BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Irgendwie macht das für mich nicht wirklich Sinn.
    Der F30 hatte ja bereits das Facelift - die 4er-Reihe noch nicht.


    Die Neuerungen der 3er-Reihe wurden im F80 übernommen (Klima, Rückleuchten usw.)
    soweit ich das im Konfiguration sehe ich das beim M4 nicht der Fall.
    Also nehme ich an, dass mit dem Facelift des 4er auch die Neuerungen im M4 kommen und damit eine Veränderung stattfindet.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich hier irgendwelche Aussagen/Auskünfte anzweifle; das war nur meine Theorie.
    Hab jetzt etwas gemischte Gefühle, nachdem ich fast 100.000€ für ein Auto ausgebe und dann vielleicht drei Monate später tolle Neuerungen kommen... :/


    BTW: Ich habe ja aktuell auch einen M3 bestellt; soll Oktober/November gebaut werden; hat der dann auch das neue Navi verbaut oder kann das "grenzwertig" werden?

  • Ja, verstehe deine Gedanken.


    ich bin im Moment auch in einer besch...enen Situation das ich wahrscheinlich ein neues Auto brauche, BMW aber nichts am Markt hat derzeit und ich damit "gezwungen" werde, auf 03/17 zu warten.


    Evtl. erfahren wir ja in den nächsten Wochenn etwas mehr.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Also das "aktuell" neue Navi (wird seit 07/16 verbaut) hat er ... meiner wurde jetzt am Freitag gebaut ... ich lass das mit den Neuerungen auf mich zukommen. Es gibt aktuell viele Gerüchte ... auch der M3 ... nur der M4 ... für beide Varianten gibt es gute Gründe ... aber so ist es nunmal leider. Die Zeiten mit einer großen Änderung pro Bauzyklus ist eh schon lange vorbei ... alleine im F30 hatten wir jetzt schon quasi 4 verschiedene Headunits ... und das Teil läuft noch 2 Jahre ... vlt schaffen wir die 5 ;)


    Ich habe den M3 vor 2 Monaten bestellt und habe nichtmal überlegt ihn bis 03/17 zu verschieben ... wenn man sowas macht darf man NIE ein Auto kaufen. Durch den Wunsch der Kunden immer das neueste/aktuelleste zu haben haben die Autobauer reagiert und nehmen immer schneller neue Features auf. Auch hier wieder der F30 ... schau mal bitte wieviele Änderungen bisher nach und nach eingeflossen sind ... da gab es über die "paar" Jahre wo er nun läuft einige Änderungen auch Abseits vom LCI ... das ist nunmal nun so.


    Ich freue mich tierisch auf meine Emma und wenn sich die Änderungen auch auf den M3 beziehen dann ist es halt so ... keiner kann heute mit 100%iger Sicherheit sagen was passieren wird. Klar sind einige Menschen immer gut informiert ... aber bis zum Tag X wo diese Änderungen vorgestellt werden kann noch ALLES passieren. Es gab soviele Gerüchte aus "guten & sicheren Quellen" die sich dann doch als falsch rausstellten ... nur hatte die Quelle zu dem Zeitpunkt als Sie diese Information raus gab absolut recht ... doch zwischen diesem Tag der Info und dem Tag wo es öffentlich gemacht wird gibt es einige Sitzungen in denen einiges geändert werden kann :)


    In diesem Sinne ... wer die Zeit hat und warten kann ... klar würde ich dann auch :)

  • Dann hast du aber nicht das neue Navi, wenn du dies von 07/15 verbaut bekommst. Ab Herbst gibts was Neues

  • Wir meinen sicher dasselbe Update ... das wird seit 07/16 verbaut ... da kommt erstmal nichts neuer für den 3er würde ich sagen ;)
    http://www.bimmertoday.de/2016…fessional-connecteddrive/


    Wenn im Sommer erst nen Update raus ist kommt doch nicht im Herbst direkt wieder eins? ;). Sehe gerade habe mich vertippt im Text ... meine natürlich 07/16 .. jetzt erst im Zitat gesehen dass ich dort /15 schrieb :D

  • Auf den X7 musst Du aber noch etwas warten ;)

  • Wir meinen sicher dasselbe Update ... das wird seit 07/16 verbaut ... da kommt erstmal nichts neuer für den 3er würde ich sagen ;)
    http://www.bimmertoday.de/2016…fessional-connecteddrive/


    Wenn im Sommer erst nen Update raus ist kommt doch nicht im Herbst direkt wieder eins? ;). Sehe gerade habe mich vertippt im Text ... meine natürlich 07/16 .. jetzt erst im Zitat gesehen dass ich dort /15 schrieb :D

    Wenn du das neue Navi ab 07/2016 meinst dann reden wir vom selben

  • Wie crazyiven schon sagte...die Zeiten sind vorbei, wo ein Auto auf den Markt kam, 3,5 Jahre unverändert gebaut wurde, es ein Facelift gab und das Auto wieder 3,5 Jahre aktuell war.
    Inzwischen fließen fast monatlich "Produktänderungen" ein und wenn man immer das neueste haben will, kommt man nie zum Kaufen ;)


    Früher war es auch so, dass es den einen 3er gab...und fertig ;)
    Es gab die 3er Limousine, den Touring, das Coupé und das Cabrio...und entsprechend den M3 in seinen Variationen!
    Heute haben wir drei Baureihen...den 3er, den 4er und den M3/M4 ;)
    Letzterer ist eben ein "Zwitter" irgendwo dazwischen und insofern bekommt gerade der M3 mehr Anpassungen als vielleicht gedacht!


