BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Obwohl wir nun ja reichlich OT sind und es hier nicht hergehört...


    ...aber man sollte immer im Hinterkopf haben, wofür man primär ein Fahrzeug nutzt!
    Ist es ein reines Alltagsauto und wird nur ab und zu mal über die Rennstrecke gescheucht, dann sehen die Anforderungen an Fahrwerk, Bremsen, Reifen, etc... anders aus, als wenn das Auto primär auf der Rennstrecke gefahren wird und nur selten im Alltag! Was auf der Rennstrecke gut ist, kann im Alltag sehr schnell nerven ;)
    Da muss jeder für sich persönlich seinen Kompromiss finden, was ihm mehr wert ist!


    Grundlegend sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass Renntreckenfahrten- und ganz besonders die Nordschleife- das Material extrem belasten und im Zeitraffer altern und verschleißen lässt! Natürlich sieht (und merkt) man es zuerst bei Reifen und Bremsen- aber auch Lagerbuchsen, Stabis, etc...verschleißen extrem schnell....ganz zu schweigen von Antriebswellen, Kupplung (oder Wandler), etc...
    Und auch bei den Motoren sollte man besondere Vorsicht walten lassen...insbesondere bei den AG-Motoren! Das beginnt bei der Öl-Versorgung und endet mit vernünftigem Kaltfahren...daher sei jedem geraten, z.B. auf der Nordschleife schon am Galgenkopf das Tempo dramatisch raus zu nehmen und die Döttinger Höhe zum Ausrollen und abkühlen zu nutzen... ;)

  • Der Alltag steht bei mir im Vordergrund.
    Die vielleicht 10 Runden auf dem Ring muss der Wagen ab können. ;)
    Fahrwerk oder Federn würden hauptsächlich aus optischen und fahrverhaltensoptimierten Gründen für den Alltag reinkommen.

  • Solange die Beläge nicht zu arg quietschen und auch kalt einigermaßen bremsen sind Sportbeläge, Stahlflexbremsschläuche und andere Bremsflüssigkeit ja gut alltagstauglich.


    Wie ist denn das KW Clubsport im Alltag so von der Härte her?


    Bremsbelüftung für 1500? Was lässt du den da verbauen?


    Weil ich grad den schwarzen M4 im anderen Thread gesehen habe: bringt der Heckspoiler auf so einer Strecke merklich was?

  • Die Endless quietschen so gar kein bisschen. Da sind die Pagid RS29 anfälliger für. Beide Beläge sind komplett Alltagstauglich.
    Das Clubsport kann man ja komplett nach eigenem Gusto einstellen. Mit meiner jetzigen Einstellung ist es sehr knackig, aber das wünschte ich auch so. Mit den 18 Zoll aber ein wenig komfortabler, wegen der höheren Flanke. Im Alltag mit den 19 Zoll ist's fast nen ticken zu hart. Müsste genau anders herum sein, aber 19 Zoll macht auf dem Track einfach von der Performance her keinen bzw wenig Sinn.
    Bremsenbelüftung wird so teuer, weil ich die GT4 Lippe haben möchte, bei der ist das schon vorbereitet. Und die ist leider nicht so ganz günstig.
    Heckflügel beim Marius ist meiner Meinung nach mehr Show als alles andere, aber da hat sicherlich jeder ne andere Meinung zu ;) Gibt's so auf alle Fälle mit TÜV

  • Bzgl. 18 Zöller für den Track bin ich mit meiner 20 Zoll Eisdielenbereifung komplett falsch. Hab zwar den Michelin PSS drauf, aber 19 Zöller wären wohl besser.
    Ich muss aber sagen, daß die geringe Flankenhöhe teilweise auch die weiche Flanke der UHPs etwas kompensiert und etwas mehr Vertrauen ins Fahrzeug bringt. Zudem merke ich, daß das DSC/ESP bei den 19 Zöllern (Hankook S1 Evo) deutlich eher aufgrund der eigentlich unbedenklichen walkenden Bewegungen der Flanke und gewissen Unruhe im Fahrzeug regelte, als nun mit den 20 Zöllern Michelin PSS.

  • ok, bin aufs Ergebnis der Belüftung gespannt. Flügel mit TÜV ist natürlich was feines.


    Ich mag diese 18" Track-Reifen Optik eh mehr als die größeren mit dünnen Reifen ;) DSC kann man ja auf dem Track zumindest in die mittlere Stufe stellen, damit es später regelt, oder?

  • Selbst im Alltag sehen die 18 Zoll nicht mal so schlecht aus und sind weitaus komfortabler ;)
    Ja, man kann mit MDM fahren, dann lässt er leicht Drifts zu. Ich persönlich fahr entweder mit MDM oder ganz aus. Aber das kommt auf Verfassung, Laune und Streckenzustand an.

  • Ich suche eigentlich momentan einen M3 F80 Facelift. Also Modelle ab 07/2015. Da das Angebot noch recht gering ist, die Frage an Euch bzw. M3 Besitzer.
    Lohnt es sich speziell einen M3 LCI zu suchen, oder geht auch das VFL Modell ab 2014?


    Unterscheidungsmerkmale sind ja meines Wissens recht gering. Technisch soll es keine Änderungen gegeben haben. Nur im Innenraum ein paar Kleinigkeiten, beim Navisystem und das schönste die neuen LED Heck-Leuchten hinten.


    Die neuen Leuchten sind ein Must-Have. Kann man ja einfach bei BMW oder bei Drittanbietern umrüsten. 800-1000E.


    Momentan tendiere ich dazu, wenn mir ein VFL Modell vom Vorbesitz her und Ausstattung zusagt, könnte ich auch bei einem VFL Modell zuschlagen und die Leuchten tauschen.


    Gibt es noch andere Änderungen die Euch bekannt sind die besonders für den LCI sprechen...?

  • Ich habe meinen F80 in 06/2014 bekommen und seit dem fröhlich, lustige 75.000 km abgespult...ohne Probleme!
    Darunter auch viel auf der Rennstrecke!
    Ob nun Rückleuchten und ein Navi fürden Kauf entscheidend sind, muss jeder für sich entscheiden...

  • Ich habe meinen F80 in 06/2014 bekommen und seit dem fröhlich, lustige 75.000 km abgespult...ohne Probleme!
    Darunter auch viel auf der Rennstrecke!
    Ob nun Rückleuchten und ein Navi fürden Kauf entscheidend sind, muss jeder für sich entscheiden...


    Ja okay so denke ich auch. Die Kernfrage ist ja, ob es noch andere Änderungen gab, die nicht so publiziert worden?


    Auch die Frage noch erweitern: ob Keramik oder normale Bremse? Was würdest du nach Deiner Laufleistung jetzt wieder nehmen? :)