BMW M3 (F80)...alles Infos

  • In der neuen AMS die morgen erscheint ist der erste Vergleichstest Giulia QV gegen BMW M3 und MB C63S AMG!
    Da bin ich mal gespannt auf das Resultat. ;)

  • Fazit zum ams vergleichstest ist übrigens
    - das manuells getriebe der giulia ist kacke
    - sie kommt längsdynamisch trotzdem hinterher
    - in engen kurven untersteuert sie
    - sie verliert am meisten punkte beim infotainment un assistenzsystemen (acc ist mittlerweile lieferbar und tomtom livetraffic kommt zum jahresende)
    - die verarbeitungsqualität kommt mit den wettbewerbern gut mit
    - m3 cp und giulia sind fahrdynamisch auf einem ähnlichen level, der c63 ist langsamer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Und sie ist nicht unwesentlich billiger...


    Die AZ hat den Mercedes weggelassen.

  • - das manuells getriebe der giulia ist kacke

    Ob nun eine 8-Stufen-Automatik besser ist- oder sportlicher?- möchte ich nicht beurteilen...


    - sie kommt längsdynamisch trotzdem hinterher

    Geradeaus kann jeder schnell- das ist das kleinste Problem!


    - in engen kurven untersteuert sie

    Das hatte nich schon nach dem tollen "Rekord-Video" von der Nordschleife geschrieben- und mir wurde Ahnungslosigkeit attestiert ;)


    - sie verliert am meisten punkte beim infotainment un assistenzsystemen (acc ist mittlerweile lieferbar und tomtom livetraffic kommt zum jahresende)

    Das ist immer geschmackssache...ich persönlich finde aber, dass da momentan kein einziger Mitbewerber BMW auch nur annähernd gefährlich werden könnte...


    - die verarbeitungsqualität kommt mit den wettbewerbern gut mit

    Es wird schon seine Gründe haben, warum bisher in Deutschland kein Fahrzeug ausgeliefert wurde und selbst die Händler keinen präsentieren können ;)
    Aber Alfa muss punkten...und deswegen spielt Geld dort im Moment auch keine Rolle...
    ...und wenn die Trommellinie richtig funktioniert, wurde viele Spezialisten aus Deutschland eingekauft, die an jedem Pressefahrzeug ordentlich Hand anlegen, um es annähernd klapperfrei und halbwegs auf Augenhöhe der Mitbewerber der deutschen Presse vorführen zu können!


    - m3 cp und giulia sind fahrdynamisch auf einem ähnlichen level, der c63 ist langsamer

    Bleibt immer abzuwarten, was in der Realität los ist ;)
    Nicht selten werden Testwagen speziel präpariert...und nicht immer darüber geschrieben- selbst wenn die Tester es bemerken!
    Ich habe da noch einen Test auf dem Sachsenring im Hinterkopf, wo Porsche Chayenne Turbo und BMW X5M verglichen wurden. Dem X5M wurde vorgeworfen, dass das Aut nach einer Runde schon schwammig werden würde und der Porsche das bessere Handling hätte...
    Glaube ich unbesehen...zumal der Porsche auf Sommerreifen antrat und der X5M auf Winterreifen- was für einen Test im Januar, auch wenn es trocken war, nicht unüblich ist!
    Im Text stand davon aber kein Wort...man konnte es nur auf den Fotos erkennen...


    Jede Autozeitschrift lebt von Werbeeinnahmen und verkauften Seiten!
    irh braucht doch nur mal eine Gazette in die Hand nehmen und zählen, wer die meisten Werbeseiten gekauft hat...und wundersamer Weise schneiden diese Fahrzeuge- oder andere dieses Herstellers- bemerkenswert gut in einem Test in besagtem Heft ab?!?!?!
    Ein Schelm, der böses dabei denkt... ;)


    Wie gesagt, ich vertraue dort realen Vergleichen...
    ...und die werden spätestens ab Frühjahr an der Nordschleife stattfinden!
    Dort trennt sich schnell die Spreu vom Weizen und unter den "Fans" kristallisiert sich schnell heraus, welche Autos standfest und gut sind- und welche eben nicht!
    In dem Zusammenhang nehme ich gerne den mit Lobeshymnen überschütteten C63S als Referenz- den man nach einem Sommer dort gar nicht mehr antrifft... :D :D :D

  • Ich bin schon gespannt auf den Supertest der QV und wie sie dort abschneidet! Da die AMS ja nun als erste eine Giulia QV im Test hatte, klappt es vielleicht ja doch dieses Jahr noch!? ;)


    In jedem Fall ist die Giulia QV z.Z. das einzige Fahrzeug in dieser Klasse, das mich optisch, technisch und performancemässig so fasziniert, dass ich mir einen Kauf vorstellen könnte ... neben dem M3 natürlich! Insbesondere auch der Ferrarimotor der QV strahlt viel von dem aus, was ich beim M3 vermisse und auch die restlichen Ferrari Gimmicks sind schon nice. Von einem Jaguar XE SVR - dem Fahrzeug, wo ich auch auf den Motor gespannt bin - ist ja z.Z. nichts mehr zu hören!?


    Und jeder Hersteller wird den Testern optimierte Fahrzeuge hinstellen, auch BMW, oder wundert sich keiner warum der M3 in jedem Test mit manuellen Teilledersitzen antritt !?

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Wobei natürlich gerade diese "manuellen Teilledersitze" für mich bei einer M3 Bestellung mehr als nur eine Überlegung wert wären! ;)

  • Und hier ist die "Frozen"-Alternative zur Farbe des "30 Jahre M3" :P ^^
    http://www.bimmertoday.de/2016…tiert-frozen-arctic-grey/


    Für die Farbe würde ich auch den saftigen Individual-Aufschlag bezahlen!
    Aber wahrscheinlich darf man die beim 3er nicht wählen.