BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Japp da stimme ich Dir zu ... deswegen kommendes Jahr nochmal nen "frischen" F80 ... den ich dann 3 - 4 Jahre fahren kann ... denn der F80 ist noch ein Unvernunftsauto :love: ... der Nachfolger wird z.B. keine Klappensteuerung mehr haben dürfen ... und wenn man die Presse zum Theme Benzinpartikelfilter verfolgt .. und was überhaupt noch kommen wird ... lieber jetzt nochmal richtig Spaß haben

  • Japp da stimme ich Dir zu ... deswegen kommendes Jahr nochmal nen "frischen" F80 ... den ich dann 3 - 4 Jahre fahren kann ... denn der F80 ist noch ein Unvernunftsauto :love: ... der Nachfolger wird z.B. keine Klappensteuerung mehr haben dürfen ... und wenn man die Presse zum Theme Benzinpartikelfilter verfolgt .. und was überhaupt noch kommen wird ... lieber jetzt nochmal richtig Spaß haben

    Die fehlende Klappensteuerung und der OPF dürften das kleinste Problem sein...
    Alles weitere gern am Tel- nicht hier!

  • Dann hau halt mal die Telefonummer raus und wir treffen uns heut Abend alle zur großn Telefonkonferenz mit 60 Teilnehmern. ;)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)

  • Btw.
    Was Preise und Prozente anbelangt sollte man das immer von zwei Seiten betrachten.


    Als sich bei mir die ersten Gedanken um nen f80 gedreht haben, fielen auch zwei, drei "Gebrauchte" in die engere Wahl. Die Euphorie stellte sich aber ziemlich bald ein, denn man weis in den seltensten Fällen wie damit umgegangen wurde. Bei allen normalen Fahrzeugen kann man an und für sich nicht viel verkehrt machen. Ein ///M braucht aber m.M.n ein wenig mehr Aufmerksamkeit und vor allem Hirn vom Fahrer. Zudem sollte man bedenken, dass die meisten Gebrauchten entweder Leasingrückläufer sind, bei denen ja von Anfang an klar war, dass sie nur zeitlich begrenzt gefahren werden, oder eben jene, die man aus den Youtube-Videos kennt. Blödes Gelaber, Kurven heizen, Reifen rubbeln, Möchtegern-Donuts, niemand kauft so ein Auto für drei Jahre und pflegt es wie seinen Eigenen, keine Chance.... In den ersten drei Jahren ist sowieso ziemlich jeder Mangel und Schaden über die Gewährleistung abgedeckt, danach kann's schnell ins Geld gehen - vor allem beim ///M. Auch was die Wartung angeht, kann man sich drauf einstellen, dass bei nem Gebrauchten schon bald Reifen, Bremsen und Service fällig werden. Dann ist man ja fast wieder bei nem Neuen (welcher zugegebenermaßen unter Umständen vielleicht auch nicht ganz so voll ausgestattet ist).


    Bei einem Neufahrzeug hat man all diese Bedenken nicht und kann vom Start weg die ersten paar Jahre ganz unbekümmert fahren und vor allem vom Start weg so pflegen und einfahren, wie man es
    für sich am Besten hält. Hinzu kommen die Gewissensbisse vom Wertverlust. Dem schrecklichen Gespenst der Neuwagenbranche. Ich seh es so, dass der Rabatt auf dem Listenpreis ja schon ein klein wenig "dämpft". Verlieren wird so ein Auto immer - ausser man stellt es die nächsten 20Jahre in die Garage. Das ist halt irgendwo der Preis, den man für viel Freude entweder bereit ist zu zahlen, oder eben nicht. Soll sich auch nicht großkotzig anhören, wirklich nicht aber irgendwo wird immer ein Werteverfall bleiben, sofern der Gegenstand beansprucht wird. Das ist mit allem so. Entweder LEGT jemand WERT (also Wert an ein bestimmtes Objekt legen) auf so ein Auto, oder eben nicht. Mal abgesehen davon, bekommt man beim Verkauf ja wieder etwas raus, zumindest teilweise und "theoretisch".


    Dann bleibt da noch die Frage des Rabattes. Wir hatten ein paar Angebote, die über dem lagen, was wir letztendlich unterzeichnet haben. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich gern an später denke und mich gut aufgehoben fühlen möchte. Natürlich hätt man die 300-550km entfernten Angebote annehmen können aber was passiert beim Service, oder gar einer Sachmängelhaftung? Muss ich das Ding dann mit'm Hänger holen und einmal quer durch Bayern fahren lassen? Es gab schon Fälle, wo die Vertragswerkstätten gesagt haben, man solle das Ding hinbringen, wo man es schließlich gekauft hat. Mal abgesehen davon weis das verkaufende Autohaus von Haus aus, dass man nur wegen des Preises kommt und den Kunden mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht wieder sieht. Bekomm ich da den Kaffee und das neue, saubere Leihauto auch mal übers Wochenende kostenlos zur Verfügung? Intressiert es den Verkäufer wirklich, ob wir uns gut damit zurecht finden und wieder kommen würden? Ist das wirklich Service den man möchte?


    Abschließend haben wir den M4 beim ca. 60km entfernten Händler neu bestellt, welcher auch bei den vorderen Angeboten mit dabei aber eben nicht der Preisgünstigste war. Zwar mit ein paar Punkten weniger, dafür aber mit einem guten Gefühl und vor allem mit der besseren Chance, auch dort in Zukunft gut aufgehoben zu sein.

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)

  • Glaub mir...2021 wirst Du nicht mehr tauschen wollen ;)

    Aus deinem Munde klingt das sehr besorgniserregend! :S ;)



    Wie hier ja alle wissen, bin ich über die Motorenentscheidung beim F80 nie richtig hinweggekommen. Ein möglicher M3 CS hat mein Interesse an einem neuen M3 wieder ein wenig geweckt (pro: Limitierung und Wertstabilität / contra: unverschämte Preispolitik).
    Gespannt bin ich jetzt auf den kommenden Jaguar XE SVR ... der SV Project 8 ist ja wirklich ne Ansage. :D

  • Aus deinem Munde klingt das sehr besorgniserregend! :S ;)

    Es ist ja im Allgemeinen wertlos, was meine persönliche Meinung ist ;)


    Mich erinnert vieles nur gerade an VW in den 90ern...als das Label "GTI" beim IVer-Golf zu einer Ausstattungslinie verkam...und ich hoffe inständig, das bei BMW M bereits getroffene Entscheidungen zum nächsten M3/M4 nochmal überdacht und revediert werden ;)



    Wie hier ja alle wissen, bin ich über die Motorenentscheidung beim F80 nie richtig hinweggekommen. Ein möglicher M3 CS hat mein Interesse an einem neuen M3 wieder ein wenig geweckt (pro: Limitierung und Wertstabilität / contra: unverschämte Preispolitik).

    Gut, dass Du das mit dem Motor nochmal erwähnst, Uli ;)
    Wäre uns sonst bestimmt verborgen geblieben :D :D :D


    Ansonsten hoffe ich ja, dass Du bei einem der nächsten Stammtische dabei bist- und dann drehen wir beide mal eine Runde! Ich wette, Du änderst Deine Haltung... ;)



    Gespannt bin ich jetzt auf den kommenden Jaguar XE SVR ... der SV Project 8 ist ja wirklich ne Ansage. :D

    Als Spielzeug fürs Wochenende sicherlich nicht schlecht...und wenn man nicht mehr wie 5.000 km im Jahr fährt, einem die Leistung auf dem Papier reicht und auch sonst Geld kaum eine Rolle spielt... ;)


    Für den Alltag mit gelegentlichen Rennstrecken-Einsätzen sehe ich da aber viele Probleme auf einen zukommen!
    Angefangen bei horrenden Versicherungseinstufungen, mangelhafter und extrem teurer Ersatzteilversorgung, und Probleme bei der Standfestigkeit!

  • @ ///M Performance
    Tendenziell hast Du sicherlich in vielen Punkten recht- aber mich stört Deine Verallgemeinerung!


    @Leasing
    Ich lease meine Autos auch...ebenfalls auf 36 Monate!
    Dennoch gehe ich damit sorgsam um...!!!!!
    Ich fahre ihn vernünftig warm und kalt, er bekommt jeden Service und auch sonst sehr viel Liebe, Zuneigung und Pflege!
    Ich kenne in meinem gesamten freundes- und Bekanntenkreis- und da sind sehr viele M2, M3 und M4 dabei- keinen einzigen, der mit seinem Leasingauto- und es sind ALLES Leasingautos- sorglos oder unachtsam umgeht!
    Sicherlich mag es solche Typen geben...aber ich glaube schon, dass die Mehrheit auf ihre Fahrzeuge acht gibt- auch wenn sie "nur" geleast sind!


    @Händlerwahl
    Ich verstehe Deine Einwände...genau die gleichen Argumente habe ich auch 20 Jahre lang genutzt ;)
    Bei meinem Händler hat nun aber die Führung gewechselt und selbst im Verkauf und Service sitzen nur neue Leute! Besonders die neuen im Verkauf sind in die Abteilung "Schnösel" einzuordnen- womit ich als bodenständiger Handwerker so absolut gar nicht klar komme!
    Lange Rede, kurzer Unsinn: Ich habe meinen aktuellen am ganz anderen Ende der Republik gekauft (geleast) und bin dafür gerne 1.900 km hin und zurück gefahren!
    Trotz des besten Preises hat der Händler sich extrem Mühe gegeben und inzwischen über meine Empfehlung 9 weitere M3, M4 und M2 verkauft- was er vorher sicherlich nicht abschätzen konnte!
    Auch diese neuen Kunden waren äußerst zufrieden mit Preis und Betreuung!


    Im selben Zuge habe ich der Niederlassung hier vor Ort das vertrauen entzogen und bringe meinen M3 jetzt zu einem BMW-Händler zum Service.
    Sie selber sind kein M-Stützpunkt- haben aber einen in der Kette! Bringe ich mein Auto, wird extra ein zertifizierter M-Mechaniker zu meinem Händler geholt, um den Service durchzuführen!
    Über die leasingcard bekomme ich eh einen kostenlosen Leihwagen...


    ...und sollte irgendwas an Garantiearbeiten anfallen:
    Ist der Händler des Kaufes mehr als 50 km entfernt, muss der nächstgelegene Händler einspringen!
    Das klappt einwandfrei, wie ich schon ausprobieren musste...

  • @M-Power


    - das Thema Golf 4 GTI im Zusammenhang mit BMW M macht mir jetzt wirklich Angst um den Mythos M3! :S :huh:


    - wenn ich mit Dir Emma fahre, werde ich sicherlich jede Meinung ändern! ;) Außerdem weißt Du doch, dass ich den aktuellen M3 für den Besten und Schönsten halte.


    - beim Jaguar geht es um den SVR, nicht um den SV Project 8 ... wäre eh nicht meine Preisliga! ;)