BMW M3 (F80)...alles Infos
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Ich finds super das der M3 hier im Forum beliebter ist als der M4 - und das mit Recht!
Der Wagen ist aber auch einfach nur eine Wucht. Die LCI Rückleuchten sind aber auch Pflicht für euchSuper Fotos Jungs.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Der M3 war ja eigentlich immer DAS Coupé im Mittelklassensegment...Mir persönlich gefällt der M4 rein optisch viel besser. Aber denke, dass ist reine Ansichts/Geschmackssache.
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Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Der M3 war ja eigentlich immer DAS Coupé im Mittelklassensegment...
Mir persönlich gefällt der M4 rein optisch viel besser. Aber denke, dass ist reine Ansichts/Geschmackssache.
Richtig.....der M3
Du glaubst gar nicht, wie viele Kunden sich an der Nomenklatur "M4" stören...
...denn man kauft so ein Fahrzeug grundsätzlich wegen der Performance- die meisten zumindest- aber man kauft auch ein Stück Geschichte mit
Und da ist halt der M3 DAS Auto, was den sportlichen Charakter BMWs erst so richtig untermauert hat und die legendären Tourenwagenschlachten der 80er/90er-Jahre doch auch immer genutzt hat.
Ein M4 ist nix...der hat keine Historie...es ist ein Marketing-Geschöpf! Das wollen die Kunden nicht...Zudem hat der 4er im allgemeinen ein Designproblem.
Viele Kunden finden ihn- gerade von der Rückseite- viel zu verwechelbar...und nicht selten wird der Vergleich herangezogen "Der sieht von hinten aus wie der Audi A5"! -
Vorab: Habe den Text nur zerpflückt, um besser auf die einzelnen Punkte antworten zu können.
Du glaubst gar nicht, wie viele Kunden sich an der Nomenklatur "M4" stören...
...denn man kauft so ein Fahrzeug grundsätzlich wegen der Performance- die meisten zumindest
Das wäre aber ein Wiederpsruch in sich... wie du sagst ist der "M4" nur die neue Namensgebung. Da der M4 eigentliche das neue M3 Coupé ist, sollte man ja aufgrund der Performance den M4 wählen.aber man kauft auch ein Stück Geschichte mit
Und da ist halt der M3 DAS Auto, was den sportlichen Charakter BMWs erst so richtig untermauert hat und die legendären Tourenwagenschlachten der 80er/90er-Jahre doch auch immer genutzt hat.
Ein M4 ist nix...der hat keine Historie...es ist ein Marketing-Geschöpf! Das wollen die Kunden nicht...
Die Geschichte geht ja sogar weiter, nur der Name ändert sich. Zudem hat man die Produktetransparenz damit in meinen Augen verbessert, denn nun ist klar bei BMW: gerade Zahlen = Coupé, Cabrio / ungerade zahlen = Limo, TouringZudem hat der 4er im allgemeinen ein Designproblem.
Der 4er hat meiner Meinung nach den schönsten Hintern in der ganzen Produktepalette von BMW. Zudem muss ich sagen, dass gerade der M4 designtechnisch (auch gegenüber der Konkurrenz) momentan das schönste in der Mittelklassensegmentierung ist und auch seit langem das schönste was BMW seit dem E46 konstruiert hat. Aber da könnten wir noch lange diskutieren, ist und bleibt Geschmackssache.Viele Kunden finden ihn- gerade von der Rückseite- viel zu verwechelbar...und nicht selten wird der Vergleich herangezogen "Der sieht von hinten aus wie der Audi A5"!
Also wer sowas behauptet, hat entweder Augenkrebs oder muss nochmal zu Fielmann -
Ich seh das so wie M-Power.
Zudem hat mir das Heck vom 4rer noch nie gefallen. Auch der M4 kann das nicht besser. Von vorn wirkt er etwas besser, was durch die minimal geringe Höhe kommt, aber das ist dann auch schon alles.
Der M4 ist hinsichtlich der Performance auch nicht im Vorteil. Wie auch... -
Schönheit liegt zum Glück immer im Auge des Betrachters. Bzgl Perfomance muss ich schon auch sagen: Wieso wird in der DTM z.B. nicht der M3 gefahren, weil die Performance überdurchschnittlich ist? Ich wage dies zu bezweifeln! Gute Autos sind es definitv beide...
Aber jetzt hier gehts schliessich um Fotos, nicht welches das schönere/bessere Auto ist! -
Vorab: Habe den Text nur zerpflückt, um besser auf die einzelnen Punkte antworten zu können.
Sehr gut....ich leibe es ja auch immer, Texte zu zerpflücken
Das wäre aber ein Wiederpsruch in sich... wie du sagst ist der "M4" nur die neue Namensgebung. Da der M4 eigentliche das neue M3 Coupé ist, sollte man ja aufgrund der Performance den M4 wählen.
Nein, kein Widerspruch...
Die Kunden können sich mit der Nomenklatur "M3" identifizieren...jeder weiß was ein M3 ist...der M3 ist Geschichte!
