandlung 16%, mehr geht natürlich nicht "Das ist ein Null auf Null Geschäft, ich verdiene hier nichts". Ob das stimmt sei mal dahingestellt ;)


    Die Zinsen der BMW Bank von 4,99% sind hingegen ein Witz, da werde ich meine Hausbank bemühen. Als Firmenkunde erwarte ich hier einen Zins von maximal 2,0%. Da ist noch Einsparpotential.


    Bei sofortiger Bestellung Lieferung schon im Oktober!


    Die Frau hat abgenickt, also ich denke sobald mein 235 weggeht werde ich bestellen :)

  • Das Thema Firmenwagen in dem Preisbereich habe ich schon lange durch. Geldwerter Vorteil ist für mich zu hoch. Hier fahre ich besser, wenn ich den Wagen privat kaufe :)

  • Das Thema Firmenwagen in dem Preisbereich habe ich schon lange durch. Geldwerter Vorteil ist für mich zu hoch. Hier fahre ich besser, wenn ich den Wagen privat kaufe :)

    Fahrtenbuch ;)

  • Das Problem mit der Keramikbremse ist dass es in Foren entweder begeisterte Kommentare gibt oder es wird davon abgeraten ohne Tacheles zu reden. Hab auch 550d gefahren obwohl der einen angeblichen Leistungsmangel hatte. Wie immer im Leben zählen Fakten, hab bisher keine gegen die CCB bekommen. Ausser vielleicht die Austauschkosten nach einem Ausflug ins Kiesbett; damit muss man dann leben können.

  • Das Problem mit der Keramikbremse ist dass es in Foren entweder begeisterte Kommentare gibt oder es wird davon abgeraten ohne Tacheles zu reden. Hab auch 550d gefahren obwohl der einen angeblichen Leistungsmangel hatte. Wie immer im Leben zählen Fakten, hab bisher keine gegen die CCB bekommen. Ausser vielleicht die Austauschkosten nach einem Ausflug ins Kiesbett; damit muss man dann leben können.

    In der Betriebswirtschaft gibt es den schönen Leitsatz:
    "Was bringt es mir und was kostet es mich?"


    Mach Dir eine Liste, welche Vorteile die CCB FÜR DICH hat...und setze daneben, ob Du bereit bist für diese "Vorteile" so viel Geld auszugeben! ;)


    Sportbeläge kosten übrigens 450 €...
    ...und liefern die selben Bremswerte, wie die CCB.
    Also bleibt unterm Strich PRO CCB nur:
    -anatomische Defizite unterhalb der Gürtellinie kompensieren
    -Vor der Eisdiele posen
    -zu viel Geld auf dem Konto, was weg muss... ;) :P 8) :D


  • - Bei den von dir angedachten Defiziten fährt Mann Porsche, keinen BMW, oder gibt es HIER jemanden der das bestreitet? 8o
    - vor der hiesigen Eisdiele ist kein Parkplatz. Problem. ;(
    - wenn das nicht sowieso so ist sollte man keinen M3 kaufen. Das ist der falsche Ansatz zur Sparsamkeit. Die schwäbische Hausfrau kann da nur den Kopf schütteln.


    Du hast den besten aller Vorteile vergessen, die Felgen werden nicht vom Bremsstaub dreckig. Wenn ich die Zeit zum Felgenputzen über die Haltezeit mit meinem Stundensatz multipliziere kommt da schon ein kleines Sümmchen zusammen. Nebenbei ist der Bremsweg in jedem von mit gelesenen Test kürzer, mich hat die Bremse am WE vollkommen begeistert (hatte letztes Jahr einen F82 für 12 Monate im Vergleich) und werde ich nicht irgendwelche Zubehörbeläge auf ein Auto schrauben das fast 300km/h schnell ist.

  • Ich habe die CCB und würde sie mir wieder kaufen :thumbup: einzig das verzögerte "Ansprechen" bei Nässe ist gewöhnungsbedürftig, aber wem das Angst macht bietet BMW eine entsprechende Codierung an.Radwechsel ist mit eindrehen von Stehbolzen übrigens kein Problem.

  • [...]Nebenbei ist der Bremsweg in jedem von mit gelesenen Test kürzer, mich hat die Bremse am WE vollkommen begeistert (hatte letztes Jahr einen F82 für 12 Monate im Vergleich) und werde ich nicht irgendwelche Zubehörbeläge auf ein Auto schrauben das fast 300km/h schnell ist.


    Der Bremsweg ist auch kürzer, wenn man Serien-Keramik gegen Serien-Stahl vergleicht. Aber genau deshalb schrauben sich da Leute andere Beläge drauf, dann ist der Vergleich zwar nicht mehr fair, aber die Leistung nahezu identisch. Und das sind ja nicht "irgendwelche" no-name ATU-Beläge, die man da draufschraubt, sondern Beläge von namenhaften Herstellern. Und da gilt ganz klar: Serienfahrzeuge sind immer Kompromisse. Wer aber selbst entscheidet, dass er ganz gezielt lieber Rennstreckenperformance und Bremsleistung haben will und ihm mögliche Geräuschentwicklungen oder Bremsstaub-Abriebe egal sind, dann kann man natürlich optimieren.

  • Ich habe die CCB und würde sie mir wieder kaufen :thumbup: einzig das verzögerte "Ansprechen" bei Nässe ist gewöhnungsbedürftig, aber wem das Angst macht bietet BMW eine entsprechende Codierung an.Radwechsel ist mit eindrehen von Stehbolzen übrigens kein Problem.

    Das verzögerte Ansprechen bei Nässe hatte die Stahlbremse im M550d auch. Wurde ebenfalls per Software repariert. Die Räder liegen eh für die meist beim BMW-Händler, stört mich nicht wirklich.