BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Mal ne etwas "wilde Überlegung" zum neuen M3/m4-Motor ... angeregt durch die Soundanalysen!




    • Laut Aussagen vieler die den F80M3 live oder auf guten Videos gehört haben, klingt der F80M3 genauso wie ein 911er Porsche ... aber einen Boxermotor wird er mit Sicherheit nicht haben !!!
    • der wirklich einzige BMW der genauso klingt wie ein 911er Porsche ist der i8 ... und der hat einen B38 R3 mit 226PS unter der Haube !!!
    • Der F80M3 soll einen R6 unter der Haube haben ... klingt aber völlig anders als jeder andere R6 den BMW und selbst Alpina zu bieten haben !!!


    Einen Dreizylinder-Motor wird der neue M3/M4 aber mit absoluter Sicherheit nicht haben ... und ein Sechszylinder-Turbomotor ist ja auch schon bestätigt worden ... und deshalb wäre die Frage, wie dieser "R3"(Porsche)-Sound beim M3/M4 zustande kommt ... könnte es vielleicht sein, dass unter der Haube wirklich zwei B38 R3 in ähnlicher Ausbaustufe wie beim i8 arbeiten, d.h. die beiden Motoren teilen sich zwar Block und Kurbelwelle ... arbeiten aber sonst wie zwei unabhängige Dreizylinder, mit eigenem Turbo-/Ansaug-/Abgassystem ... würde einen 3.0ltr.R6 BiTurbo ergeben mit zwei TwinScroll-Lader ... plus wahrscheinlicher Elektrounterstützung bei niedrigen Drehzahlen, um ein M-mäßiges Ansprechverhalten zu generieren ... und einer Leistung bis zu max. (2x 223PS =) 452PS !!! ^^ :rolleyes: ;)


    Gruß Uli_HH

  • Mal ne etwas "wilde Überlegung" zum neuen M3/m4-Motor ... angeregt durch die Soundanalysen!

    • Laut Aussagen vieler die den F80M3 live oder auf guten Videos gehört haben, klingt der F80M3 genauso wie ein 911er Porsche ... aber einen Boxermotor wird er mit Sicherheit nicht haben !!!
    • der wirklich einzige BMW der genauso klingt wie ein 911er Porsche ist der i8 ... und der hat einen B38 R3 mit 226PS unter der Haube !!!
    • Der F80M3 soll einen R6 unter der Haube haben ... klingt aber völlig anders als jeder andere R6 den BMW und selbst Alpina zu bieten haben !!!


    Einen Dreizylinder-Motor wird der neue M3/M4 aber mit absoluter Sicherheit nicht haben ... und ein Sechszylinder-Turbomotor ist ja auch schon bestätigt worden ... und deshalb wäre die Frage, wie dieser "R3"(Porsche)-Sound beim M3/M4 zustande kommt ... könnte es vielleicht sein, dass unter der Haube wirklich zwei B38 R3 in ähnlicher Ausbaustufe wie beim i8 arbeiten, d.h. die beiden Motoren teilen sich zwar Block und Kurbelwelle ... arbeiten aber sonst wie zwei unabhängige Dreizylinder, mit eigenem Turbo-/Ansaug-/Abgassystem ... würde einen 3.0ltr.R6 BiTurbo ergeben mit zwei TwinScroll-Lader ... plus wahrscheinlicher Elektrounterstützung bei niedrigen Drehzahlen, um ein M-mäßiges Ansprechverhalten zu generieren ... und einer Leistung bis zu max. (2x 223PS =) 452PS !!! ^^ :rolleyes: ;)


    Gruß Uli_HH

    Ich dachte Spekulatius gibt es immer erst kurz vor Weihnachten? ;)
    Das das dieses Jahr aber schon im März beginnt... :D:D:D

  • Der Sound ergibt sich u.a. durch die Zündreihenfolge die sich zwischen R6 und V6 unterscheidet. Wenn du zwei R3 hintereinanderbaust wirst du praktisch zwingend auf die Zündreihenfolge eines R6 kommen, ganz egal wie das Ansaugsystem gestaltet ist und damit hast du auch R6-Sound.


    Der Hauptentwicklungsaufwand bei neuen Motoren ist eigentlich Kopf/Ansaug/Abgastrakt, also alles, was mit dem Gaswechsel zu tun hat. Wenn man diese Arbeit sowieso mit dem B38 erledigt hat wäre es schlüssiger, logischer und sinnvoller zwei B38 Köpfe mit Peripherie zu nehmen und auf einem V-Block zu stecken. Et voila, return of the V6-Gerücht :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Es wird langweilig, nicht wahr? Wir müssen noch einen Monat geduld haben, vielliecht bekommen wir mehr infos. Sonst sehen wir uns auf der IAA 2013.