BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Boah! Das ist aber echt ne Bombe ;)


    Mein LT für den M2 liegt im Januar 17 und nun muss ich wenn das sich tatsächlich verdichtet echt überlegen ob ich den S55 erwarten soll. Ich bin mir aber auch gar nicht sicher ob er die bessere Wahl ist. Was denkt ihr?

  • Oha, da habe ich ja etwas losgetreten :wacko:


    Vorab möchte ich mal für die zahlreichen PN´s bedanken- die ich nach bestem Wissen und Gewissen versucht habe zu beantworten.
    Es freut mich auch, dass meine Angaben als "sichere Quelle" angesehen werden- auch in zahlreichen anderen Foren, in denen mein Post unerwartet für großes Aufsehen gesorgt hat!
    Dennoch möchte ich dazu noch etwas Grundlegendes sagen:


    Das der S55 ab März in den M2 verbaut werden soll, ist aktuell nur eine Insiderinfo, die aus einer sehr verlässlichen Quelle kommt.
    Das ich diese Quelle nicht benennen kann, versteht sich von selbst...
    ...und natürlich war das Gespräch auch ein bißchen weitreichender als nur "Der M2 bekommt den S55 unter die Haube!"
    Auch Details dazu kann und darf ich nicht Preis geben- habt bitte Verständnis dafür!!!!!


    Vielmehr gilt aber zu bedenken:


    1. Motoren-Updates
    ...sind nicht selten- auch kurz nach der Markteinführung nicht.
    Denkt an den F10 zurück...dort kam der 528i mit dem N53B30 und wurde nach nur 18 Monaten durch den N20B20 ersetzt.
    Und auch bei den M-Modellen gab es "schnelle Wechsel"- beim E36-M3 war der S50B30 auch nur 3 Jahre im Programm und wurde dann durch den S50B32 ersetzt...
    Es ist inzwischen normal, dass es in regelmäßigen Abständen Updates gibt- und diese sich nicht mehr nur auf Facelift oder Modellwechsel beschränken!


    2. Positionierung
    BMW musste den M2 sehr zügig bringen- um etwas gegen A45 und RS3 anbieten zu können.
    Das schaffte aber auch das Problem, wie man das Auto positionieren soll?!?!? Klar musste er über dem M235i stehen- durfte aber dem deutlich teureren M3/M4 nicht zu sehr auf die Pelle rücken.
    So war zum Zeitpunkt des Erscheinens der M2 genau richtig positioniert.
    Inzwischen ist aber der M240i auf dem Markt, der (zumindest Längsdynamisch) dem M2 ordentlich zusetzt. Und beim M3/M4 steht ein Facelift, an, was durch einige Modifikationen den Raum schafft, den M2 wieder mehr vom M240i zu distanzieren und gleichzeitig den Abstand zum M3/M4 wahrt- mit dem angenehmen Nebeneffekt, der Stammtischfraktion mehr Leistung zu bieten, als Mercedes und Audi in dieser Klasse...


    Weiter ins Detail kann und darf ich nicht gehen...sorry!
    Sicherlich wird es nicht mehr all zu lange dauern, bis es auch eine offizielle Verlautbahrung zum Thema "M2-Motor" geben wird...

  • Oha, da habe ich ja etwas losgetreten :wacko:


    ... auch in zahlreichen anderen Foren, in denen mein Post unerwartet für großes Aufsehen gesorgt hat!


    wie unerwartet :secret::lol:


    War klar das da welche jammern und es nicht so recht verstehen wollen oder können :floet:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich verstehe nur nicht warum die Info, dass der M2 einen neuen Motor mit Leistungssteigerung bekommt, eher veröffentlicht werden kann als die Angabe zur Leistungsanpassung beim M3? Das es bei BMW immer mal Anpassungen gab kennt jeder. Aber bei dem Topmodell am Ende des Zyklus (M3) oder gravierende Änderungen bezgl. des Motors (M2) durchzuführen, für die die Käufer 15t€ mehr ausgeben als beim höchstem AG Modell, dann ist das schon ziemlich asozial. Schade für die Käufer, die diese Infos im Internet leider nicht vorher bekommen. Das ist reine verarsche.

  • Ich verstehe nur nicht warum die Info, dass der M2 einen neuen Motor mit Leistungssteigerung bekommt, eher veröffentlicht werden kann als die Angabe zur Leistungsanpassung beim M3?

    Ist doch nicht passiert. Ich hab keinerlei offizielle Infos weder zum M3 noch M2 gelesen.

  • Aber die Hinweise verdichten sich ja. Genauso wenig verstehe ich warum der Käufer eines M6 mit dem competition Paket die Leistung eines M5 Editionsmodells bekommt und der M5 Käufer, der den gleichen Aufpreis zahlen muss, nicht

  • Evtl. weil der M6 bereits im Grundpreis deutlich teurer ist und damit etwas höher positioniert werden soll. Nicht das die 25PS ausser auf dem Papier irgendeine Bedeutung hätten, da dürfte vermutlich die Serienstreuung schon größer sein. M3/M5 streuen ja Serie schon gerne mal nach oben.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Neues Winterpaket :D => Klick mich


    Wollt ich auch grad posten. Schaut doch schon stark nach lci rückleuchten aus, oder?


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz