Die Kernfrage ist ja, ob es noch andere Änderungen gab, die nicht so publiziert worden?
Nur die normalen Änderungen, die auch in der Serie eingeflossen sind.
Technisch ist alles beim alten geblieben...
Auch die Frage noch erweitern: ob Keramik oder normale Bremse?
Das ist eine Frage, die schon ganze Foren gespalten hat
Was würdest du nach Deiner Laufleistung jetzt wieder nehmen?
Meiner Ansicht nach ist die CCB ziemlich sinnfrei
Das beginnt beim Reifenwechsel und endet mit der Pflege...
Ich fahre die normale Stahlbremse- allerdings mit Sportbremsbelägen.
Die Bremsleistung ist damit nicht schlechter als mit der CCB- egal ob im Alltag oder auf der Rennstrecke.
Beläge halten 25.000 km, Scheiben 50.000 km- und das bei wirklicher Beanspruchung!!!!!!!
Was viele bei der CCB vergessen ist die Tatsache, dass sie nicht nur 8.000 € kostet, sondern das Gewicht der Scheibe entscheidend ist- nicht die Dicke
Insofern kommt nach 3-4 Jahren der erste teure Termin, wenn die Scheiben demontiert und gewogen werden müssen- ob sie denn noch gut sind. Hinzu darf beim Reifenwechsel die Felge nicht an die Scheibe kommen- sonst ist sofoertiger Austausch fällig...und da kaum ein Reifenhändler über die nötigen Gerätschaften verfügt, muss jeder Reifenwechsel bei BMW gemacht werden- die es sich auch entsprechend bezahlen lassen!
Und solltest Du mal auf der Rennstrecke unterwegs sein...es kann immer mal assieren, das man ins Kiesbett rauscht. Bei der CCB ist ein sofortiger Tausch aller vier Scheiben vorgesehen- die Stahlscheiben klopfst Du einmal aus und weiter gehts...
Aber wie gesagt, das ist eine subjektive Entscheidung...und es muss jeder für sich entscheiden, wo er seine Präferenzen setzt!