BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Ich kann mich M-Power von der Sichtweise her nur anschließen. Meiner Meinung nach hat BMW das 2er und 4er Segment nur aus Marketing-Gründen eingeführt, um Kunden ein "höherwertigeres" Auto zu sugerieren, wenn sie etwas mehr Geld für zwei Türen weniger ausgeben. Man fährt ja dann keinen "popeligen" 1er oder 3er, sondern einen 2er oder 4er. :pinch:


    Wobei ich schon einige getroffen habe, die einen 2er nicht mit QP oder Cabrio identifizieren, sondern mit einem Van (Aktive/Gran Tourer). So kann Marketing auch schnell nach hinten losgehen, wenn man auf der einen Seite die "sportlichen" Karosserien neu klassifiziert und aber gleichzeitig den Pampersbomber mit rein baut :whistling:

  • @M-Power: Diesmal fehlt mir leider die Zeit, um Zitatschalcht zu führen. Ich machs kurz. :D


    Mit AG vs. M-Kunden hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Das kannst du genau so auf den 3er abwälzen. Zwar keine Rennsporthistorie, dafür Kultstatus. Und wer kauft schon einen 3er deswegen? ;)


    Das was du sagst trifft vlt. auf ein gewisses Klientel zu, was aber - bitte entschuldige - wahrscheinlich auch etwas älter und nostalgischer in dieser Hinsicht ist. :) Mir ist die Namensgebung egal, genau so wie es mir egal ist, ob der M3 eine Rennsporthistorie hat oder nicht. Seit wann schaut man beim Autokauf auf die Geschichte des Fahrzeugs? Ich kaufe es, weil es mir gefällt, mich anspricht. Oder wieso kaufen sich Leute einen Tesla? Wegen Historie? ;) Wenn ich also den M3 als Coupé will, dann kaufe ich ihn mir als Coupé, egal ob dieses nun M4 oder XYZ 123 heisst. Es ist und bleibt das M3 Coupé, auch mit neuer Namensgebung. Denke mit dieser Einstellung bin ich nicht alleine...


    Wie gesagt, wir können noch lange diskutieren. Schlussendlich ist und bleibt es Ansichts-/Geschmackssache, wenn auch ein wenig Generationsabhängig.


    Nochmal zum Vergleich A5 und 4er... Also wer die ernsthaft verwechselt, braucht mehr als nur einen Besuch bei Fielmann :dash2:

  • @M-Power: Diesmal fehlt mir leider die Zeit, um Zitatschalcht zu führen. Ich machs kurz. :D

    Schade :D
    Aber ich führe mal die "Tradition" weiter fort... ;)


    Mit AG vs. M-Kunden hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Das kannst du genau so auf den 3er abwälzen. Zwar keine Rennsporthistorie, dafür Kultstatus. Und wer kauft schon einen 3er deswegen? ;)

    Das kannst Du- mit Verlaub- nicht vergleichen ;)


    Einen 3er kauft man- oder überwiegend Firmen- als Nutzfahrzeug...und ein wenig Gartifikation für den jeweiligen Mitarbeiter.
    Du vergisst, dass hier im Forum fast ausschließlich Sonderlinge herumschreiben, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und Fans sind. Das trifft aber auf die wenigsten 3er-Fahrer zu!


    Einen M3 kauft man aber nicht aus wirtschaftlicher Sicht...oder weil es ein 3er ist...oder ein BMW....
    So ein Fahrzeug kauft man, weil es emotional ist! Insofern sind die Vorzeichen komplett andere zwischen AG- und M-Kunden ;)


    Das was du sagst trifft vlt. auf ein gewisses Klientel zu, was aber - bitte entschuldige - wahrscheinlich auch etwas älter und nostalgischer in dieser Hinsicht ist. :)

    Stimmt...so ist es ja auch ;)


    Aber wer kann/will schon gute 100.000 € für einen 3er-BMW ausgeben?!?!?!
    Die meisten, die die Möglichkeiten dazu haben, sind inzwischen 35 und aufwärts...sprich irgendwann um 1980 geboren. Die waren zu Zeiten eines E30-M3 in der DTM um die 10 Jahre alt und natürlich hat der M3 somit etwas heroisches für sie...das sind die Traumautos unsere Jugend gewesen ;)


    Mir ist die Namensgebung egal, genau so wie es mir egal ist, ob der M3 eine Rennsporthistorie hat oder nicht. Seit wann schaut man beim Autokauf auf die Geschichte des Fahrzeugs? Ich kaufe es, weil es mir gefällt, mich anspricht.

