BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Die Kernfrage ist ja, ob es noch andere Änderungen gab, die nicht so publiziert worden?

    Nur die normalen Änderungen, die auch in der Serie eingeflossen sind.
    Technisch ist alles beim alten geblieben...


    Auch die Frage noch erweitern: ob Keramik oder normale Bremse?

    Das ist eine Frage, die schon ganze Foren gespalten hat ;)


    Was würdest du nach Deiner Laufleistung jetzt wieder nehmen? :)

    Meiner Ansicht nach ist die CCB ziemlich sinnfrei ;)
    Das beginnt beim Reifenwechsel und endet mit der Pflege...


    Ich fahre die normale Stahlbremse- allerdings mit Sportbremsbelägen.
    Die Bremsleistung ist damit nicht schlechter als mit der CCB- egal ob im Alltag oder auf der Rennstrecke.
    Beläge halten 25.000 km, Scheiben 50.000 km- und das bei wirklicher Beanspruchung!!!!!!!


    Was viele bei der CCB vergessen ist die Tatsache, dass sie nicht nur 8.000 € kostet, sondern das Gewicht der Scheibe entscheidend ist- nicht die Dicke ;)
    Insofern kommt nach 3-4 Jahren der erste teure Termin, wenn die Scheiben demontiert und gewogen werden müssen- ob sie denn noch gut sind. Hinzu darf beim Reifenwechsel die Felge nicht an die Scheibe kommen- sonst ist sofoertiger Austausch fällig...und da kaum ein Reifenhändler über die nötigen Gerätschaften verfügt, muss jeder Reifenwechsel bei BMW gemacht werden- die es sich auch entsprechend bezahlen lassen!
    Und solltest Du mal auf der Rennstrecke unterwegs sein...es kann immer mal assieren, das man ins Kiesbett rauscht. Bei der CCB ist ein sofortiger Tausch aller vier Scheiben vorgesehen- die Stahlscheiben klopfst Du einmal aus und weiter gehts...


    Aber wie gesagt, das ist eine subjektive Entscheidung...und es muss jeder für sich entscheiden, wo er seine Präferenzen setzt!

  • Werden die CCB's nicht als wartungsfrei angepriesen?


    Grüße
    Sven

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  • Werden die CCB's nicht als wartungsfrei angepriesen?


    Ja, aber nur bei "sachgemäßer Bedienung", wo ein Rennstreckenbesuch und schon gar nicht ein Ausflug ins Kiesbett mit gemeint ist. Stand Heute preist BMW sie so an:

    Zitat von BMW-Konfigurator

    Auf der Ziellinie entscheiden oft Zentimeter. Beim Bremsen im Alltag auch. Die optionale M Carbon-Keramik-Bremse ist die effektivste Art, ein BMW M Modell zu stoppen. Deutlich zu erkennen an den Bremssätteln in edlem Mattgold mit farbigen M Logo. Der aufwändige Einsatz der Hightech-Werkstoffe Carbon und Keramik garantiert ein feinfühliges Ansprechverhalten, exakte Dosierbarkeit und höchste thermische Standfestigkeit auch in Extremsituationen. Im Vergleich zur M Compound Bremsscheibe wiegt die Carbon-Keramik-Scheibe nochmals 50% weniger - klarer Gewichtsvorteil und Reduzierung ungefederter Massen, die sich positiv auf Verbrauch, Performance und Lenkpräzision auswirken. Außerordentlich korrosionsbeständig, bremst die M Carbon-Keramik-Bremse mit ihrer hohen Lebensdauer auch den Verschleiß aus.


    Also nix mehr mit "Wartungsfrei" oder "hält ein Autoleben lang".

  • Und selbst Räderwechseln wird zur RIsikoangelegenheit -> Kommste mit der Felge an die Scheibe, wars das...
    Und um zu sehen, ob die Scheibe durch ist, muss sie ausgebaut und gewogen werden, dass alles Zahlt natürlich der Kunde ;)


    mideluxe: Kannst getrost zum Vorfacelift greifen, LCI Rückleuchten umrüsten geht, habe ich schon erledigt. Sonst verpasst du nichts...
    Auch wenn ich bei nem M grundsätzlich sehr vorsichtig wäre, was gebraucht angeht, schau halt drauf, dass er die ersten KM sorgsam mit dem Auto umgegangen ist und auch die Einfahrkontrolle pünktlich gemacht hat...

  • Hab was geiles neues im WebETK gefunden, und zwar neues M Performance Zubehör für F8x. Für die Sitze gibt es jetzt für die Rückseite hochglänzende Carbonblenden mit einen kleinen farblichen Streifen in M Farben.
    Für die Vordersitze wird die mittlere Blende damit ersetzt, bei den hinteren nur die Kopfstütze:


    Teilenummern:


    Vordersitze: 52 10 2 414 018
    Hintersitze: 52 10 2 414 019


    Preise liegen aber scheinbar noch keine vor, hab gestern früh meinen Teilemann mal gefragt...
    Bild könnt Ihr euch im WebETK anschauen...

  • Und selbst Räderwechseln wird zur RIsikoangelegenheit -> Kommste mit der Felge an die Scheibe, wars das...
    Und um zu sehen, ob die Scheibe durch ist, muss sie ausgebaut und gewogen werden, dass alles Zahlt natürlich der Kunde

    So schlimm ist es auch wieder nicht...man kann ja wohl ne Felge ohne Berührung vom Sattel oder Scheibe abnehmen!?
    Das mit dem wiegen ist richtig...dafür muss die Scheibe auch exakt gereinigt werden!
    Was in der Rep Anleitung von Bmw erst seit mitte 2015 steht :rolleyes:


    Es gibt ja mittlerweile auch eine Umbaumöglichkeit auf Stahl :thumbup:

    mideluxe: Kannst getrost zum Vorfacelift greifen, LCI Rückleuchten umrüsten geht, habe ich schon erledigt. Sonst verpasst du nichts...
    Auch wenn ich bei nem M grundsätzlich sehr vorsichtig wäre, was gebraucht angeht, schau halt drauf, dass er die ersten KM sorgsam mit dem Auto umgegangen ist und auch die Einfahrkontrolle pünktlich gemacht hat...

    Unter den 2014er sind die meisten von der M GmbH, da ist vorsicht geboten! Hier ist es wichtig,soll der VB die M GmbH gewesen sein, war der Wagen auf der Strecke oder zum Test und Das drückt im idealfall den Preis 8)

  • So schlimm ist es auch wieder nicht...man kann ja wohl ne Felge ohne Berührung vom Sattel oder Scheibe abnehmen!?
    Das mit dem wiegen ist richtig...dafür muss die Scheibe auch exakt gereinigt werden!
    Was in der Rep Anleitung von Bmw erst seit mitte 2015 steht

    Sprichst Du da aus Erfahrung? Ne 19 Zoll Felge von einer 18 Zoll Bremsanlage zu ziehen ist schon nicht ohne und die Bremsscheibe ist bei ~20kg bewegter Masse schneller berührt als man denkt ... nicht umsonst benutzt BMW spezielles Equipment um die Reifen eines Emmis mit CCB zu wechseln, da man dann ja in der Haftung für eventuelle Schäden ist.