BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Und letztlich wird die Ursache für die schlechten Verkäufe des F32 wird der F36 sein, der schlicht mehr Praktikabilität bei ähnlich sportlicher Ausrichtung bietet und sicher einige potenzielle Käufer des F32 durchaus anspricht. Ich sehe im HH jedenfalls gefühlt mehr F36 als F32 fahren, insbesondere wenn man die späte Markteinführung des F36 berücksichtigt!?


    In eine frühere Zielgruppe des 3er Coupes fährt in HH jetzt Audi A5, A5 SB und A7.;)

    Die Gründe dafür mögen vielschichtig sein- aber das lässt natürlich nicht am Ergebnis rütteln ;)


    Fakt ist aber, dass Audi derzeit gewaltig den Markt aufmischt...selbst der neue A5 wird schon mit LF 1,0 rausgeworfen...obwohl noch nicht einmal auf dem Markt!
    Insofern ist es schon ein Unterschied, ob Du für einen 440i jeden Monat 975 € Leasing bezahlen sollst- wogegen ein vergleichbarer S5 "nur" 750 € im Monat kostet...
    ...und ich weiß, dass die letzten Lagerfahrzeuge vom Vorgänger für LF 0,7 rausgehaune wurden ;)


    Beim besten Willen und aller Liebe zu BMW...
    Aber wenn ich einen nagelneuen S5 (zwar das Vorgängermodell) mit einem LP von 75.000 € für 525 € auf 36 Monate, 15.000 km p.a. und 0 Anzahlung vor die Tür gestellt bekomme, dann würde ich mir auch überlegen ob der 440i (bei gleicher Ausgangslage) mir persönlich 450 € mehr im Monat wert wäre....Sorry ;)
    ...und lass es mit gutem Willen, viel Verhandlungsgeschick und Wohlwollen des Händler 350 € mehr im Monat sein...dennoch stimmt das Verhältnis nicht wirklich!

  • Geht meinem alten Herrn gerade ähnlich mit einem SLC43. Daimler scheint ziemlich scharf auf BMW Kunden zu sein :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Geht meinem alten Herrn gerade ähnlich mit einem SLC43. Daimler scheint ziemlich scharf auf BMW Kunden zu sein :D

    Hier aus dem Forum möchte einer seinen 328i verkaufen und weil der Wertverlust so hoch ist, möchte er das nächste Auto leasen ;)


    Das Ziel der Begierde: Ein 430i- LP 68.000 €!
    Mit viel Tammtamm bietet BMW ihm auf 36 Monate, 10.000 km p.a. und 0 Anzahlung das Auto für 748 € Brutto im Monat an...ist ungefähr LF 1,1!


    Mercedes bietet ihm einen vergleichbaren C300 Coupé bei ungefähr gleicher Ausgangslage für 544 € monatlich an...was ungefähr LF 0,8 entspricht...
    Ob der 430i gegenüber einem C300 Coupé einem den Mehrpreis von ca. 200 € monatlich wert ist, muss jeder selbst entscheiden ;)

  • Ein entfernter Freund von mir fährt einen 450C mitLF 0,5... und das im Daimler-Stammland :wacko:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • In der aktuellen AZ von heute ist ein erster Vergleich(stest) zwischen BMW M3 CP und der Alfa Giulia QV!

    Es ist kein richtiger Test sondern eher ein Fahrvergleich. Vom Listenpreis her ist der M3 vergleichbar ausgestattet knapp 11T€ teurer als die QV. Der M3 ist technischer und lässt sich per Aufpreisliste zum "Luxus-Cruiser mit tollem Namen" aufrüsten. Die QV ist ursprünglicher und mehr "Sein statt schein". Insbesondere der Motor der QV wird hoch gelobt und bietet "infernalisch lodernde Fahrfreude pur" selbst mit dem MT ... beim M3 begeistert speziell das DKG - von dem zumindest die AZ ausgeht, dass später auch die Giulia QV eins bekommen wird!?

    Zitat

    Insgesamt wirkt der M3 Im Competition-Trimm wie ein für die Rennstrecke zugefeiltes Kraftinstrument, die schiere Vielfalt an Einstellungsmodi überfordert regelrecht. immer wieder wünscht man sich, der M3 könnte einfacher, aus sich heraus homogen und authentischer sein: weniger Computer, mehr Auto. Ungefähr wie die Giulia.


    Die ist mit ihrer direkten Lenkung und dem ausgewogen Fahrwerk auch abseits der Rennstrecke souverän unterwegs, sie wirkt anspruchsvoll, ohne zu überfordern. Sie ist vielseitig, pflegt aber einen ganz eigen, starken Charakter.


