BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Ganz ehrlich...die Gebrauchten gehen teilweise für den selben Preis über den Tisch wie nen Neuwagen mit guten Prozenten...
    Also ich hab auch darüber nachgedacht, aber da leg ich lieber paar wenige Scheine oben drauf und hab ne jungfräuliche Karre

  • Dave genauso dachte ich es mir auch. Ach ich bleibe dabei. März wird bestellt.


    Leasing für Privatkunden lohnt meiner Meinung nach nicht. Würde mich im Monat 1000€ kosten. Am Ende geb ich den Wagen wieder zurück. Auf 36 Monate würde das Ei Betrag von 36000 € machen. Für nichts am Ende stehe ich ohne Auto da :D

  • Dave genauso dachte ich es mir auch. Ach ich bleibe dabei. März wird bestellt.


    Leasing für Privatkunden lohnt meiner Meinung nach nicht. Würde mich im Monat 1000€ kosten. Am Ende geb ich den Wagen wieder zurück. Auf 36 Monate würde das Ei Betrag von 36000 € machen. Für nichts am Ende stehe ich ohne Auto da :D


    So habe ich bisher auch immer gedacht, aber bei den Preise lohnt es sich nachzurechnen.
    Sofern du den Wagen nach 3 Jahren behalten willst, lohnt sich Leasing nicht unbedingt. Aber falls du dir aber einen neuen holen willst ist Leasing durch aus günstiger siehe:


    Beim Kauf eines solchen Autos kannst Du generell rechnen, dass nach 3 Jahren und mit 30.000 km auf dem Zähler ca. 60% Wertverlust vom Listenpreis anliegen.
    D.h. bei 100.000 € Listenpreis, ist die Kiste nach 3 Jahren noch bei ca. 40.000 €!
    Selbst wenn Du 17% Nachlass (ca. 17.000 €) bekommst, hast Du ca. 43.000 Wertverlust zu tragen- oder monatliche Kosten von ca. 1.200 € brutto.


    Du hättest ohne Leasing je nach Rabatt einen Verlust von 43.000 bis 60.000€. Mit Leasing zahlst du, wie selbst ausgerechnet, 36.000€.
    Das macht mindestens eine Ersparnis von 7.000€ gegenüber dem Barkauf.

  • Leasing für Privatkunden lohnt meiner Meinung nach nicht. Würde mich im Monat 1000€ kosten. Am Ende geb ich den Wagen wieder zurück. Auf 36 Monate würde das Ei Betrag von 36000 € machen. Für nichts am Ende stehe ich ohne Auto da :D

    Die Aussage würde ich so nicht unterschreiben- zumindest nicht pauschal!
    Es hängt vor allem davon ab, was Du für ein Auto favorisierst ;)


    Beispiel 1:
    2011 wollte meine Frau unbedingt einen Mini Cooper S Cabrio...mit allem Schnickschnack und Tschischi...Listenpreis für die Kiste waren 46.000 €!!!!
    Das war mir anfangs zu viel für so ein Auto...vor allem für einen Zweitwagen. Also habe ich mir mal ein Leasingangebot eingeholt: 36 Monate, 10.000 km p.a., 0 Anzahlung = 643 € brutto im Monat.
    Demnach hätte ich rund 23.000 € Leasing in den drei Jahren bezahlen sollen...
    Ich habe ihn dann doch gekauft (15% Nachlass- waren dann glatte 39.000 € Barpreis). Nach drei Jahren haben wir ihn wieder verkauft mit 48.000 km auf dem Zähler- und ich habe ihn bei BMW für 28.000 € in Zahlung gegeben.
    Ergo hat mich das Auto "nur" runde 300 € im Monat gekostet, anstatt runde 650 €!
    Hier wäre Leasing falsch gewesen...


    Beispiel 2:
    Aktuell fährt mein Weibchen einen 5-Türigen Cooper S...auch hier lag der Listenpreis des Autos bei 45.000€!
    Nachlass gab es damals rund 5%...so hätte ich 42.500€ auf den Tresen des Hauses legen müssen...
    ...und da der 5-Türer nicht so wertstabil ist wie das Cabrio, musste man von realistischen 45% Wertverlust vom Listenpreis ausgehen- bei 3 Jahren und runden 50.000 km in der Zeit.
    Der daraus kalkulierte Restwert von ca. 24.500 € (ca. 20.500 € Wertverlust vom LP) hätte für mich realistische 18.000 € in drei Jahren bedeutet- ergo runde 500 € im Monat!
    Ich habe mir noch einmal ein Leasingangebot eingeholt- und siehe da: 299 € im Monat- auf 36 Monate mit 0 Anzahlung und 15.000 km p.a.
    Insofern habe ich den jetzt mal geleast...


