BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Was macht Ihr denn damit? Ich kann über 400km mit einer Tankfüllung schaffen ... ok nur Innenstadt & Überland ... aber es geht :D

    Du weißt schon, was "artgerechte Haltung" bedeutet, oder? ;)


    Kann ich bestätigen und frage mich auch immer, wie man im öffentlichen Verkehrsraum dann eigentlich unterwegs sein muss, damit der Tank nach 200 Km leer ist?! 8|


    Dass auf einer abgesperrten Strecke, z.B. der NoS, schon mal 35 Liter im Schnitt durchgehen können, kenne ich selbst und ist wohl durchaus auch normal - aber m.E. eben nicht im öffentlichen Straßenverkehr, außer vielleicht mit ständigem Kickdown-Vollbremsung, Kickdown, usw...? :think:

    Das ist so nicht ganz richtig...


    Gerade nachts sind viele Autobahnen doch leer und es gilt kein Tempolimit...
    ...und es ist nicht sonderlich schwer, mit dem M3/M4 auch Mal über längere Strecken entspannt 250 km/h plus zu fahren!
    Naja, Kraft kommt von Kraftstoff...und wenn Du konstant mehr als 250 auf dem Tacho stehen hast, dann ist der Tank auch entsprechend schnell leer ;)


    Soviel zur ach so großen Benzinersparnis des S55 gegenüber dem genialen S65 ... artgerecht bewegt, bleibt nichts davon übrig und was interessiert es mich was ein Spielzeug dann nicht artgerecht bewegt verbraucht! :D :D :D
    Ergo ging es der BMW AG bei der Motorenentscheidung doch nur um die niedrigeren Produktion und ganz am Rande um den besseren NEFZ-Verbrauch des S55. :rolleyes: ;)

    Uli...das ist Schwachsinn!!!!! Entschuldige...


    Ich glaube, ich kann mir schon ein Urteil über beide Motoren erlauben...und ich kenne auch die Verbrauchswerte recht gut- ob im Alltag, auf der Landstraße oder auf der Rennstrecke ;)
    Selbst bei schneller Autobahnhatz ist der S55 mind. 2 Liter sparsamer als der S65...im Alltag sind es in der Tat bis zu 5 Liter....und auf der Rennstrecke sind es sogar 15 Liter!
    Der S65 hat auf der Nordschleife immer um die 55 Liter genommen...der S55 macht es mit 40 Litern!


    Ich spreche nicht von irgendwelcher Alltagsfahrweise sondern über die Fahrweise, über die hier im Thread gerade gesprochen wurde, auf der NOS schluckt der S55 mit Sicherheit ähnlich viel wie der S65, wenn nicht gar mehr! ;)
    Und 6/7 Liter mehr sind es selbst im Alltag nicht, sondern eher 2/3 Liter ... das ist auch in diversen Vergleichstest derart nachzulesen.

    Ich würde nicht so viel auf irgendwelche Tests geben...denn die Voraussetzungen die zu dem Verbrauch führten werden nie dargelegt.
    Real kannst Du wirkliche Vergleiche erst ziehen, wenn Du beide Autos über einen längeren Zeitraum auf den gleichen Strecken bewegst...


  • Der S65 hat auf der Nordschleife immer um die 55 Liter genommen...der S55 macht es mit 40 Litern!



    Jaja, das Alter merkt man einfach. Ich kann auch nicht mehr so schnell fahren wie früher

  • Jaja, das Alter merkt man einfach. Ich kann auch nicht mehr so schnell fahren wie früher

    :flash: :flash: :flash:


    Touché


    :flash: :flash: :flash:


    Früher konnte ich auch noch volle Bierkisten mit erigiertem Penis anheben....












    ....heute machen die Knie das nicht mehr mit :crazy:

  • @M-Power: Vielleicht sollte ich tatsächlich auch einmal einfach eine nächtliche Hochgeschwindigkeitsorgie auf einem entsprechend freien AB-Teilstück fahren. Womöglich muss ich dann tatsächlich auch die 40 Liter bestätigen. 8|


    Bisher kam es aber auch einfach noch nicht dazu. :)

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • @M-Power: Vielleicht sollte ich tatsächlich auch einmal einfach eine nächtliche Hochgeschwindigkeitsorgie auf einem entsprechend freien AB-Teilstück fahren. Womöglich muss ich dann tatsächlich auch die 40 Liter bestätigen. 8|

    Bitte genau lesen, was ich geschrieben habe ;)

    Ich glaube, ich kann mir schon ein Urteil über beide Motoren erlauben...und ich kenne auch die Verbrauchswerte recht gut- ob im Alltag, auf der Landstraße oder auf der Rennstrecke ;)
    Selbst bei schneller Autobahnhatz ist der S55 mind. 2 Liter sparsamer als der S65...im Alltag sind es in der Tat bis zu 5 Liter....und auf der Rennstrecke sind es sogar 15 Liter!
    Der S65 hat auf der Nordschleife immer um die 55 Liter genommen...der S55 macht es mit 40 Litern!