    Test-Fazit:


    Zitat

    Technischer, vielseitiger und anspruchsvoller als heute war ein M3 noch nie.


    Dann kommt die neue Giulia QV und macht für viel weniger Geld und mit viel weniger Verbissenheit genau dasselbe: riesig Spaß1

  • In der aktuellen AZ von heute ist ein erster Vergleich(stest) zwischen BMW M3 CP und der Alfa Giulia QV!

    Es ist kein richtiger Test sondern eher ein Fahrvergleich. Vom Listenpreis her ist der M3 vergleichbar ausgestattet knapp 11T€ teurer als die QV. Der M3 ist technischer und lässt sich per Aufpreisliste zum "Luxus-Cruiser mit tollem Namen" aufrüsten. Die QV ist ursprünglicher und mehr "Sein statt schein". Insbesondere der Motor der QV wird hoch gelobt und bietet "infernalisch lodernde Fahrfreude pur" selbst mit dem MT ... beim M3 begeistert speziell das DKG - von dem zumindest die AZ ausgeht, dass später auch die Giulia QV eins bekommen wird!?


    Test-Fazit:


    Fahreindrücke sind ja immer subjektiv geprägt....
    ...und besonders interessant ist, wenn man sich mal auf z.B. einem abgesperrten Flugplatz mit anderen trifft, um dort auch mal Vergleiche ziehen zu können...so wie wir gestern Abend zum Beispiel :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_f30.png26sx7.jpg]


    Vieles ist nicht immer so, wie es auf den ersten Blick scheint....und subjektive Wahrnehmungen sind auch nicht immer identisch...und nicht zuletzt entscheidet bei den Gazetten nicht selten das Werbe-Budget eines Herstellers über dessen Abschneden bei Tests ;)
    Ich persönlich durfte den QV schon fahren und meine Erwartungen wurden bei Weitem nicht erfüllt. Enttäuschend wäre zu viel gesagt, aber M3/M4 sind schon eine andere Hausnummer...just my cent ;)

  • Hungriger Wolf in SH?

  • Ohne den Vergleich zur Giulia in der AZ gelesen zu haben trifft sich das in etwa mit Chris Harris Aussagen in seinem neuen Top Gear Video (achja CH ist eigentlich nicht als besonderer Alfa fan bekannt und fuhr nen F80 als daily driver)
    http://www.topgear.com/videos/…romeo-giulia-quadrifoglio


    Fazit: QV ist komfortabler und weniger spitz im grenzbereich. Außerdem etwa 10% schneller. Der M3 muss akurater gefahren werden, bietet dann ein bisschen mehr Genauigkeit.
    Spaß machen tun beide.


    Ich bin mal gespannt, ob im Sportauto Supertest tatsächlich so ein großer Vorsprung der Giulia auf der Nordschleife rauskommt, auf jeden Fall muss man sagen, dass Alfa Romeo von 0 auf 100 ohne Erfahrung in den letzten Jahren einfach ein grandioses Auto hingestellt hat.

  • Ich bin mal gespannt, ob im Sportauto Supertest tatsächlich so ein großer Vorsprung der Giulia auf der Nordschleife rauskommt, auf jeden Fall muss man sagen, dass Alfa Romeo von 0 auf 100 ohne Erfahrung in den letzten Jahren einfach ein grandioses Auto hingestellt hat.

    Man muss wirklich nicht alles glauben, was das FCA Management so von sich gibt!


    Und wenn man sich davon mal verabschiedet hat ... stimmt auch "von 0 auf 100 ohne Erfahrung in den letzten Jahren" nicht mehr. Die Giulia QV ist eine 100%ige Auftragsarbeit von Ferrari, wobei all das was Ferrari in den letzten Jahren entwickelt hat, um zur Benchmark in Sachen Performance zu werden, einfach in eine 4-türige Limousine im Giulia Kleid eingebaut wurde!
    Wenn man sich die QV einmal genau anschaut, wird man all die Dinge entdecken, die die aktuellen Ferrari auch aufweisen, vom Motor, die aktive Aerodnamik, Torque Vektoring, der Diffusor und selbst die ferraritypische Abstimmung des Fahrzeuges.
    Sei es drum, ein 4-türiger Ferrari im M3-Segment war schon immer eine faszinierende Vorstellung ... und letztlich war die QV eben auch nur so möglich ... Wunder gibt es bei einer Fahrzeugentwicklung nicht, schließlich ist auch der aktuelle M3 die Quintessenz jahrelanger Erfahrung der M-GmbH.