    Beispiel 3:
    Der hier kalkulierte M3 mit ca. 100.000 € LP.
    Wenn Du Dich mal bei Mobile, etc. umschaust, bekommst Du solche Fahrzeuge aus 2014 mit rund 40.000 km auf dem Zähler für aktuell um die 55.000 €!
    Um wieder auf die angesprochenen 3 Jahre zu kommen, wirst Du in einem Jahr die ersten Fahrzeuge aus 2014 für ca. 45.000 € finden, eher noch einen Tick weniger...
    Der Einfachheit halber sagen wir mal glatte 40.000 ;)


    Und nun kommen wir zum Rechenbeispiel:
    Du zahlst heute also 83.000 € (100.000 € minus 17% Nachlass) für das Auto und bekommst in drei Jahren ca. 40.000 € beim Wiederverkauf zurück. Insofern hast Du in den vergangenen 3 Jahren 43.000 € an dem Auto verloren...also monatlich runde 1.200 €.
    Das ist es aber noch nicht gewesen ;) Denn Du hast Deine Kapitaldecke ja auch in der Zeit um 83.000 € ausgedünnt! Halbwegs vernünftig angelegt, hättest Du für diese 83.000 € in den drei Jahren bei ca. 4% Zinsertrag runde 10.000 € bekommen. Dementsprechend musst Du diese 10.000 € Zinsverlust auch zum Wertverlust addieren ;)
    Und so kostet Dich das Auto (ohne Betriebskosten) jeden Monat runde 1.470 €!!!! Nur der Wertvelust!!!!!!


    Natürlich hören sich 1.000 € Leasing im ersten Moment viel an...aber realistisch gerechnet gibt es keinen Grund, derzeit einen M3 zu kaufen.
    Wenn Du ihn least, zahlst Du zwar Deine 36.000 € in drei Jahren und stehst dann ohne Auto da...
    ...aber Du hast effektiv immer noch 57.000 € auf dem Konto....und nicht 40.000. € wie nach dem Verkauf des Autos ;)

  • Dave genauso dachte ich es mir auch. Ach ich bleibe dabei. März wird bestellt.


    Leasing für Privatkunden lohnt meiner Meinung nach nicht. Würde mich im Monat 1000€ kosten. Am Ende geb ich den Wagen wieder zurück. Auf 36 Monate würde das Ei Betrag von 36000 € machen. Für nichts am Ende stehe ich ohne Auto da :D


    Und die 36000 verliert man nicht wenn man bar zahlt? :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Insofern solltest Du mal Leasing in Erwägung ziehen.
    Aktuell sind Leasingfaktoren von 1,0 nicht unrealistisch...das bedeutet ca. 1.000 € monatlich- brutto

    Insofern kann ich aktuell nur zum Leasing raten...


    Beim größten freundlichen in Hessen hatte ich letztens das Thema Leasing und Faktor 1,0 in den raum geschmissen.


    Da hat der Verkäufer erstmal mich so angeguckt 8| und meinte unfreundlich "da gibt's nen Faktor unzwar geht der so bei 3 Jahre Leasing...."
    100000€ : 2 = 50000€ : 36 mon. = 1388€...und dann habe ich so zurückgeguckt 8|...Da ich aber vieles nicht verstehe was auch nicht schlimm ist war das Thema Leasing für mich vom Tisch aber ich werde es vorsichtig mal erwähnen.

  • Beim größten freundlichen in Hessen hatte ich letztens das Thema Leasing und Faktor 1,0 in den raum geschmissen.

    Es gibt auch BMW-Händler außerhalb Hessens :P


    Da hat der Verkäufer erstmal mich so angeguckt 8|und meinte unfreundlich "da gibt's nen Faktor unzwar geht der so bei 3 Jahre Leasing...."
    100000€ : 2 = 50000€ : 36 mon. = 1388€...

    Da hättest Du sagen müssen:
    "Ne ne, der geht so: 100.000 € - 20% = 80.000 € : 2 = 40.000 € : 36 Mon. = 1.110 € - Leasingprovision für den Verkäufer = 1.000 € im Monat!"

  • Moin Männer,


    Okay habe mir alles durchgelesen klingt plausibel auf den zweiten Blick. Wie läuft das beim Leasing eigentlich, wenn zum Beispiel der Motor hochgeht oder sonst was ?