    Das ist Deine subjektive Form des Autokaufs...und die ist sicherlich nicht falsch!!!!!!
    Aber sie trifft nicht auf jeden zu- insbesondere bei emotionalen Autos wie einem M3 ;)


    Wie gesagt: Sprich Kunden im Autohaus auf einen M3 an...jeder weiß sofort, um was für ein Auto es sich handelt! Sprich sie auf einen M4 an, und Du wirst von den meisten potenziellen Kunden fragende Blicke bekommen und hören:
    "M4? Wat´n dat?"


    Oder wieso kaufen sich Leute einen Tesla? Wegen Historie? ;)

    Du kannst tesla nicht mit BMW vergleichen...
    Beim Tesla 3 haben Kunden nun- wie bei Apple- vor der Tür campiert, um einen der ersten zu ergattern...sowas würde es bei BMW nicht geben ;)
    Einfach weil es eine andere Zielgruppe ist und ganz anders vermarktet wird.


    Wenn ich also den M3 als Coupé will, dann kaufe ich ihn mir als Coupé, egal ob dieses nun M4 oder XYZ 123 heisst. Es ist und bleibt das M3 Coupé, auch mit neuer Namensgebung.

    Wie schon erwähnt...das ist Deine subjektive Sicht der Dinge, die sicherlich nicht falsch ist...aber halt subjektiv ist ;)


    Denke mit dieser Einstellung bin ich nicht alleine...

    Sicherlich nicht....aber der Großteil der Kunden will einen M3...und nicht einen M irgendwas ;)


    Wie gesagt, wir können noch lange diskutieren. Schlussendlich ist und bleibt es Ansichts-/Geschmackssache, wenn auch ein wenig Generationsabhängig.

    Der durchschnittliche M3/M4-Käufer ist ist inzwischen 43,8 Jahre alt...das war vor 20 Jahren noch das Alter von M5-Käufern ;)
    Es hat schon seinen grund, warum BMW den M2 auf den Markt gebracht hat...


    Nochmal zum Vergleich A5 und 4er... Also wer die ernsthaft verwechselt, braucht mehr als nur einen Besuch bei Fielmann :dash2:

    Auch das ist die subjektive Sicht von einem Autofan... ;)


    Der Otto-Normal-Bürger wird nebeneinander einen Unterschied sehen...fahren die Autos aber einzeln auf der Straße umher, wird er sie schwer unterscheiden können- und das ist schlecht!

  • Als zum Thema 4er und A5 .. das sollte jeder der auch kein direkter Fan ist, unterscheiden können...


    Ich kann verstehen wenn jemand einen A3 von einem A4 oder einen A5 von nem A7 nicht unterscheide kann, geht mir ja auf den ersten Blick teilweise genau so.
    Umgekehrt bei BMW auch bei vielen das problem 3er und 5er... für einen BMW Fahrer einfach, für nen normalen Bürger natürlich schwieriger...


    Aber einen Audi von nem BMW zu unterscheiden, sollte drin sein!

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Auch wenns Offtopic ist: Einen F10 von einem F30 zu unterscheiden wenn man direkt von hinten schaut ist jetzt auch für BMW Fans nicht immer ganz einfach...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Auch wenns Offtopic ist: Einen F10 von einem F30 zu unterscheiden wenn man direkt von hinten schaut ist jetzt auch für BMW Fans nicht immer ganz einfach...


    Grüße
    Sven


    Da gebe ich dir recht. Beim F30 bekomme ich das noch gut hin, aber wenn ein F31 auf nen F11 trifft, wird das schon schwieriger ... nur beim bremsen bei nNcht ist es einfach, da ist der F1x deutlich rot und der F3x
    doch etwas heller.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Das war auf dem Salzburgring.


    Fährst da Serie über die NOS?


    Salzburgring dachte ich mir schon!


    Bzgl. NOS werde ich erst einmal im Serienzustand drüberfahren ! Fahrwerk oder Federn verbaue ich wahrscheinlich nachher erst, um mal einen Vergleich zu haben. Warum?