    Rennstrecke ist immer etwas extremer als Autobahn...
    ...aber auch auf der AB bekommt man es problemlos mit 25 Litern hin- wenn man mal einige Zeit 250 plus fährt...
    Gerade vorletztes Wochenende habe ich eine etwas zügigere Autobahnfahrt gehabt, wo der Tacho immer zwischen 200 und 250 zeigte...das Ergebnis war dieses hier:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto2016-10syont.png]


    Das der BC recht genau geht, offenbahrte dann auch die Tanke:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto2016-10n3qo4.png]

  • Ich glaube, du siehst meinen locker dahingeschriebenen letzten Text mit den 40 Litern auf der AB jetzt etwas zu spitzfindig. Es war so von mir gar nicht gemeint, auf der AB bewusst auf die besagten 40 Liter zu kommen bzw. kommen zu wollen.


    Insofern ist alles gut. :)


    Ich kann wirklich (noch) nicht einschätzen, wie viel (m)ein S55 bei Dauervolllast auf der AB verbrennen wird, da eben schlicht noch die Erfahrung fehlt, insofern war das von mir nur so "dahin gesagt".



    Mein bisheriger Höchstwert mit diversen früheren KFZ auf der NoS lag aber in der Tat auch oft genug zwischen bis 35 oder 38 l als hinterher angezeigtem Durchschnittsverbrauch. :floet: ^^


    Da war übrigens auch mal zwei Tage hintereinander der E92 mit dem sagenumwobenen S65 bei, der u.a. immer besagte >30 Liter angezeigt hatte. Man musste dann nach 5 Runden schon mal nachtanken. :drink:

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Da war übrigens auch mal zwei Tage hintereinander der E92 mit dem sagenumwobenen S65 bei, der u.a. immer besagte >30 Liter angezeigt hatte. Man musste dann nach 5 Runden schon mal nachtanken. :drink:

    5 Runden?!?!?! 8|


    Das habe ich nur einmal probiert...
    ...und da sagte mein bester Freund- der dabei war- an der hohen Acht "Alter nimm Gas raus...Reichweite zeigt er noch drei Striche!"
    So sind wir artig den Rest der Runde gerollt, gleich raus zur Tanke an der Döttinger Höhe und siehe da: Nach 62,8 Liter klackte es...beim 63 Liter-Tank!
    Mit ein wenig "nachpumpen" passten dann 68 Liter hinein :D
    Von da an habe ich immer nach 4 Runden die Ausfahrt genutzt :rolleyes:

  • Das dürfte Cohiba sein.


    Aber wenn man sich das Lenkrad und den restlichen Innenraum ansieht dann wird der wohl Innen und Außen komplett über Individual gelaufen sein.


    Ja, der Wagen war komplett Individual, ist ein Exemplar aus dem BMW Group Brand Experience Center. In deren Fuhrpark gibt es so gut wie jede Motorisierung in jedem Modell sowie alle Lackfarben und Ausstattungen (auch Individual) zur Verfügung gestellt. Die Tiefgarage ist ein richtiges "Märchenland"
    :D . Hatte am Samstag das Vergnügen, an einer Führung in den nicht öffentlichen Bereichen (inkl. des Closed Rooms für den neuen Fünfer (G30)) teilnehmen zu dürfen. Und natürlich die Probefahrten-Runde mit dem M4 Competition und i8.



    Wieviele km hast du denn geschafft mit einer Tankfüllung? bei mir war nach 200km alle (M3 mit CP)


    Leider kam ich nicht dazu, den Tank zu leeren, dazu war die Runde zu kurz :S . Aber beim i8 war dies dagegen problemlos möglich. Elektrische Reichweite 20km ---> Kickdown... --> neue elektrische Reichweite 3km... ;(

  • So, mal ein kleines "Update" zum LCI ab März...
    Gerüchte behaupten, es würde künftig drei Versionen von M3/M4 geben ;)


    1. M3/M4
    Beim Standard-M3/M4 bleibt alles, wie es ist...ebenso die 431 PS!


    2. M3/M4 Competition Paket (CP)
    Auch beim CP bleibt alles wie es ist...auch die 450 PS!


    3. M3/M4 Competition Sport (CS)
    Prinzipiell wie das "normale" CP, aber zusätzlich:
    -Splitter (wie beim M4 DTM Edition)
    -größere Abrisskante am Heck (Carbon)
    -Haube vom M4 GTS
    -480 PS