    Bald kommt der neue RS4/RS5 und der wird vermutlich 510 PS haben...wie auch der Mercedes C63S...oder der Alfa Gulia QV...etc ;)
    Wir brauchen uns ja nicht in die Tasche lügen, aber auf der Waage bringen alle Mitbewerber REALE 1.750 kg und mehr- eher 1.800 Kg!
    Ein M3/M4 liegt mit ca. 1.600 Kg immer runde 200 kg unter den Mitbewerbern, weswegen er auch- trotz seiner "mageren Leistung" von nominellen 431 PS noch relativ gut bei der Musik dabei ist.


    Das ist aber nur die eine Seite der Medaille...
    Die andere ist die, dass ein M3/M4 seine Leistung in jedem Fall generiert...egal ob bei 50°C in 5.000m Höhe, oder bei -60°C auf Meereshöhe.
    Alle anderen Mitbewerber geben die Spitzenleistung unter Laborbedingungen an. Insofern leisten alle im realen Leben vielleicht um die 480 bis 490 PS...und die M3/M4 um die 460 PS!
    Der Gewivhtsvorteil gleicht sich dabei mehr als aus und insofern ist der M3/M4 immer noch auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern!


    Allerdings hat man bei BMW M damit zwei große Probleme!
    1. eigene Ansprüche
    BMW M stand immer dafür, die sportlichsten Autos in seiner Klasse zu bauen. Die Frage ist ja nur, was "sportlich" bedeuten soll?!?!?!
    Bis zuletzt wurde es darüber definiert, dass man den Spruch "lieber 1.000 Kg als 1.000 PS" verinnerlichte und auf die Rundstrecken-Performance verwies- und hier ist der M3/M4 immer noch eine Hausnummer, die es zu knacken gilt.
    Aber die Zeiten haben sich geändert! Der E30-M3 war zu seiner Zeit eine echte Ansage was Leistung und Handling angeht- heute fährst Du dem mit einem 320d-F30 selbst auf einer Passtraße um die Ohren ;)
    Soll heißen: Die "unteren Modelle" sind inzwischen so gut, dass die Luft da oben reichlich dünn wird...
    Zudem sind die Mitbewerber ja auch nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen und lernen dazu. Früher war es einfach! Der M3 war das Handlingwunder, der C63 konnte nur geradeaus schnell und beim RS4 konntest Du Titanic spielen- dreh mal am Lenkrad und hoffe, das er irgendwann mal um die Ecke geht ;)
    Inzwischen können andere auch recht gut um die Ecke und die Anzahl der Mitbewerber ist ja nicht weniger geworden!
    Insofern mag der M3/M4 auf dem Track immer noch überzeugen- wenn auch nicht mehr so deutlich wie noch vor ein paar Jahren- aber auf dem "typischen Revier" hat der M3/M4 ein wenig das Nachsehen.
    Besonders auf der Autobahn ist er seinen Mitberwerbern im höchsten Fall noch ebenbürtig...aber eben keine Hausnummer mehr!


    2. Stammtisch
    Prinzipiell lachen alle über das Stammtsichgelaber- aber irgendwo zeigt es doch seine Wirkung.
    Alle haben 500 PS und mehr...BMW dümpelt mit "popeligen 431 PS" dahin...und egal wie es in der Realität aussieht, so sind es am Stammtisch doch 70 PS (oder mehr) weniger, die der M3/M4 liefert.
    Das ist nicht der Anspruch, den BMW als "die sportlichste der Marken" verkörpern möchte.


    Insofern muss gehandelt werden- und da schließt sich der Kreis wieder.
    Der M4 ist nun einmal das Aushängeschild der M-GmbH und man muss auf die Mitbewerber reagieren...und das halt im Produktzyklus des 4ers.
    Insofern folgt dem auch der M3...

  • Wie crazyiven schon sagte...die Zeiten sind vorbei, wo ein Auto auf den Markt kam, 3,5 Jahre unverändert gebaut wurde, es ein Facelift gab und das Auto wieder 3,5 Jahre aktuell war.
    Inzwischen fließen fast monatlich "Produktänderungen" ein und wenn man immer das neueste haben will, kommt man nie zum Kaufen ;)


    Da hast du Recht!


    Hab mir das gestern noch einmal durch den Kopf gehen lassen:


    Angenommen man wartet bis 03/2017 mit der Bestellung - dann wird es garantiert schon Gerüchte/News/Ankündigungen für das Modelljahr 2018 geben -
    also kann man wieder 3-4 Monate warten und hat dann wieder das "neuere"...

  • Da hast du Recht!


    Hab mir das gestern noch einmal durch den Kopf gehen lassen:


    Angenommen man wartet bis 03/2017 mit der Bestellung - dann wird es garantiert schon Gerüchte/News/Ankündigungen für das Modelljahr 2018 geben -
    also kann man wieder 3-4 Monate warten und hat dann wieder das "neuere"...

    Es wird eine große Produktaufwertung in 03/17 geben, auf die es sich zu warten lohnt...alles was danach kommen wird, kann man vernachlässigen ;)


    ...und mit der Information habe ich meine Kompetenzen schon viel zu weit überschritten ;)