BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Erstaunlich wie ähnlich sich F80 und M6 klanglich sind, oder?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • oder? :D Ich weiß es nicht..


    Ich bleib bei VR6 8o8o


    Spaß beiseite (oder doch nicht?), hast schon recht. Nur eben mit den besagten 2 Zylindern weniger - von der Klangcharakterstik her zumindest. Auspufftechnisch kann man ja sehr sehr viel machen, insofern wird mans nur schwer sagen können. Wann erfährt das eigentlich die breite Masse?

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

    2 Mal editiert, zuletzt von Individual_Beamer ()

  • Der Sound ergibt sich u.a. durch die Zündreihenfolge die sich zwischen R6 und V6 unterscheidet. Wenn du zwei R3 hintereinanderbaust wirst du praktisch zwingend auf die Zündreihenfolge eines R6 kommen, ganz egal wie das Ansaugsystem gestaltet ist und damit hast du auch R6-Sound.


    Der Hauptentwicklungsaufwand bei neuen Motoren ist eigentlich Kopf/Ansaug/Abgastrakt, also alles, was mit dem Gaswechsel zu tun hat. Wenn man diese Arbeit sowieso mit dem B38 erledigt hat wäre es schlüssiger, logischer und sinnvoller zwei B38 Köpfe mit Peripherie zu nehmen und auf einem V-Block zu stecken. Et voila, return of the V6-Gerücht :)


    Grüße
    Sven

    Es ist schon komisch, dass ma(n) in gewissen Foren micht mal mehr erwähnen darf, dass der F80 wie ein V6 klingt ... ohne das der Beitrag umgehen gelöscht wird !!! :thumbdown:

  • Es ist schon komisch, dass ma(n) in gewissen Foren micht mal mehr erwähnen darf, dass der F80 wie ein V6 klingt ... ohne das der Beitrag umgehen gelöscht wird !!! :thumbdown:


    Meinst du meinen Beitrag wo ich gesagt habe "Sounds like V6"? Deine Antwort wurde auch gelöscht.

  • Meinst du meinen Beitrag wo ich gesagt habe "Sounds like V6"? Deine Antwort wurde auch gelöscht.

    Tja, es gibt Foren, in denen nur eine Meinung gilt...die des Moderators ;)
    Jede andere Minung wird gelöscht und wenn man mehrfach sich nicht der Meinung des Moderators anschließt, so wird man als user komplett gesperrt!!!!!
    Die Erfahrung durfte ich auch schon im besagten Forum machen :D


    Um aber mal wieder BTT zu kommen...
    In der Tat klingt er nicht wie ein "normaler" R6...es ist aber auch kein V6!
    Das kann ich Euch definitiv sagen!!!!!!!!


    Quellenangaben zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, aber es wird ein 3,0 R6 mit ca.450 PS und 580 Nm Drehmoment! Er wird 7.800 U/Min drehen und derzeit laufen zwei verschiedene Konzepte:
    1. Bi-Turbo
    2. Bi-Turbbo + zusätzlichem dritten, elektrisch angetriebenen "Turbo"...


    Letzteres bereitet aber noch Probleme mit der Standfestigkeit und ist daher noch nicht sicher...
    Verbunden mit einem Fahrzeuggewicht von (derzeit) 1.480 Kg sind in der vergangenen Woche auf der Nordschleife Rundenzeiten von 7:32 Min gefahren worden...also gut 30 Sekunden schneller als der E9x-M3.
    ...und das bei winterlichen Temperaturen.... ;)