BMW M3 (F80)...alles Infos

• Ich hab noch nie mit der Felge die Scheibe oder den Sattel berührt und das obwohl ich nur mit dem Wagenheber wechsle.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Evtl darauf achten, falls es denn überhaupt zu eruieren ist, dass es kein M Fahrzeug von den BMW Driving Experience Events ist.
    Bei dem Event in Sölden waren fast alle Fahrzeuge deutlich über dem ersten Service drüber, 1000-2000KM.
    Da frag ich mich, wenn die Fahrzeuge dann am Gebrauchtwagenmarkt landen, wie das mit der Garantie ausschaut.

E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

• Sprichst Du da aus Erfahrung? Ne 19 Zoll Felge von einer 18 Zoll Bremsanlage zu ziehen ist schon nicht ohne und die Bremsscheibe ist bei ~20kg bewegter Masse schneller berührt als man denkt ... nicht umsonst benutzt BMW spezielles Equipment um die Reifen eines Emmis mit CCB zu wechseln, da man dann ja in der Haftung für eventuelle Schäden ist.

Ja ich hatte schon öfter bei meinem M4 mit CC die Räder demontiert und wieder montiert.
    Und fahre auf dem jetzigen M3 auch die Grosse Bremse!
    Wo es echt knapp ist, ist am Sattel...zur Scheibe ist genug platz.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zitat von Marc431

... nicht umsonst benutzt BMW spezielles Equipment um die Reifen eines Emmis mit CCB zu wechseln, da man dann ja in der Haftung für eventuelle Schäden ist.

[/quote]

Wie viele Händler schätzt du haben dieses Spezial Equipment - in Österreich kann ich dir EINE Niederlassung nennen!

• Hm also zumindest bei Porsche ist dieses "Spezialteil" nicht mehr als eine Art Hartplastikhülse die man statt dem Centerlock Teil reinschraubt und damit das Rad gefahrlos abziehen kann.

Hier ab ca. 8:40 min: https://www.youtube.com/watch?v=Sd5DzFIRnDs

Der Kerl ist zwar ne Labertasche macht aber doch recht interessante Videos.

So was ähnliches wird es doch bei normalen Radschrauben auch geben?

Oder eben wie schon mal gesagt auf Stehbolzen wechseln.

• Ich glaube, Du kannst einen 911 GT3 nicht mit einem M3/M4 vergleichen... ;)
    Das eine ist ein Spielzeug fürs Wochenende...das andere ist ein ALLTAGSAUTO!

Im Endeffekt muss es jeder für sich selber wissen...
    ...aber ich fahre Stahlscheiben und Sportbeläge...und habe auch auf der Rennstrecke absolut null Fading!!!!!
    Auch mehrere Versuche mit anderen Fahrzeugen- die die CCB hatten- haben meinen (persönlichen) Eindruck nur untermauert, dass die CCB keinen Vorteil gegenüber Stahlscheiben/Sportbelägen hat.

Und wer öfters auf Rennstrecken unterwegs ist und sich dort mit anderen Leuten unterhält...
    ...selbst die 911 GT3-Fraktion rüstet nicht selten auf Stahlscheiben um- weil die CCB (und die damit verbundenen Kosten) in keinem Verhältnis zur Leistung stehen!

• Der Typ ist klasse :D seine Threads auf Bimmerpost sind auch ganz nett :thumbup:

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Ich wollte keineswegs einen Vergleich anstellen, sondern nur mal anstoßen dass besagtes "Spezialwerkzeug" nun nicht wirklich soooo speziell sein muss.

Die Problematik mit Kiesbett und hohen Kosten ist unbestritten.