BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Aso ja interessant :D Ich denke kaum, dass man ne Wandlerautomatik reinhaut..


    Optional bedeutet zusätzlich zum HS, oder DKG?! Ergibt beides nicht viel Sinn, ich glaub ehrlich gesagt, dass man ausschließlich DKG ordern kann, und eventuell in Nord-Amerika HS.

    Die Quelle macht es zumindest besorgniserregend ... jetzt mal böse zu Ende gedacht, könnte es sogar Sinn ergeben - viellecht braucht man halt 8-Gänge um Leistung und Ansprechverhalten bei dem ausgequetschten R6 BiTurbo unter einen Hut zubringen (war ja schonmal von einem 8-Gang DKG die Rede!) und die Kostenrechner haben festgestellt, dass die Entwicklung/Produktion eines 8-Gang DKG schlich zu teuer wird und eine 8-Gang Automatik hat man ja eh im Programm. :D :D :rolleyes:

  • Die Quelle macht es zumindest besorgniserregend ... jetzt mal böse zu Ende gedacht, könnte es sogar Sinn ergeben - viellecht braucht man halt 8-Gänge um Leistung und Ansprechverhalten bei dem ausgequetschten R6 BiTurbo unter einen Hut zubringen (war ja schonmal von einem 8-Gang DKG die Rede!) und die Kostenrechner haben festgestellt, dass die Entwicklung/Produktion eines 8-Gang DKG schlich zu teuer wird und eine 8-Gang Automatik hat man ja eh im Programm. :D :D :rolleyes:


    Ich bin ja schon gespannt, wann die ersten Amis ALS einbauen damits schön knallt :D


    Ich glaub' ehrlich gesagt nicht an eine 8-Gang-ATM. DKG schon garnicht, das wäre wie du schon sagst viel zu teuer, und vorallem müsste das schon ziemlich groß aufbauen.


    Und das 8AT was man derzeit verbaut müsste man auch stark überarbeiten m.E., das 7-Gang DKG vom M510 wäre da die leichtere Variante und vormutlich auch die günstigere.


    Mich würds ja wundern, denn die ganzen Prototypen fahren mit DKG rum hätt ich gesagt, denn genau so klingt es beim Raumschalten im Automatikmodus. (Klingt so, als würd er sich "verschlucken" :D)

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Woran hört man denn den Unterschied zwischen DKG und AT?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 0:20 sowas.


    Das klingt sehr nach Z4 35is mit DKG, der verschluckt die Gangwechsel auch so ähnlich, bei nem Wandler klingt das einfach anders find ich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ~5:40.


    Das DKG furzt einfach mehr :D

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Tse, mehr als zugkraftunterbrechungsfrei schalten tun DKG und AT auch nicht...der Rest ist Software :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja wird wohl ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren sein - einerseits beim DKG der komplett zugkraftunterbrechungsfreie Schaltwechsel in Bruchteilen einer Sekunde, andererseits die Wandlerautomatik mit kurzzeitiger Zugkraftunterbrechung mit der Dauer von einem größeren Bruchteil einer Sekunde :D


    Ich bleib dabei, für mich klingt die 'normale' Automatik einfach nicht so spritzig :p


    Finde leider nur kein Video von einem F30 335i mit 8AT.

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Wandlerautomatik ist genauso unterbrechungsfrei wie DKG, wie kommst du drauf das es bei einem Wandler Zugkraftunterbrechung gibt?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------