BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Sorry :D


    aber musste sein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt aber bitte BTT ;)

  • So, gerade mal "nachgeschlagen" in der el. BA:
    MDM = M Dynamic Mode (nix "Drive").
    Wieder etwas gelernt. ;)

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Zitat

    In der Stadt habe ich Lenkung, Fahrwerk und Motor immer auf Comfort eingestellt (auch entsprechend auf M1 abgelegt), auf der Landstraße variiere ich zwischen Sport und Comfort bei der Lenkung und beim Fahrwerk, Motor dort meist auf Sport.
    Auf der AB stehen die drei Komponenten auf Sport.
    SportPlus habe ich ein paar Male ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Modi wohl beim bewussten Heizen auf einer topfebenen Hausstrecke oder einer Rennstrecke nutzen würde. Ist bisher aber noch nicht vorgekommen und wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht passieren.
    Ich habe auf M2 alle Kennlinien auf Sport Plus abgelegt inklusive M-HeadUp-Modus - und noch nie benutzt.


    Wie verstellst Du eigentlich separat bzw. isoliert das DKG? Ich dachte, die Schaltzeiten etc. werden mit der Veränderung des Motor-Modus´ beeinflusst. So nehme ich das zumindest beim Fahren wahr.
    Noch eine (blöde) Frage: Was ist MDM? :blush:


    M Dynamik Mode lässt Schlupf und ein gewisses Maß an instabilem Fahrverhalten zu, greift aber dann doch noch spät als Fahrstabilisierung ein. Ist bei mir mit der Leistung bei schneller Gangart eigentlich Pflicht, da die Antischlupfregelung ansonsten bis über 180 immer so vehement eingreift, dass mich am Ende noch nen GTI überholt.

  • Zitat

    [quote='khujo','index.php?page=Thread&postID=193914#post193914']Hi, mich würde mal interessieren welche Einstellungen in Punkto Lenkung, Ansprechverhalten Motor, Fahrwerk und Getriebe ihr favorisiert?

    Das kann man nicht pauschalisieren und glücklicherweise kann das jeder so einstellen, wie er es möchte ;)


    Mir ging es auch eher darum, ob andere die Sportpluseinstellungen eigentlich auch als too much, bzw. zu überspitzt empfinden. Einzig beim Ansprechverhalten lass ich mir Sport Plus gefallen. Ich meine Jeremy Clarkson hatte sich dazu auch mal ähnlich geäußert. Wie gesagt beim E92 ist das wiederum ganz anders und auf Sport Plus alles stimmiger, so wie ich finde.

  • Wie schon gesagt, man kann es nicht pauschalisieren ;)


    Ich fahre im Alltag eigentlich alles auf Comfort...habe ich auch auf M1 so hinterlegt.


    Geht es mal auf kurvige Landstraßen, dann stelle ich meist alles auf Sport...es sei denn, der Untergrund ist so schlecht, dass mit den Dämpfern auf Comfort mehr Traktion da ist.
    Dazu dann MDM...


    Auf der schönsten Landstraße der Welt habe ich Lenkung und Motorkennlinie auf Sport Plus, Dämpfer auf Sport, DKG schnellste Schaltstufe und MDM an...


    Auf anderen Rennstrecken (z.B. Hockenheim) ist es so topfeben, dass Du auch die Dämpfer problemlos auf Sport+ stellen kannst und MDM off ;)

  • M-power, stellst Du auf besagter "Landstraße " dann das DKG separat/isoliert auf schnellste Stufe? Wie funktioniert das?
    Oder in Verbindung mit der SportPlus-Einstellung des Motors?

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)