...und was ist der M4? Mit "M4" können die wenigsten Kunden etwas anfangen...der hat keine Geschichte....keine Tradition...es ist ein Marketing-Geschwür...
Die Kunden wollen einen M3- egal ob nun als Limousine, Coupé oder Cabrio...Zudem ist es immer noch faszinierend, dass dem M3 Coupé/M4 die bessere Performance zugeschrieben wird
Bei der Baureihe F8x sind beide identisch...der M3 ist einen kleinen Tick schwere als der M4...dafür ist die Karosserie etwas steifer. Auf der Rennstrecke- z.B. der Nordschleife- wiegt sich das aber gegenseitig auf- so das beide Autos absolut identisch schnel sind!
Beim Vorgänger der Baureihe E9x war z.B. die Limousine schneller Das Gewicht von beiden war identisch- aber die Limousine erheblich steifer als das Coupé...was sich auch in der Rundenzeit niederschlugDie Geschichte geht ja sogar weiter, nur der Name ändert sich. Zudem hat man die Produktetransparenz damit in meinen Augen verbessert, denn nun ist klar bei BMW: gerade Zahlen = Coupé, Cabrio / ungerade zahlen = Limo, Touring
Du darfst nicht AG-Kunden mit M-Kunden durcheinander würfeln
Der AG-Kunde kauft einen 3er oder 4er, weil er einen BMW fahren will...er schaut nach Preis, Optik, Angeboten...und am Ende entscheidet er sich dafür, was ihm gefällt und was der Geldbeutel hergibt/hergeben will!
...und dann sind da ja auch noch die unterschiedlichen Motoren....ob nun Diesel oder Benziner...in quasi allen LeistungsstufenBeim M3/M4 gibt es prinzipiell einen Motor...inzwischen in zwei Leistungsstufen, den GTS lasse ich mal bewusst aussen vor
Der Kunde kauft hier keinen 3er oder 4er, wo er einen Motor nach seinen Bedürfnissen auswählen kann...er kauft ein ganz bestimmtes Produkt...er kauft Historie...er will Rennsportgeschichte haben....er will einen M3!
...und nicht einen M4Der 4er hat meiner Meinung nach den schönsten Hintern in der ganzen Produktepalette von BMW. Zudem muss ich sagen, dass gerade der M4 designtechnisch (auch gegenüber der Konkurrenz) momentan das schönste in der Mittelklassensegmentierung ist und auch seit langem das schönste was BMW seit dem E46 konstruiert hat. Aber da könnten wir noch lange diskutieren, ist und bleibt Geschmackssache.
Richtig, Du sagst es...es bleibt Geschmackssache
Ich werde auch einen Teufel tun und hier meine persönliche Meinung zum Design preis geben...aber ich kann Dir mitteilen, was viele Kunden sagen...
Und nicht selten fällt beim 4er die Assoziation zum Audi A5...und nicht selten wird auch der "pummelige Hintern" bemängelt...und nicht zuletzt die Nomenklatur "4er" beim weniger begeisterten Käufer, der da steht und fragt "Vierer? Was´n dat? Ich will ein 3er-Coupé..."Also wer sowas behauptet, hat entweder Augenkrebs oder muss nochmal zu Fielmann
Naja, für einen begeisterten Autofreak ist das sicherlich Frevel, die beiden Modelle so dicht beieinander zu sehen....
Aber es stimmt schon...wenn man beide von hinten nebeneinander sieht, muss man schon zweimal schauen! -
Schönheit liegt zum Glück immer im Auge des Betrachters. Bzgl Perfomance muss ich schon auch sagen: Wieso wird in der DTM z.B. nicht der M3 gefahren, weil die Performance überdurchschnittlich ist? Ich wage dies zu bezweifeln! Gute Autos sind es definitv beide...
Das ist ganz einfach....
1. Reglement
Laut dem Regelwerk müssen die Fahrzeuge Coupé sein...deswegen ja auch nicht nur M4, sondern auch Mercedes C63 Coupé und Audi RS52. Technik
Das einzige, was der M4 DTM mit dem Serien-M4 gemeinsam hat, sind die Türgriffe, die BMW-Zeichen, die Scheinwerfe und die Rückleuchten!!!!!!
In der DTM fahren ja keine "echten Tourenwagen" mehr umher, sondern das sind reinrassige Protoypen...
Nimm nur die Motoren als Beispiel- gefahren werden seit 2000 ausschließlich 4,0 V8 Saugmotoren! Selbst in der Anfangszeit der neuen DTM hatte keiner der teilnehmenden Hersteller so einen Motor in seinen Straßenfahrzeugen verbaut...und bis heute hat sich daran nichts geändert -
Wollt ich auch gerade sagen - ist schon etwas länger her das ein M3/M4, der nicht nur optisch sondern auch technisch irgendwas mit dem Serienmodell zu tun hat, vom Werk eingesetzt wurde ;-).
Deswegen, Historie hin oder her: Wer *kennt* denn die Historie und kann sowas überhaupt einordnen?
Grüße
Sven -
Hab im Bilderthread mal aufgeräumt, die DIskussion gehört hier eher hin.